Aus der Ente ein Flitzer machen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Servus und Hallo Nissanfreunde, ich fahre ein 1.0L Micra mit 55PS, BJ:02/96 und wollte jetzt mal ein wenig aus meiner kleinen (wie sie oft so schön genannt wird) Nuckelpille rausholen, wer kann mir Ratschläge bzw, Tipps zum Thema Chiptuning, Sportauspuff sowie Sportluftfilter geben.
    Ich möchte kein Vermögen investieren sondern so das es auch noch im Rahmen des Wertes vom Auto ist.


    Ich bin über Tipps wie ich ein wenig mehr Leistung rausholen kann sehr dankbar, auch Produkte mit dennen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt interessieren mich.


    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo,


    klingt vllt negativ, aber ist wirklich nicht so gemeint: spar dein Geld und investier in einen anständigen Motor samt Auto drum rum. Den Micra gibts meines Wissens nach doch mit ner 1,3er Maschine um die 75 PS.


    Aus einem 1.0, 55PS Micra wird kein Rennwagen. Chip-Tuning bei nem 96 Baujahr wär mir persönlich zu riskant, da der Motor wahrscheinlich locker über 150 tkm runter hat.


    Sportauspuff+Sportluftfilter zusammen beim Tüv einzutragen ist kaum möglich. Ein Sportluftfilter zieht dir im Sommer sogar noch Leistung weg, sodass er einfach nur zum Krach machen gut geeignet ist.


    Mein Rat: Eine große Inspektion durchführen, um alle Öle und Filter mal zu erneuern, evtll. Roststellen bearbeiten und wenn du umbedingt nen Sportauspuff drunter haben willst, dann auch den. Was teures würde ich allerding nicht verbauen. In 2 Jahren ärgerst du dich..


    MfG

  • Wie oft gabs das Thema nun schon?


    SuFu benutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Beat ()

  • Bei einer Ente würde ich zunächst die Unterbrecherzündung durch eine Transistorzündung ersetzen ... spart das dauernde Einstellen des ZZPs. Außerdem ist es verschleißfrei.


    Bei einem Micra würde ich kucken das die originale, ausgereifte Technik in Schuss ist und mich über ein absolut problemloses und treues Auto freuen.


    Gruß

  • Nimm diese sehr gut gemeinten Ratschläge an. Das ganze lohnt nicht auch wenn es nicht das ist, was du hören wolltest. Der Micra ist wirklich sehr genügsam. Freu dich drüber, während deine Kumpels mit Ihren kisten vllt. andauernd in der Werkstatt stehen und anständig blechen. Ich glaub kaum, dass du dich da einreihen willst.


    In null komma nix wird hier eh ein 8-seitiger Spaß-Spam-Thread draus.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, du schrubst im Rahmen des Wertes des Autos, ein 96er K11 mit 116tkm und wenig Rost hat einen Zeitwert von rd 1000 Euro, also was willst du da reinstecken?


    Wenn dir das Auto zu langsam ist oder zu klein ist, dann kauf dir was was nen Happen Grösser ist (N15, P10, P11), selbst nen 1,3er Motor hat nur 75PS und reisst dir ned die Butter vom Brot, dazu kommen dann noch Dinge wie:


    Scheibenbremsen hinten, sprich neue Hinterachse
    grössere Bremse vorne
    evtl. ABS Nachrüstung
    Eintragung des ganzen


    und wenn dabei Pfusch gemacht wird, ist dein 1000 Euro Auto plötzlich gar nichts mehr wert.

  • Zum Theme Chiptuning möchte ich noch sagen, dass das bei einem Saugmotor in den meisten Fällen nichts bringt. Man darf da von Glück reden, wenn sowas 5 PS bringt. Da sind dann aber die ~600€ besser in scharfen Nockenwellen und einem Fächerkrümmer investiert.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Andre1982
    *Micra Leistungssteigerungsthreads zählt*



    :D :D :D so gehts mir auch


    Absolut sinnlos an dem 1.0er was zu machen. Wobei der Zeitwert meiner Meinung nach egal ist. Bei der Hälfte aller Tuning-Projekte ist wohl der Zeitwert niedriger als das investierte Tuning-Geld. Bei mir auch, aber was solls?