Peerless Resolution 12 - Operation durchgeführt...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 7.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crazyice.

  • Hi...


    Habe mir einen Peerless Resolution 12 ergattern können...


    Nach Aussagen des Verkäufers seit 2006 warm und trocken gelagert.
    Der Sub sieht auch soweit richtig gut aus und weißt keine Beschädigungen auf...


    Allerdings macht er nicht die Geräusche die ich vermutet habe, bzw. die ich gewünscht habe... Wenn ich ein wenig Leistung draufgebe kratzt er nur bzw. bringt die Bässe nicht mit dem normalen geräusch rüber, sonder kratzig eben... :)
    weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll...


    habe jetzt auch schon drei verschiedene Stufen probiert und es wurde nicht besser...


    Kann man die Membran in jedem Fall bewegen, auch ganz vorsichtig mit der Hand? Oder muss diese sehr starr sein?


    Sicke ist sehr weich und schön geschmeidig...


    Bitte helft mir!!


    Danke
    Ice

  • Kann mir keiner helfen oder einen Tipp geben??

  • Die Membran müßte doch egtl sich wie bei jedem LP genauso bewegen lassen, also nen gewisser Widerstand muß schon da sein. Aber würd eher sagen das die Endstufe falsch eingestellt ist, oder der bekommt zu wenig RMS und durch das lauter drehen tust du den Woofer schon übersteuern. Hab ich bei meinen kleinen Vorne, erst mit 70 Sinus, da haben die dann bei Lautstärke x das Übersteuern angefangen und mit 150 Sinus nicht, erst später, aber da fangen eh schon die Ohren an zu Pfeifen. Und mit dem Powercap ließ sich der Übersteuernpunkt noch ne Ecke nach hinten schieben.


    MIC

  • hey,


    hast du die mal bei gerd oder jemand anderem an nem anderen verstärker probiert?
    wie ist denn die impedanz von dem? nicht, dass der wie einige andere modelle eher 3,5ohm statt 4 ohm hat. wenn du den dann gebrückt an ner 2kanal laufen lässt, sieht die nämlich nur 1,75ohm und streicht sehr schnell die segel...
    wobei dann irgend ne protect-led kommen sollte statt das er kratzt :mmmm:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Nun... als Impendanz steht 4Ohm drauf...


    nun weiß ich nicht wie ich das testen soll... der vorbesitzer hatte den auch gebrückt an ner Twister F4-380...


    Versuche mal bei Gerd mich anzustöpseln... ;)


    Aber wenn jemand ne idee hat, nicht zögern...

  • Hi


    wenn du den Woofer leich reindrückst mit der Hand, kratzt es da auch. Nicht das die Spule mal zu heiß geworden ist und der Woofer Schrot ist. Hatte ich bei meinen auch

  • Hmm... Keine Ahnung... Das Problem ist, dass ich quasi die Membran nicht mehr wirklich bewegen kann... die ist nahezu starr...

  • Naja also man sollte die Bewegen können. Frei ist auch alles?.


    Trit das Kratzen auch bei leiser Musik auf. Wenn ja geh ich davon aus das die Spule defekt is

  • Zitat

    Original von Crazyice
    Wenn ich ein wenig Leistung draufgebe kratzt er nur bzw. bringt die Bässe nicht mit dem normalen geräusch rüber, sonder kratzig eben... :)


    Scheint so, als wärs irgend n ernsteres Problem...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hmm...


    Ich habe es geahnt... und der war echt nicht billig, aber ich wollte den halt unbedingt haben...


    kann man sowas auch wieder reparieren, oder sind die woofer dann schrott??

  • Naja ich würd mal behaupten das es sich nicht lohnen würde.


    Da du ja gesagt hast das er auch bei kleiner leistung schon krazt is der wohl hin


    Is das so nen Krazen


    EUKK4JkXIuY


    Wenn ja Spule tod

  • Nein!!! Das ist es definitiv nicht...


    das kratzen kommt nicht vom woofer selbst habe ich das gefühl, sondern von der musik selbst... also wenn bass kommen soll, dann kommt er sehr kratzend...


    aber die membran bewegt sich nur minimal bis garnicht... man kann sie nicht wie im video bewegen...


    normalerweise ja so:


    QIPpNsxTsvA

  • Ok weil das Kratzen im Video is ne Defekte Spule.


    Hast mal den Woofer an die Heim anlage angeklemmt und dort getestet.


    Ansonsten versuch den Woofer mal ne weile Laufen zu lassen mit zimmer Lautstärke

  • Hmm... ok... aber heimanlage hat ja 8 ohm... ist das egal??


    dann mach ich das mal... :) und hoffe, dass sich die membran auch ein wenig bewegt...

  • Ich hab meinen Woofer auch an meine Home anlage angeschlosen ist noch nie was Passiert.


    Nur wie gesagt drauf achten das du ihn nicht übersteuerst. Also immerschön Zimmerlautstärke.


    Ps:


    mach doch am Besten mal nen kleines Video da können wir sehen bzw Hören was los is

  • home-hifi-anlagen sind 4ohm-stabil. sollte also kein problem geben...


    achso: kanns sei, dass irgendwo was verklemmt ist am sub? weil eigentlich sollte sich die membran relativ einfach per hand eindrücken lassen. ist schon klar, dass jede firma ihre zentrierspinnen unterschiedlich hart auslegt, aber dass man den so gar nicht eindrücken kann, ist eigentlich komisch...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • so klingt er an der heimanlage... hoffe man sieht, dass sich an der membran nix bewegt... lasse ihn noch ein bisschen laufen heute abend...


    B9EF-lgAoYM

  • na bei zimmerlautstärke bewegt sich die membran eh noch nicht sooo doll bei so nem 12er...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Das stimmt so arg bewegt die sich net. Aber nen Stück. Ich vermute das der eventuel leicht fest is durch das lange Lagern.


    Aber ich muß schon sagen das der net gut Klingt. Hab noch mal mit nem Kumpel Telefoniert der sich auskennt. Und der hatte auch so ein fall. Wahr zwar nen Billig Woofer aber der klang genau so. ER sagt auch ne weile Spielen lassen könnte Helfen.

  • Der Peerless hat doch seitlich am Korb einige Belüftungsöffnungen, wenn ich mich recht erinnere: Schraub den Woofer raus und guck durch die Öffnungen. Dort siehst du die Spule. Membran rein- und rausdrücken und dabei Spule angucken; wenn se irgendwo sehr dunkel bis verbrannt ist, dann ab zum reconen; an sonsten mal mit Druckluft in die Öffnungen sprühen; kann kleinste Späne ausblasen.