Getriebeöl?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Hallo, bin neu hier, komme aber immer hierher wenn ich mit meinen Almera Tino Problemchen habe.


    Heiße Christian, komme aus der nähe von Wien und bin Besitzer eines Almera Tino Bj. 2004 mit ca 80000 km.
    Da ich keiner Werkstätte trau ( hab schon merkwürdige Sachen erlebt und bin auch nicht der Feind meines Geldes) und ich sowieso ein "Selfmademan"bin, mach ich auf unseren beiden Autos und meiner Kawa alles im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst.


    Nun zu meinen Problem:
    Mein Tino tröpfelt an der Unterseite des Getriebes ganz leicht. Hab die Schrauben schon mal ganz leicht nachgezogen und leider ist keine besserung aufgetreten. Werde jetzt den Spalt mit einen Dichtmittel von außen abdichten, hab das vor Jahren mal bei meinen Mazda erfolgreich durchgeführt.


    Wo aber kann ich den Getriebeölstand "messen" und dann nachfüllen, welches Öl nehm ich am besten, im HAndbuch steht Nissan XZ Getriebeöl oder gleichwertiges, welches ist gleichwertig, hat jemand einen Tip für mich???


    Gibts für den Tino ein WHB oder Reperaturanleitung, hab bis jetzt nichts gefunden im Netz?


    Danke schon mal in vorhinein,
    Christian

  • Hallo


    Kann dir dazu nur sagen das die bei mir wo ich meinen Getriebeschaden hatte das Öl immer bis zur Einfüllschraube voll gemacht haben! Das hatten sie dann auch in einer anderen Werkstatt gemacht!
    Wegen dem Öl denke ich mir mal das es egal ist. Sollte halt Getriebeöl sein. In der freien Werkstatt hatten sie bei mir Getriebeöl gewechselt und mit einem ganz normales Getriebeöl aufgefüllt!
    Ist bloß ein Bisschen blöd mitm einfüllen weil von unten einfüllen musst!


    Gruß Mike

  • das mit dem einfüllen von unten ist kein Problem, hab in meiner Jugend zwei Autos auf den Kopf gelegt, ist sicher mitn Tino auch nicht soo schwer gg.


    Demnach ist die Einfüllschraube unten seitlich nehm ich mal an?
    Muß mir das Getriebe mal genauer ansehen.


    Das mit dem Öl dachte ich mir auch schon, will aber doch einen Anhaltspunkt was ich verwende, darum setz ich mich ein bisschen mit der Frage auseinander.


    Gruß
    Christian

  • Irgendwo an der Seite ist die Einfüllschraube... Meistens von vorne... Aufmachen und bis zur Unterkante vollfüllen ( Auto muß gerade stehen )


    Als Getriebeöl kannste ein normales 75 w 90 oder 80 w 90 nehmen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Beim QG-Getriebe ist die Auffüllschraube vorne am Getriebe wenn man vor dem Auto steht ;) Einfach einen Schlauch und einen Trichter nehmen und von oben auffüllen, ist ganz easy :wink: