Hochtöner A-Säule Platzverhältnisse

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von banjodido.

  • Hallo!


    Vielleicht hat sogar jemand ein Foto für mich oder kann mir genaueres zu den Platzverhältnissen im Almera N16a hinter der A-Säule sagen.


    Ziel eines Einbaus von mir ist, ein 16er Kompo möglichst unauffällig zu platzieren. Dabei würde ich die Einbauplätze in den A-Säulen nutzen, also die alten HTs raus und neue rein.
    Hat eine normale 25er Kalotte dahinter Platz !? Also nix großes... Größe etwa wie die CAL 20 Silk von Rainbow.
    Wird eh nur ein Low-Budget Einbau.


    lg und Danke!

  • Ich hab auch 25mm Hochtöner drin. Also passen tut es. Die Verkleidung sitzt jetzt sehr fest. Ne kleine Beule hat die A-Säule jetzt, stört aber nicht weiter.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Ich hab das Hifonics Warrior 6.2c drin. Wie gesagt mit 25mm HT's.


    Das passt schon. Einfach mal die Verkleidung abmachen und schauen.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Muss man da nicht noch die Verkleidung leicht anpassen :mmmm: Wenn ich mir so das Gitter angucke, da sind ja nur ganz wenige löcher drin. Lassen die überhaupt genug klang durch ???

  • Zitat

    Original von silver N16
    Muss man da nicht noch die Verkleidung leicht anpassen :mmmm: Wenn ich mir so das Gitter angucke, da sind ja nur ganz wenige löcher drin. Lassen die überhaupt genug klang durch ???


    Ich würde es erstmal ausprobieren...
    Das werden wir sehen, was da durchkommt.


    Kann schon passieren, dass die originalen Öffnungen sehr stark filtern.


    Aber bin erstmal beruhigt. Das Warrior kenn ich ganz gut. Die haben ja auch riesige Hochtöner.
    Aber das Warrior ist allgemein eins der am dumpfsten und unecht spielendsten Frontsysteme, die ich je gehört habe... Da fällt das in der A-Säule glaube ich auch nicht mehr viel auf :clown:

  • Gut wenn man es mit einem Axton beispielsweise vergleicht, könnte man schon von dumpf sprechen. Würde dann aber eher sagen, dass das Axton zu schrill ist und dat kann ich gar nicht ab.


    Sagen mir mal so. Ich finds gut so wie es klingt. Sicher klingt das 5.1 System im Wohnzimmer besser, aber die Ansprüche hab ich im Auto nicht.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Gut wenn man es mit einem Axton beispielsweise vergleicht, könnte man schon von dumpf sprechen. Würde dann aber eher sagen, dass das Axton zu schrill ist und dat kann ich gar nicht ab.


    Sagen mir mal so. Ich finds gut so wie es klingt. Sicher klingt das 5.1 System im Wohnzimmer besser, aber die Ansprüche hab ich im Auto nicht.


    Richtig... darüber kann man diskutieren...


    Ich orientiere mich immer an echten Instrumenten. Heißt auf einem System sollte eine Gitarre auch möglichst genau so klingen, wie sie in echt ist.


    Aber ich vergleiche da nicht mit Axton,Hifonics oder so, sondern mit hochwertigeren Herstellern. Denn dort gibts auch Hochtöner, die natürlich spielen, aber dennnoch nicht nerven oder schrill werden.


    Für den gleichen Preis gibts da bspw. was von Rainbow, Eton, Hertz, AIV usw...


    Am Ende gilt nur eins: Man muss zufrieden sein. Wenn du das bist, ist alles in Butter!

  • Ich hab wirklich nicht viel bezahlt für den ganzen Kram und hab genug dafür bekommen. Das war mir wichtig.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Abgesehen von der Passgenauigkeit der HTs - ist die Position überhaupt sinnvoll? Die HTs spielen ja eher seitlich und viel zu weit vorne - sind somit kaum auf Ohrhöhe. Ich persönlich hab meine HTs in externen Gehäusen auf das Armaturenbrett gepappt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Abgesehen von der Passgenauigkeit der HTs - ist die Position überhaupt sinnvoll? Die HTs spielen ja eher seitlich und viel zu weit vorne - sind somit kaum auf Ohrhöhe. Ich persönlich hab meine HTs in externen Gehäusen auf das Armaturenbrett gepappt.


    Hast du völlig Recht! Das hängt ganz vom Anspruch ab!
    Eine Verbesserung ist durch den Austausch des kompletten Frontsystems so oder so gegeben. Das ist erstmal das primäre Ziel des Einbaus.


    Ich persönlich fahre meine Hochtöner in den A-Säulen auf Ohrhöre und auch mit direkter Ausrichtung auf die Ohren. (Bild) Mir gefällt das so am Besten...
    Aber ich erwarte nicht von anderen, dass sie den Aufwand treiben^^


    Aber wie wirs im Almera machen werden... Ist ja nicht mein Auto! Sondern das meines Cousins. Heißt ich werde ihn das entscheiden lassen, ob er besser die HTs auf dem Amaturenbrett (mehr Aufwand, kein Originallook) oder in den Originaleinbauplätzen (schlechterer Klang) haben möchte.
    Ist am Ende Entscheidungssache... mal schauen! Vermute fast, dass er den klanglichen Verlust in Kauf nimmt und dafür den Original-Look erhalten möchte.


    Wird sich zeigen :Bier:

  • Hi Leutz,
    ich bin neu hier im Forum. Habe mir letztens einen gebrauchten Almera N16 BJ 2005 zugelegt. Nun wollte ich mich natuerlich auch ein wenig um den Sound kuemmern. Dort sind immer noch Werkslautsprecher drin. Bei meinerm Modell sind jedoch keine Hochtöner werksseitig verbaut. Kann mal jemand ein Foto machen wie die Aufnahme original in der A-Saeule aussieht?
    Ausserdem die groesse fuer TMT in den Tueren sind doch 16,5 cm? Wie tief duerfen die sein fall man noch ein Einbauring aus 20mm starken MDF verbauen moechten?
    Danke fuer eure Hilfe.

  • Wie keine Hochtöner? Nun ja echte Hochtöner sind es auch nicht, wenn man es genau nimmt, aber kleine Lautsprecher aus denen die höheren Töne kommen sollen. Das du gar nichts hast, kann ich mir nicht vorstellen. Sitzen in der A-Säule, sind halt so kleine flache Dinger die hinter die Verkleidung geklebt sind.


    TMT'S sind 16,5cm. Das sagt dir aber auch alles die überaus elegante Boardsuche.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Wie keine Hochtöner? Nun ja echte Hochtöner sind es auch nicht, wenn man es genau nimmt, aber kleine Lautsprecher aus denen die höheren Töne kommen sollen. Das du gar nichts hast, kann ich mir nicht vorstellen. Sitzen in der A-Säule, sind halt so kleine flache Dinger die hinter die Verkleidung geklebt sind.


    TMT'S sind 16,5cm. Das sagt dir aber auch alles die überaus elegante Boardsuche.


    Also von aussen sieht man keine Leutsprechergitter oder aehnliches bei dem man vermuten koennte das dort HT sitzen. Aber ich nehme doch schwer an das man diese kleinen Lautsprecher nicht ohne Gitter hinter die Verkleidung der A-Saeule verbaut, oder?
    Der Almera ist gebraucht in Kroatien gekauft. Die Kaufkraft hier ist wesentlich geringer wesegen die Basismodelle spartanischer ausgestattet sind als in Deutschland. Sobald der Akku meiner Digicam aufgeladen ist mach ich nochmal ein Bild. Wegen der Aufnahmen in den Tueren habe ich nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt.