nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Nachdem ich nun über die Woche hinweg den Kofferraumboden fertig gestellt und mit Teppich bezogen habe, zogen heute endlich die Audio-Komponenten in meinen Sunny ein. =)


    Als Frontsystem sind nun 16,5er Lautsprecher von Ampire, Modell SE165 mit Fiberglas-Membrane und Ampire-Hochtönern in den A-Säulen verbaut.


    Hierfür habe ich mir vom Schrotti zwei gebrauchte A-Säulen-Verkleidungen besorgt und dort erst mal testweise mit einer Lochsäge die entsprechende Öffnung geschaffen. Das funzte erstaunlich gut, ohne dass der Kunststoff riss oder Ähnliches. :)
    Dadurch, dass es den [lexicon]N14[/lexicon] von Werk aus nicht mit Hochtönern gab, ist in dem Rahmen der A-Säule auch keine entsprechende Vertiefung dafür vorhanden. Somit stehen die Teile etwas weiter raus, was mich aber nicht wirklich stört.


    Im Kofferraum liegt nun die Endstufe (Ampire MM4; 4x 150 Watt) schön versteckt unter den Sandwichboden. Für ein wenig Bums sorgt der Subwoofer (ebenfalls von Ampire; Modell VLEX10; 25 cm Durchmesser). :D


    Bin mit den verbauten Komponenten mehr als zufrieden und sie genügen meinen Ansprüchen absolut.
    Der Kofferraumboden ist mir denke ich, auch recht gut gelungen. Wie ich es haben wollte, wirkt alles aufgeräumt und der Platz im Heck bleibt so auch weitestgehend uneingeschränkt nutzbar. Zusätzlich darüber hinaus, habe ich noch ein weiteres Fach eingebaut, in dem ich Kleinkrams, wie Radschlüssel, Ersatz-Glühlampen oder auch die Verbandstasche verstauen kann. :]


    Nun lasse ich aber erst mal die Bilder sprechen. :spring:

  • noch drei... =)

  • Ja Respekt. :perfekt:


    Ohne jetzt viele Worte zu machen,sehr schöne Arbeit.
    Gefällt mir sehr gut wie du die Komponenten verbaut hast und auch die ausführung der Arbeit ist sehr gut.


    Besonders die ganzen "Staufächer" gefallen mir so gut.Schön alles ordentlich verstaut.


    Die kleinen Hochtöner fallen nicht weiter auf,also mich persönlich würde es auch nicht stören.


    TOP. :)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Top gemacht ;)

  • Vielen Dank Jungs. Freut mich, dass es euch gefällt. :)


    Jetzt muss ich mich nur noch um die rostigen Stellen an dem Metallsteg, wo die Kofferraumdichtung drauf sitzt, kümmern.


    Und sonst heißt es bis zum Ende der Saison erst mal nur fahren, fahren, fahren… :D :D

  • passt von der höhe nun aber nur noch ne kurzhalsbierkiste rein oder?

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    passt von der höhe nun aber nur noch ne kurzhalsbierkiste rein oder?


    hehe... :D
    Hab's noch gar net probiert, aber zur Not wir die Hutablage kurzerhand auf die Rückbank gelegt. Dann passt es auf jeden Fall. 8)

  • Zitat

    Original von nissanManiac

    Zitat

    Original von Last Samurai
    passt von der höhe nun aber nur noch ne kurzhalsbierkiste rein oder?


    hehe... :D
    Hab's noch gar net probiert, aber zur Not wir die Hutablage kurzerhand auf die Rückbank gelegt. Dann passt es auf jeden Fall. 8)


    Zur Not müssen 2 Kisten mit. :O


    Damit sich das wegen der größer der Flaschen wieder ausgleicht. :)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Danke. :)
    Muss auch sagen, dass es schon ein ganzes Stück Arbeit war, auch wenn man es in Anbetracht eines "einfachen" Holzkastens gar net glauben mag. ;)
    Aber schlussendlich war es [lexicon]imho[/lexicon] die Arbeit wert. :)



    @Last & nismo1005:
    Habe es ausgemessen: 40 cm Platz vom Teppich bis zur Hutablage.. passt! :bier2:



    Kaum zu glauben, dass in nicht mal einem Monat das Sunny-Vergnügen schon wieder ein Ende hat. Freue mich natürlich auch auf meine Silvi, aber dennoch ist das wie jedes Jahr immer ein Wechsel mit gemischten Gefühlen... :( :) ;( :]
    Hatte mich in den letzten Monaten an diesen "Arbeitsplatz" mit Freuden gewöhnt... :D

  • :D siehste


    und ich hatte früher das glück einen im winter zu fahren und einen im sommer zu fahren.... nun werde ich den guten nur im sommer anmelden und den schlechten weiterhin übers ganze jahr


    obwohl beides sunny waren, so hatte jeder trotzdem seine eigenen fahreigenschaften

  • hehe... hätte ich den Platz würde ich definitiv auch noch einen weiteren Sunny haben. Ein -R würde mir schon seeeehr gut gefallen. Ein GTI täte es natürlich auch. Hauptsache Sunny. :D
    Bin aber auch mit der Silvia glücklich und extrem zufrieden. =)
    Vor allem ist sie ein treues und problemloses Mädel ohne Zicken - wie oft gibt es sowas schon? :P ;)


    Kann ich mir vorstellen, mit den unterschiedlichen Fahreigenschaften. Zwillinge mögen auch gleich aussehen, haben aber mitunter ganz verschiedene Verhaltenswesen. :D


    Wobei sich unterm Strich alle Sunnys, die ich bisher fahren durfte (Y10, N14 LX, N14 SR) sehr gut und spaßig bewegen ließen. :)

  • Joa,so ein weiterer Sunny wäre nicht schlecht.Liegt halt nur am Platzmangel.


    Mal schauen was sich das Jahr über noch so ergibt. =)


    Obwohl ich nur den 1,4er fahre,muss ich echt sagen das er sich recht sportlich fährt.Bin sehr zufrieden damit und würde mir auch jederzeit einen weiteren Sunny,ob SR,GTI oder GTI-R holen.


    Bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme mit dem Sunny.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Du sagst es. Leider ist ne Halle oder weitere Garage auch nicht kostenfrei und zwei Autos parallel anmelden, wobei dann eines immer ungenutzt, aber bei vollem Verischerungs- und Steuerbeitrag auf der Straße rumsteht, ist mir auch nichts.


    Der Vorteil an den N14 ist das geringe Gewicht. Dadurch reichen an sich schon 75 PS, um ordentlich voranzukommen. Vor allem ist der Verbrauch gemessen an dem Alter der Autos recht vorzeigbar. Gerade bei den aktuellen Spritpreisen nahe der 1,70 € den Liter Super, ein nicht zu unterschätzender Faktor. :rolleyes:


    Probleme hatte ich auch noch keine. Außer halt die durchgerosteten Radhäuser hinten. Aber sonst technisch tiptop. Verbraucht keinen Tropfen Öl, und auch die Motor-/Getriebeeinheit ist staubtrocken. Mit eines der Gründe, warum mir die Ölwanne weggerostet ist. Öl konserviert ja, deshalb halten die Ölwannen der Jaguar, Fiat etc. auch so lange... :D

  • Zitat

    Original von nissanManiac
    Du sagst es. Leider ist ne Halle oder weitere Garage auch nicht kostenfrei und zwei Autos parallel anmelden, wobei dann eines immer ungenutzt, aber bei vollem Verischerungs- und Steuerbeitrag auf der Straße rumsteht, ist mir auch nichts.


    Der Vorteil an den N14 ist das geringe Gewicht. Dadurch reichen an sich schon 75 PS, um ordentlich voranzukommen. Vor allem ist der Verbrauch gemessen an dem Alter der Autos recht vorzeigbar. Gerade bei den aktuellen Spritpreisen nahe der 1,70 € den Liter Super, ein nicht zu unterschätzender Faktor. :rolleyes:


    Probleme hatte ich auch noch keine. Außer halt die durchgerosteten Radhäuser hinten. Aber sonst technisch tiptop. Verbraucht keinen Tropfen Öl, und auch die Motor-/Getriebeeinheit ist staubtrocken. Mit eines der Gründe, warum mir die Ölwanne weggerostet ist. Öl konserviert ja, deshalb halten die Ölwannen der Jaguar, Fiat etc. auch so lange... :D


    dito.
    So sehe ich die Sache auch.


    Gut die Kupplung musste ich erneuern,aber nach 190000 Kilomtern kann es mal passieren.Ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
    Das sind aber im Verhältnis zur Laufleistung und älter keine großen Reparaturen.


    Sparsam ist er eigentlich,nur wenn man etwas mehr Gas gibt Verbraucht er auch etwas mehr. :D
    Auch wenn ich mir Vorstellen könnte ein neueres Auto zu fahren,werde ich wohl nie auf einen Sunny verzichten,egal was es sein wird.


    Das Thema Rost brauch ich nicht zu erwähnen. :D
    Nissangold halt.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Nach 190.000 km hat sich eine Kupplung meiner Meinung nach bezahlt gemacht. Hab nen Arbeitskollegen, der einen Laguna II fährt. Der hat bereits bei 110.000 km die Kupplung tauschen müssen.
    Meine war bei 200.000 dran.
    Sicher, sie hätte auch noch 10 oder 15 tsd mehr gelaufen, aber das wollte ich dem Burschen nicht antun. :eieiei2:


    Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich im Schnitt mit 6,8 Litern auf 100 unterwegs bin.
    Wenn ich den Sunny mal fliegen lasse, auch mal mehr, klar.
    Kann aber mit dem Durst des Kleinen sehr gut leben. Das wird die härteste Umstellung auf die S14. Da sind 13,5 - 15 Liter Standard - bei normaler Fahrweise... 8o


    Und wenn man den Rost immer im Blick hat (als N14-Pilot weiß man ja, wo die neuralgischen Punkte sind), kann eigentlich nicht (mehr) all zu viel passieren. :)

  • schönes cockpit. und 6,8 liter auf 100km ist ja ein traumwert. sogar mein tdi passat braucht 6,4L. der sunny rund 9 liter auf 100km mit seinen DS motor.