Kontroll-Leuchte LiMa

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von orion01.

  • Hallo alle zusammen


    Wenn ich die vorhandene Kontroll-Leuchte für die Lichtmaschine durch eine LED ersetzen möchte, muss ich einen Parallelwiderstand setzen, damit genügend Erregerstrom zum Läufer gelangt. Weiß jemand den Wert für diesen Widerstand ? Ich hätte gern Auskunft über die Belastbarkeit und den Ohmwert.


    Außerdem muss ich ja auch die LED mit einem Vorwiderstand versehen. Wie groß muss dieser denn sein ???


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei einer Parallelschaltung der Strompfad aufgeteilt - in Abhängigkeit zu den Widerstandswerten. Der bei eingeschalteter Zündung (Motor noch aus) fließende Strom ist also abhängig von dem Widerstand der Rotorwicklung und dem Widerstand der Kontroll-Leuchte. Da die LED ja nur 20 mA benötigt, um zu leuchten, müsste der Parallel-Widerstand annähernd so groß sein wie vorher der Widerstand der Leuchte -- vermute ich mal.


    Ist das so richtig ???:
    Ich bekomme den Plus für die Kontroll-Leuchte von der Batterie und den Minus über die Rotorwicklung der LiMa. Wenn die dann läuft, hab ich also an der Kontrolle zwei mal Plus ???


    Gruß ---Günter---

  • warum willst du dir da soviel mühe geben?


    welche farbe haben die leds?

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Im Allgemeinen weiß ich wohl m it LED´s umzugehen und die Umrüstung ist auch normalerweise nicht die Sache, bei der ich hilfe nötig hätte - nur eben bei dieser Sache mit der LiMa bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich würde da ne weiße, superhelle einsetzen, weil ja sowieso ne rote Blende davor ist


    ---Günter---

  • :mmmm: ... ich hab´s im K10 mit ner T5 LED ( konkav ) gemacht und funzt ;)

  • Ich würde aber lieber eine rote LED nehmen - die weissen geben hinter der roten Blende so einen leicht schwülen rosa Ton. :D


    Zitat

    Original von orion01
    Wenn ich die vorhandene Kontroll-Leuchte für die Lichtmaschine durch eine LED ersetzen möchte, muss ich einen Parallelwiderstand setzen, damit genügend Erregerstrom zum Läufer gelangt.


    Ob das für deine Lima zutrifft, merkst du nach Rausziehen der Birne. Altmodisches Bosch-Geraffel wird dann vielleicht den Dienst quittieren aber die Hitachi-Lima haben meist IC-Regler. Die werden wohl den Erregerstrom über andere Pfade beziehen und die Lampe per Transistor schalten, vermute ich mal stark.

  • Zitat

    Original von howie
    den Erregerstrom über andere Pfade beziehen und die Lampe per Transistor schalten, vermute ich mal stark.


    Dem ist leider nicht so. Auch Bosch-Maschinen haben einen IC-Regler. Der sorgt dafür, dass die Erregerspannung sich in dem Bereich 13,8 bis 14,4 V bewegt.
    Wird auf der Sekundärseite mehr Strom (Ampere (I)) gebraucht, würde die Spannung (Volt (U)) einbrechen, also regelt der Festspannungsregler (IC) nach und die Spannung stimmt wieder. Das alles findet im Primärkreis statt, weil man ganz einfach über die zugeführte Energie die Leistung der Sekundärseite beeinflussen kann. Damit aber auf der Sekundärseite überhaupt etwas passieren kann, muss die Primärseite mit einer Erregerspannung gefüttert werden - und die bekommt der Läufer über die normalerweise eingebaute Glühlampe. Gleichzeitig hat diese Lampe auch eine Sicherungsfunktion -wenn sie nicht da wäre (überbrückt), würde die Rotorwicklung verbrennen, wenn garnichts da ist (z.B. Lampe durchgebrannt) fließt kein Erregerstrom und die LiMa kann keine Leistung bringen, weil sie keinen Erregerstrom bekommt.


    Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich schildern konnte.


    Gruß aus Iserlohn ---Günter---


  • Ja - wenn auch nicht ganz korrekt, aber egal wir wollen mal nicht pingelig sein.


    Andere betreiben die Hitachi-Limas problemlos komplett ohne Kontrolllampe - ich habe es allerdings noch nicht probiert - hängt auch immer von der jeweiligen Konstruktion ab. Von seiten der Lima-Elektronik wäre es jedenfalls kein Problem, den Erregerstrom über die B- oder die S-Leitung zu beziehen, anstatt über die Glühbirne, also spricht im Prinzip nichts dagegen, dass es auch mit ner schlichten LED(+R) klappt.

  • miss doch einfach strom und spannung im betrieb, dann kannst du per ohmschen gesetz die benötigten werte errechnen...

  • Zitat

    Original von howie
    Erregerstrom über die B- oder die S-Leitung zu beziehen, anstatt über die Glühbirne


    Schon richtig, aber hab ich dann auch eine Kontrolle, wenn sich z.B. der Keilriemen verabschiedet ?

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    miss doch einfach strom und spannung im betrieb


    Danke - ich denke, das werd ich mal probieren


    Gruß aus Iserlohn ---Günter---