Umbau GA16DE -> SR16VE

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 15.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loki/S14a.

  • Tacho kannst du jeden nehmen, der dir gefällt.



    Blende mußt sowieso machen.



    In Erwägung ziehen, das du alle Geber + Sensoren (zum Tacho passend)umbauen bzw passend machen mußt.





    PS: was hat´n der SR16VE gekostet?
    Ist es eine normale VE oder ne N1 Maschine.


    Über e-bay Australien gekauft?



    LG
    Harry :Bier:

  • Direkt in Japan gekauft. Ist ein normaler VE!
    Das reicht völlig aus... Da der Sunny auf ca. 850kg. reduziert wird. :D


    Inkl. Fracht zahle ich ca. 2200€
    Der Motor hat nachweislich erst 54.548Km gelaufen.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Die Kilometer sind a Wahnsinn. :D
    Der Preis ist fair. :perfekt:



    Wollte auch als Grundmotorisierung den VE + Turbo fahren.
    War mir damals aber zu teuer + zu selten. ;)


    Bei mir lagen die Angebote so ungefähr bei 8-1200 für Block.
    1200-2200 für Motoreneinheit + Anbauteile, ohne Frachtkosten :wand:




    Das ist wenigstens ein 1600-er mit Biss. :D :D :D
    Viel Spaß beim Einbau.





    Harry :wink:

  • Also die Schwungscheibe vom sr16 wird mit sicherheit einiges leichter sein als die vom sr20. Und naja von der Übersetzung kann man mit Sicherheit davon ausgehen das die vom Sr16 Getriebe eher passen wird. Aber mal eine Frage wenn du in Zandvoort starten willst, woher kommst du denn dann wenn ich fragen darf?


  • Freue mich auf die Doku.
    Welche Übersetzung die bessere ist, hängt wohl vom Einsatzgebiet ab, aber denke das SR16 Getriebe sollte das bessere sein.


    Soll er für den Rundkurs sein oder Slalom?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • In erster Linie will ich den für die Rundstrecke aufbauen, in welcher Rennserie ich letztendlich fahren werde, entscheide ich nach dem ersten Testlauf.
    Fest steht bis jetzt nur, das der Wagen nach dem Gr. H Reglement aufgebaut wird.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • hallo zu später stunde.


    ich geh jetzt mal von meinem sr20ve aus - gleich vorweg - ob es am 16er wieder änderungen gibt, kann ich leider nicht sicher sagen.


    grundsätzlich is der block gleich zum sr20de. kennungen auf dem block waren die gleichen wie beim egt motor. zusätzlich haben die ve motoren aber noch die kolbenbodenkühlung durch düsen. getriebe passte das vom egt perfekt ran, auch p11 kein problem. somit sollten auch beim sunny keine probleme auftreten. schwungscheiben waren auch gleich zum de, jedenfalls konnte ich keinen augenscheinlichen unterschied feststellen. kupplung war leider nicht mehr verbaut.


    ich hoffe aber für dich, dass du mehr glück bei den kabeln hast. bei uns haben die da hemmungslos alles zusammen geschnippelt. was wir noch festgestellt haben, denke das ist aber vielen auch bekannt, dass die ventildeckel von de zu ve nicht kompatibel sind. weder non-rr noch rr deckel passen auf den ve.


    kolben sind auch noch leicht anders, fällt mir ein. die haben nicht wie bei de einen planen kopf, sondern haben einkerbungen für die ventile.


    ja, das wärs erst mal spontan. bei weiteren fragen, kannst ja noch mal schreiben ;)


    grüße und viel spaß beim umbau.


    dominik


  • Getriebe past, allerdings hat das VZR Getriebe ne Sperre. Würde das verwenden.
    Bohrung is gleich (86mm), KW hat nen kleineren Hub.
    Kabelbaum und STG vom SR16VE verwenden oder gleich ein standalone wie z.B. AEM verwenden. Dann hast glei Fehlerquellen ausgeschlossen.
    An deiner Stelle hätt ich mir nen N14 Gti geholt, da past der VE 1 zu 1 rein (Achsen).

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR

    Einmal editiert, zuletzt von Loki/S14a ()


  • Der VE Block hat auch noch ne zusätzliche Öl Bohrung für die Magnetventille vom NeoVVL.
    Schwungscheibe ist leichter.


    SR16VE und SR20VE Kopf ist, bis auf die Nockenwellen, gleich. Der N1 ist zusätzlich geplant und hat andere Ventilfedern.

    RNT powerd S14a SR22DET & JN15 Pulsar VZR