Bremskolben an der HA rechts geht nicht zurück

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • hey, ich habe ein problem mit meiner bremse.
    die felge an der HA rechts wird beim fahren heiß.
    habe die bremse aufgemacht und muss feststellen das der kolben nicht von alleine zurück geht, bzw nur minimal. das seil von der handbremse ist locker deshalb kann man das glaube ich ausschließen.
    hat jemand erfahrung mit dem thema?
    ich habe den kolben mehrmals rausgebremst und wieder reingedreht hat aber nix gebracht...

  • Meistens ist es einfch Rost .. Unter der Manschette ... oder am Kolben bzw Handbremse


    Seltener auch zugeschwollene Bremsleitungen.


    Aber bei Nissan ... Erstmal Bremsekolben gangbar machen . Meistens reicht dafür ein auseinanderbauen und ordentliches reinigen ... und mit sanftem Reinigungsmittel polierte Roststellen.


    Dann schön einfetten und mit neuen Manschetten verbaut

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ja danke, ich habe es jetzt zusammengebaut und bin ne testrunde gefahren mit vollbremsung und allem, ich habe die hanbremse noch nicht betätigt und bis jetzt ist noch alles top -> werde denn wohl die handbremse nicht mehr anfassen und denn wirds wohl reichen

  • und du hast jetzt was gemacht? es einfach so gelassen oder den bremskolben mal ganz rausgdrückt, alles gesäubert und wieder zusammen gebaut? zu spaßen ist bei den bremsen sicher nicht. und spätestens zur nächsten Hu muss auch die handbremse wieder funktionieren... also kannst du es auch gleich alles richtig machen.


    spidermaik

  • Zitat

    Original von Spx
    ja danke, ich habe es jetzt zusammengebaut und bin ne testrunde gefahren mit vollbremsung und allem, ich habe die hanbremse noch nicht betätigt und bis jetzt ist noch alles top -> werde denn wohl die handbremse nicht mehr anfassen und denn wirds wohl reichen


    Eher im gegenteil, du solltest sie häufiger benutzen, da sie sehr unterfordert ist und deshalb dann hängen bleibt.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von sigma240
    Hallo,


    es könnte auch die Handbremsmechanik im Sattel festgerostet sein.


    Gruß Frank


    Würd ich auch drauf tippen. Wenn die Mechanik nicht mehr (vollständig) zurückggeht, schleift die Bremse. Hatte ich bei meinem P11 auch ne Zeit.
    Ob das der Fall ist, kann man eigentlich recht einfach prüfen.
    Entweder ist man zu Zweit, lässt einen die Handbremse ziehen und beobachtet, ob sich der Handbremsmechanismus sichtbar bewegt. Oder man hängt das Handbremsseil aus und versucht den Handbremsmechanismus mit einem geeigneten Hebel (1/2-Verlängerung hat sich bei mir bewährt.... :D )zu betätigen.
    Sollte der Mechanismus fest sein, würde ich den Sattel austauschen, da die Reparatur recht aufwendig ist und n regenerierter Sattel auch nicht sooo viel kostet.


    Ein anderer Klassiker sind festgerostete Gleitbolzen. Die kann man ganz gut wieder gangbar machen.