Hm... ok, dann scheint es ja nicht unbedingt ein herstellerspezifisches Problem zu sein.
Denke aber nicht, dass der Winterbetrieb im Speziellen ursächlich dafür ist. Sicherlich begünstigt er den Rost an den Scheiben (wie auch am Rest des lieben Blechs), aber auch beim 200 SX – der ausschließlich in den Sommermonaten gefahren wird – habe ich das gleiche Problem.
Hält das Zink-Spray denn gut, bzw. längerfristig? Könnte mir vorstellen, dass sich das nach kurzer Zeit beispielsweise beim Autowaschen runterspült…
Es scheint so, als nimmt der Rost an den blanken Stellen, also dort wo der Bremsbelag läuft, seinen Ursprung. Vermutlich unterwandert er von da an Stück für Stück die lackierte Oberfläche bis die Farbe dann abblättert…
Dooferweise ist es ziemlich schwierig die Radaufnahmen jemals wieder blank zu bekommen, wenn sie schon mal richtig Rostfraß angesetzt haben.
Naja, beim nächsten Bremsscheibentausch in ein paar Jahren wird noch mal experimentiert..