Peerless Resolution 12 - Operation durchgeführt...

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crazyice.

  • Aber abgesehen von den Problemen hast du da einen sehr netten Woofer erstanden! Ich will ja schon seit Jahren nen Hertz HX300 (oder noch besser zwei 250D). Und bevor du fragst: Nein Patrick, ich mach dir nicht ALLES nach :D Auch wenn mich dein FS schon interessieren würde :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Crazyice
    so klingt er an der heimanlage... hoffe man sieht, dass sich an der membran nix bewegt... lasse ihn noch ein bisschen laufen heute abend...


    B9EF-lgAoYM



    will nicht behaupten der große kenner zu sein...


    aber selbst bei zimmerlautstärke sollte das teil doch mehr nach sub klingen als nach nem baumarkt radio,,,


    oder irre ich mich..


    weiß nicht vielleicht hilft es ja den sonst beweglichen rand mit nem leder weich macher zu bearbeiten... wenn es wirklich von der langen lagerung kommt...




    mfg martin

  • Zitat

    Original von Bo 999
    will nicht behaupten der große kenner zu sein...


    aber selbst bei zimmerlautstärke sollte das teil doch mehr nach sub klingen als nach nem baumarkt radio,,,


    oder irre ich mich..


    1. der bewegliche rand heißt "sicke" und das ist kein leder, sondern kautschuk/butyl. also sollte man, wenn schon, dann irgendwas für türdichtungen oder so nehmen...
    2. ob man den bei zimmerlautstärke an ner normalen hifi-anlage überhaupt wahrnimmt, ist halt so ne frage. nicht umsonst bekommen subwoofer immer deutlich mehr leistung als "normale" lautsprecher, da unser gehör für so tiefe frequenzen deutlich unempfindlicher ist.
    will heißen: bei gleicher leistung und gleichem wirkungsgrad wird ein ton bei 500Hz auf nem 13er TMT oder so für dich subjektiv deutlich lauter sein als einer bei 60Hz auf nem 25er Subwoofer.
    Natürlich wird das teilweise durch die resonanz durchs gehäuse des Subwoofers und dessen membranfläche kompensiert, trotzdem kannste nicht nen 1" HT bei 20W und so einen 12" peerless bei 20W vergleichen. da kommt praktisch NIX raus aus dem peerless bei 20W...


    Crazyice:
    wie ist der aktuelle stand?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Habe den woofer ne weile an meinem 5.1 system laufen lassen, damit er auch wirklich nur bass bekommt, aber es wird noch nicht besser...
    die beweglichkeit der Membran ist gleich null...


    heute kommt der gerd mal vorbei und wir versuchen an seiner stufe mal vorsichtig was zu bewegen... dann baue ich den heute nochmal aus dem gehäuse um zu schauen nach den lüftungsöffnungen die angesprochen wurden...
    aber wenn ich den woofer nicht bewegt bekomme kann ich dort auch nix drin sehen...


    aber es wird weiter probiert und gebastelt...

  • Zitat

    Original von Crazyice


    aber wenn ich den woofer nicht bewegt bekomme kann ich dort auch nix drin sehen...


    Doch, doch, geht, zumindest Ausschnitte wirst du sehen.


    Ich sag jetzt einfach mal, dass der mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Schrott ist.


    Was auch noch passiert sein kann: Der Woofer wurde mal unsanft fallen gelassen; dabei hat sich der Magnet gelöst und seitlich verschoben (der is nur angeklebt). Dann blockiert er die Spule und den Spulenträger im Luftspalt. Das würde genau die Symptome erklären. (mir is das übrigens auch schonmal passiert :heul: )
    Das Problem ist, dass er dann irreparabel kaputt ist; da nützt auch kein Recone-Kit mehr.
    Also: Magnet ansehen, schauen ob er zentriert sitzt und versuchen ihn gegen den Korb zu verdrehen. Wenn das geht: Ab in die Tonne.

  • Zitat

    Original von Praios
    Was auch noch passiert sein kann: Der Woofer wurde mal unsanft fallen gelassen; dabei hat sich der Magnet gelöst und seitlich verschoben (der is nur angeklebt). Dann blockiert er die Spule und den Spulenträger im Luftspalt. Das würde genau die Symptome erklären. (mir is das übrigens auch schonmal passiert :heul: )


    Da kann ich dir nur allzusehr beipflichten!


    Zitat

    Original von Praios
    Das Problem ist, dass er dann irreparabel kaputt ist; da nützt auch kein Recone-Kit mehr.


    Nicht ganz! Wenn man gut ist und nen guten Blick drauf hat, kann man ihn auch wieder in die richtige Richtung schubsen... Aber fände ich schon komisch, wenn beim Reso nicht auch die Polplatte mit dem Korb verschraubt ist.


    Übrigends mal ne Frage an dich Praios... Warum tarnst du deine Komponenten(Marken)!? Hast du da was zu kompensieren? (ist nicht böse gemeint^^) Schreib doch lieber rein, was du fährst... Sonst denken die Leute hier echt noch du fährst mit Sharkschrott rum^^ Auf C2Ks und Morels kann man eig. schon stolz sein ;)


    Crazyice: Naja, was der Woofer an deiner Homeanlage macht ist so bisschen Abhängig davon, was die Homeanlage schieben kann.
    Kommt drauf an, was du hast!


    Mit reellen 30W RMS lässt sich (entgegen der Meinung in diesem Thread) eine Menge bewegen! Die Frage ist in wie Weit der Verstärker das auch kann! Für paar Sekunden kann dein Amp auch mal etwas Leistung schieben ab... Solange du nicht ins extremclipping gehst


    Dann würde ich dir aber auch empfehlen ordentlich zu trennen (80 oder 100Hz)... Wenn du das nirgends einstellen kannst, zieh ein Lied durch Audacity durch (Effekte -> Low Pass Filter).


    Hätte ich das hier mal eher gelesen, hätte ich mir das mal live angeschaut, bin das Wochenende erst durch Radebeul gefahren.


    Wenn du etwas Zeit hast, können wir uns auch auf Mitte der Strecke irgendwo treffen (bspw. in Bautzen) und wir hängen den Reso mal bei mir ran... geht recht schnell, ich brauch nur nen Zweiten, der mit mir meine aktuelle Kiste ausm Auto hebt.
    Leistung und Kontrolle habe ich für den Reso genug an Bord ;)
    Und wie sich ein Woofer anhören muss weiß ich auch grad noch so :D

  • 30W ist nicht wenig. Aber an so nem Car-Hifi-Sub bringt das die Hütte alles andere als zum Beben. Hab mal meinen AS Radion 12 an 30W gehabt und da ist praktisch nix passiert...


    @ tarnen: Ich finds cool. Und es erfüllt genau den Zweck, den es erfüllen soll: Nur Leute mit ein bisschen Ahnung wissen, worum es geht. Den "Noobs" sagt Morel doch eh nix :)
    Der Patrick hat sogar bei den Klangfuzzis diese Sig stehen :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-LikeDer Patrick hat sogar bei den Klangfuzzis diese Sig stehen :D


    Weiß... dort passts ja...


    aber hier !? ?(


    :Bier:


    Also meiner Meinung nach sollte der Reso an 30W gut 0,3mm Hub machen... und das in beide Richtungen. Man muss ja sehen, Leistung - SPL ist ein logharithmisches Verhältnis!
    Ich werd meinen K15 morgen mal aus Spaß an 10W Home-Verstärker hängen... da bin ich mal gespannt :D... Das Teil liegt eh grad nur rum...

  • Hi.


    Egal wie Hart der Aufgehängt ist man müsste die Membran von Hand drücken können. Er klingt deshalb so :kotz: weil er keinen Hub macht. Meiner Erfahrung nach würde ich sagen leider Defekt durch Unsachgemäße behlandlung. Sprich kein Subsonicfilter oder zu viel oder zu wenig RMS bekommen auf die Dauer.


    bye

  • Hi...


    Danke für das angebot... aber ich habe mit sethx schon ein bisschen probiert und die Membran, bzw. die Spule scheint zu hängen... wir haben mit drücken und ein bisschen vorsichtiger leistung sogar ein ächzendes und knackendes geräusch erzeugt... bei diesem hat sich die membran sogar ruckartig bewegt...


    nun werde ich morgen mal zu ein paar car-hifi-leuten fahren die auch schon für sethx was repariert haben und die mal befragen und mal sagen lassen was die so denken...


    Carbonat: aber vielleicht kann man sich trotzdem mal treffen... ich mein bautzen ist jetzt nicht der extreme weg... aber das schau ich wenn ich morgen bei den leuten war... ;)


    Ca$e: nun, dass kann alles sein... ich habe aber die rechnung und habe gesehen, dass der woofer im car-hifi-shop so komplett mit bassreflexgehäuse und twister f4-380 gekauft wurde und denke, dass der nirgends anders dranhing und auch nicht gefallen ist, da die den dort direkt eingebaut haben... deswegen schauen wir mal... ich hab den noch nich aufgegeben...

  • Zitat

    Original von Crazyice
    Carbonat: aber vielleicht kann man sich trotzdem mal treffen... ich mein bautzen ist jetzt nicht der extreme weg... aber das schau ich wenn ich morgen bei den leuten war... ;)


    Jo! Kein Problem! Schickste ne PN rüber oder schreibst hier was im Thread...

  • Zitat

    Original von Carbonat
    Aber fände ich schon komisch, wenn beim Reso nicht auch die Polplatte mit dem Korb verschraubt ist.


    Okay, das kann natürlich sein; bin mir da jetzt selbst nicht sicher.


    Zitat

    Original von Carbonat


    Übrigends mal ne Frage an dich Praios... Warum tarnst du deine Komponenten(Marken)!? Hast du da was zu kompensieren? (ist nicht böse gemeint^^) Schreib doch lieber rein, was du fährst... Sonst denken die Leute hier echt noch du fährst mit Sharkschrott rum^^ Auf C2Ks und Morels kann man eig. schon stolz sein ;)


    Hat Vinz ja schon beantwortet...aber ich hab grad noch ne neue Idee für die Sig ;)

  • So... war bei dem car-hifi-typen, aber der war eher dem wetter entsprechend nicht zu bewegen sich den woofer überhaupt mal anzusehen...


    kennt jemand noch nen anderen laden, wo ich den woofer vielleicht mal einschicken kann oder so??


    habe mal ein paar bilder gemacht... es ist schon langsam so, dass ich die membran nun hoch und runter bewegen kann, allerdings nur mit ein wenig druck, unter kratzen und mit ein bisschen stocken...


    bei einem Bild habe ich mal den Magnet fotografiert mit der bitte mir zu zeigen wo ich dort reinschauen kann... :mmmm:


    und dann ist noch eins mit der membran bis ganz rausgedrückt... dort bleibt die dann auch stehen und geht nicht mehr von allein zurück...


    vielleicht hat noch jemand ne idee... ;)

  • hmm mist, der ist nich seitlich belüftet....sehr schlecht, dann kann man auch nicht reinschauen; aber zumindest an der Polkernbohrung (Loch hinten) kannste mal schnüffeln obs da verschmort riecht.


    Ist der Magnet zentriert, lässt er sich verschieben? (würde nur sehr sehr schwer gehen)

  • Ey, ich würde dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen!!!


    Wer hat dir denn das Ding verkauft bzw. wo hast du es gekauft?


    Wenn du schon sagst, du drückst die Membran raus und dann geht sie nicht mehr von allein rein! Dann ist das Ding einfach hin!


    10%, dass er noch reparabel ist...


    Beim Verkäufer würde ich sofort mein Geld zurückverlangen!!!

  • nun... mit geld zurück ist schwierig... wenn man das risiko eingeht bei ebay solche sachen zu ersteigern, dann kann man sich nicht aufregen...


    nichts desto trotz ärgere ich mich schon sehr, dass es mich getroffen hat... :(


    was ist mit den 10%?? wie bekommt man raus, ob es noch eine chance gibt...

  • Hmm... schade...


    Naja, ich kaufe bei Ebay generell keine Kellerfunde... bzw. wenn jemand meint er könnte den Zustand nicht genau beurteilen.
    Alles wo jemand nichts richtig weiß, das ist für mich automatisch "defekt".


    Ich kaufe nur Sachen, die als 100% funktionstüchtig angeboten werden. Und am besten per Paypal.



    Ja, was ist mit den 10%... Eine Ferndiagnose ist immer schwierig... Wie gesagt, ich könnte ihn mir mal anschauen...
    Ich würde erstmal schauen, dass man den Magneten genau betrachtet, vielleicht eine Verschiebung sieht und einfach irgendwie etwas dagegenhaut. Z.B. an einer Werkbank mit BESTIMMTER Kraft aufschlagen.


    Was könnte noch sein!? Irgenwelche Fremdkörper in der Spule? Vielleicht echt mal den Staubsauger in die Polkernbohrung halten und die Spule bewegen !?


    Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Reconen lohnt mE nicht. Das kostet schnell 100€ und übersteigt den Wert des Woofers.

  • Ja...


    habe aber dem Verkäufer nochmal geschrieben und er hat mir nochmla versichert, dass der Woofer beim Ausbau 2006 noch voll funktionstüchtig war...
    und dann stand der in seinem Zimmer warm und trocken...


    ich denke, dass ich das soweit auch glauben kann...


    Naja, ich melde mich bei Dir nochmal per pn wegen einem Treffen...


    wie sieht es zeitlich eigentlich immer bei Dir aus??