Umbau GA16DE -> SR16VE

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 15.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loki/S14a.

  • Ja der QG18DD ist echt gar nicht mal so verkehrt. Wenn man sich allain mal das Drehmoment ansieht 8o Da fehlt echt nicht viel zum SR20 :Sex: Leider erfüllt er auch glaube nicht die E3 :mmmm: Somit für einen umbau ungeeignet :heul:

  • Der normale QG18DE hat auch 175 Nm.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...158Nm. Dafür bereits unter 3.000 UpM.



    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_QG_engine#QG18DE

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Die unterschiedlichen Werte kommen durch die unterschiedlichen Abgasnormen der Länder zustande - in Deutschland hat der QG18DE 114 PS, in den USA 125 PS.


    Da aber die vorhin genannte Pressemitteilung zum QG18DD in Englisch war, geh ich davon aus, dass es sich bei den angegebenen Werten um Maximalwerte handelt. Entsprechend sollten diese also auch mit den Maximalwerten des QG18DE verglichen werden. Im Endeffekt wird also die Direkteinspritzung des QG18DD vermutlich ausschließlich zur Spriteinsparung genutzt, was auch zu dem stufenlosen Getriebe passt, mit welchem der Motor kombiniert wurde.


    Dass der QG18DD ein interessantes Motörchen ist, ist nicht zu bestreiten - ein Umbau darauf würde sich allerdings nicht lohnen. Vermutlich wäre ein Umbau auch gar nicht möglich, da der Motor eben nur für stufenlose Getriebe gebaut wurde, und andere Getriebe wahrscheinlich gar nicht dran passen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Und ich denke das man den gröstmöglichen efeckt mit nem SR20 erziehlt der ja Problemlos in den P10 passt.


    Also warum groß überlegen, SR20 im P10 ----> Tüvig & rellativ Preiswert durchführbar :idee:

  • Dafür aber auch den Vebrauch eines Hummers.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Dafür aber auch den Vebrauch eines Hummers.


    Ich denke das ein VE sparsamer zu fahren ist als ein DE. Neben der Mehrleistung wurde der variable Ventiltrieb ja immerhin auch dafür entwickelt den Krafstoffverbrauch zu senken. ;)

  • Erstmal Sorry das ich diesen alten Thread wieder hervorgeholt habe. Wollte aber nicht einen neuen Aufmachen, da mein Anliegen ähnlich ist.


    Ich habe mir mal wieder einen Sunny N14 zugelegt und baue diesen auch wieder zu einem Rennwagen für die Klasse bis 1600ccm auf.
    Aktuell ist noch ein GA14DS Motörchen verbaut, organisiert habe ich mir nun einen SR16VE Motor mit Getriebe, Anbauteile, Kabelbaum und Steuergerät. Diese Einheit ist nun auf dem Weg nach Deutschland.
    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:


    Im Netz habe ich ein wenig erfahren können, angeblich soll das Getriebe vom SR20DE an den SR16VE passen, kann das einer bestätigen?
    Denn es soll der gleiche Block sein wie vom Sr20.. die Bohrung soll gleich sein nur der Hub soll kleiner sein. Stimmt das soweit?
    Demnach könnten evtl. die Antriebswellenköpfe vom Primera eGT oder Sunny GTI in das SR16VE Getriebe passen.
    Da der GA14DS eine mechanische Benzinpumpe hat, habe ich mir schonmal eine elektrische Benzinpumpe von Facet, einen Benzindruckregler und einen 2l Catchtank besorgt, damit der SR16VE auch ordentlich mit Brause versorgt werden kann.
    Bremse ist auch schon vorhanden, denn ich rüste vorne und hinten komplett auf die Bremsanlage vom N15 GTI inkl. ABS um.


    Sieht einer noch Probleme bei dem Thema Kabelbaum bzw. auf was muss ich noch achten wenn ich den Tacho ändere? Schön wäre wenn man z.B. einen Tacho vom GTI oder eGT nehmen kann. Ansonsten würde ich auf Einzelinstrumente von Stack zurückgreifen.


    Und bevor jetzt einer gleich wieder mit dem Argument kommt, nimm doch gleich einen SR20De oder SR20VE, NEIN das bringt mir nichts, da ich halt in einer Klasse starten will wo die 1600ccm maximal erlaubt sind.
    TÜV ist auch nicht wichtig, da ich den für den Renner nicht brauche!!!


    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.


    :Bier:

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Hallo Lars,
    ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber dokumentiere den Umbau doch bitte hier im Nisbo,würde mich freuen ihn zu verfolgen.


    Das SR20DE Getriebe sollte meiner Meinung nach ohne Probleme an den SR16VE passen, den einzigen unterschied den es gibt, kann ich mir an Schwungscheibe und Kupplung vorstellen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    Einmal editiert, zuletzt von Bugfan ()

  • Hallo Paddi,


    ich werde sobald der Motor da ist anfangen und Bilder machen. Vorher lohnt es sich nicht eine nackte Karosse zu zeigen.
    Da ich noch ein Getrieb vom SR20DE inkl. Sperre im Regal liegen habe, war halt die Überlegung diese zu nehmen. Allerdings soll das SR16VE Getriebe die bessere Übersetzung für den Motor haben und auch über eine Sperre verfügen.
    Wir werden sehen was, wie aneinander passt.
    Die Mechanik macht mir keine Sorgen, die Verkabelung ist da bestimmt ein wenig schwieriger. :D


    Das erste Rollout ist geplant für den 16. November 2012 in Zandvoort. Test und Einstellfahrt, sofern es das Wetter zu lässt.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-Primera ()

  • Das wäre natürlich sinnvoll, allerdings vergleiche ich die Bauteile erst miteinander. Habe passend zum SR20DE Getrieb auch noch die erleichterte Schwungscheibe und die Sachs Rennsportkupplung.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.