nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 343.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Danach deuteten die langsam kürzer werdenden Tage und kühleren Temperaturen das nahende Saisonende an. ||

    Also hieß es nochmal, die Wochenenden und das gute Wetter nutzen, so lange es geht.


    Eine Tour ins Grüne...



    ...oder ins Blaue ließ den Alltag vergessen.

  • Dann aber kam langsam aber sicher die Stunde der Wahrheit.


    Noch ein letztes Mal das Auto gründlichst waschen und volltanken, Reifenluftdruck erhöhen und dann ging es schon ins Nest neben die bereits schon wartende "Schwester"...



    Mit dem Schlafanzug über der Karosserie kam dann das finale "Good Night".



    Noch ein paar Zahlen zum Schluss:

    Gefahren bin ich mit dem Sunny dieses Jahr genau 3.977 km - der Tacho zeigt nun 294.680 tapfer gemeisterte Kilometer an.

    Die Silvi spulte indes 2.469 km ab und steht bei 199.796 km und wird daher 2024 die 200k vollmachen.


    Somit in diesem Jahr unterm Strich 6.446 km mit den beiden Alteisen zurückgelegt. :spring:


    Nach der Saison ist vor der Saison. Freuen wir uns also auf ein schönes 2024. :tongue:

  • AHA !!!!!


    JA DIESER "TURBOSCHAUM" ist einfach gail , der reicht immer so nach Haribo !!!!!!!!!!!


    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Tolles Gif - animiertes-fragezeichen-bild-0020
    Tausende Animierte Gifs, Bilder & Animationen: 100% kostenlos!
    www.animierte-gifs.net


    Noch im Winterschlaf


    Tolles Gif - animiertes-fragezeichen-bild-0020
    Tausende Animierte Gifs, Bilder & Animationen: 100% kostenlos!
    www.animierte-gifs.net

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."



  • Bei uns im ÖSILAND ists aktuell zeitweise schon so angenehm "wärmer" , das ich schon ans "frühzeitige auswintern" dachte , war ja erst vor kurzem auf Kontrollbesuch


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • wo bebkommt man eine passgenaue Schlaf-Haube?

    Eventuell auch für GTIR ?

    Gibt es leider nicht. Für den "Schlaufhauben-Massenmarkt" war der N14 zu unbedeutend.


    Habe daher eine für einen Golf III genommen, da der in etwa die gleichen Abmessungen wie ein N14 Hatchback hat. Am Heck mit dem R-Spoiler spannt es zwar ein wenig, aber geht schon. Mir ist nur wichtig, dass der Wagen während der Überwinterung vor Staub und ungewolltem Kontakt geschützt ist, bspw. wenn man sich im Winter mit dicker Jacke dran vorbeischlängelt und im schlimmsten Fall mit Reißverschluss, Gürtelschnalle o.ä hängenbleibt. ;)


    Hierzulande war und ist es zeitweise auch recht mild und angenehm. Dennoch stünden einer frühzeitigen Inbetriebnahme zwei Punkte im Weg:

    • Saisonkennzeichen hat erst ab April wieder seine Gültigkeit
    • das reichlich gestreute Straßensalz ist noch immer nicht von der Straße gespült - da ist das Verlangen zum Fahren nie groß genug, als dass ich den N14 den am Boden anhaftenden Salzstaub fressen lassen würde. :eieiei2:

    Bis der salzige Schmodder von den Straßen ist, braucht es noch ein paar gute und längere Regensessions und vor allem konstant milde Temperaturen. Alles andere macht sonst imo keinen Sinn.

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wieder mal was Neues...

    Direkt aus Japan traf diese kleine Rarität aus dem Optional Parts-Katalog des Pulsar GTI-R bei mir ein:

    Die OEM Rear Strutbrace & Rollbar Kombo! =)


    Analog zur vorderen SPW-Strebe plante ich schon länger auch die Dome hinten zu verstreben und vll. auch ein klein wenig mehr Stiffness in die alte Hütte zu bekommen.

    Nun hatte ich die Gelegenheit, gleich das Gesamtpaket im guten Zustand zu bekommen und damit meinen Sunny wieder ein Stück mehr mit seltenem JDM-Shice aufzurüsten.


    Ich weiß, absoluter Overkill bei nem SR, aber ich liebe es! <3




    Der Zustand der Teile war ok. Man darf nicht vergessen, dass es halt über 30 Jahre alte, gebrauchte Sachen sind.

    Gerade der Lack der Rollbar war leider teilweise abgeplatzt und stellenweise auch unschön verfärbt. Um eine Lackierung kam ich also nicht herum, wenn das Finish dem restlichen Auto enstprechen sollte...


    Die rote Textilummantelung mit dem weißen Nissan-Schriftzug, die in ihrer Art und Haptik irgendwie an die Schutzpolster der Lenk- und Rahmenstangen von BMX-Fahrrädern aus den 80er Jahren erinnert, ist indes in einem tadellosen Zustand. Eine Reinigung mit einer leichten Seifenlauge reichte hier aus.




    Mithilfe einer Pappschablone habe ich Maß genommen und versucht, die notwendigen Löcher für die Durchführung der Rollbar so klein wie möglich zu halten. Mindestmaß waren hier 5 cm, da dies an der Schraubaufnahme die breiteste Stelle ist.

    Nachdem ich alles nochmals und wiederholt nachgemessen habe, ging es den seitlichen Aufnahmen für die Hutablage an den Kragen. Auch hier kam wieder Backup-Ware aus einem LX zum Einsatz, um die orignalen SR-Teile nicht zu verhunzen.


    Die wenigen Bilder, die von den Teilen im www existieren zeigen, dass die Löcher zumeist deutlich größer ausfallen, schätzungsweise 6 - 7 cm. Ich versuchte indes mit den minimal notwendigen 5 cm auszukommen und den sichtbaren Spalt zwischen dem Bügel und den Seitenteilen dann mit Rohrmanschetten aus Gummi abzudecken. Das gelang auch erstaunlich gut und sieht imo einfach sauberer aus.

    Zur Verschraubung des Ganzen besorgte ich noch neues Befestigungsmaterial, natürlich aus Edelstahl.


  • Resümierend bin ich happy, wieder ein weiteres seltenes Japan-Goodie in meinen Sunny einziehen lassen zu können, das ich zuvor lediglich aus dem famosen GTI-R von N14_Manne kannte...

    Gerade wenn man das Auto etwas verschränkt (z.B. beim Runterfahren von einem Bordstein etc.) merkt man schon, dass die Karosserie sich deutlich weniger verwindet. Die Rollbar selbst hat freilich mehr dekorativen Charakter, aber ich hatte auch nicht vor, ihre Ernsthaftigkeit in einem entsprechenden Manöver zu testen. ^^



    Meine große Bassbox musste leider weichen, da sie für die Domstrebe zu hoch war. Für den nötigen Wumms sorgt nun der etwas kleinere Subwoofer aus der S14a, der durch seine ca. 8 cm geringere Bauhöhe gerade noch so unter die Strebe passte und wie dafür gemacht zu sein scheint.


    Unabhängig davon macht der Sunny nach wie vor mit jedem Kilometer Spaß und weiterhin keine Probleme. :*

    Meine kleine Zeitmaschine hat jüngst erst die 297.000 km Marke überschritten, ehe in der Saison 2025 dann zweimal die große "3" ansteht: Der SR wird dann 30 Jahre jung und aller Voraussicht nach die 300.000 km voll machen. =)


  • Glückwunsch zu dieser seltenen Errungenschaft. Ja, die hintere Domstrebe ist bei N14/B13 deutlich zu spüren, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Optisch finde ich das Teil auch super gelungen - Ob der Bügel wirklich einen weiteren Nutzen bietet, als gut auszusehen, bezweifle ich allerdings auch.

  • Glückwunsch zu dieser seltenen Errungenschaft. Ja, die hintere Domstrebe ist bei N14/B13 deutlich zu spüren, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Optisch finde ich das Teil auch super gelungen - Ob der Bügel wirklich einen weiteren Nutzen bietet, als gut auszusehen, bezweifle ich allerdings auch.

    Danke dir. :)


    Ja ich weiß, das Ding ist superselten und auf dem Markt quasi nicht vorhanden. Meist findet man wenn überhaupt nur die untere Strebe ohne die Rollbar. Von daher war das eine wohl einmalige Gelegenheit. :]


    Ein weiterer Pinselstrich am Gesamt-Kunstwerk... ^^

  • Jep passt schick rein, und immerhin neue Hutablage Deckel besorgt, nicht die Originalen zerschnitten :D
    Die Mittel / Obere Streben gibts immer mal wieder auf diversen FB Gruppen, neuerdings macht Frontrunner auch nen Nachbau davon, aber für mein bisschen sind die mir dann alle zu teuer :S

    Glückwunsch zu dieser seltenen Errungenschaft. Ja, die hintere Domstrebe ist bei N14/B13 deutlich zu spüren, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Optisch finde ich das Teil auch super gelungen - Ob der Bügel wirklich einen weiteren Nutzen bietet, als gut auszusehen, bezweifle ich allerdings auch.


    So weich wie der Sunny ist wird der obere Bügel im falle eines Überschlags sicher was bringen, dazu ist er ja da :D


    mfg Chrisi

  • Selbstverständlich! Für solche Aktionen verwende ich wann immer es geht nur Backup-Teile. ;)

    Wobei es hier sogar mit den SR-Teilen funktioniert hätte, denn die Schablonen habe ich anhand der SR-Deckel angefertigt. Schraubt man die Lautsprecher raus, klafft ein ca. 10cm großes Loch. Allerdings hätte es Panne ausgesehen, wenn der Bügel dort so luftig dringestanden hätte. ^^


    Dass es die Teile auch als Replica gibt, hatte ich auch schon mal gesehen. Aber so gut vernetzt bin ich nicht, möglichweise tauchen die innerhalb der Gruppen/Communities öfter mal auf. Ich selbst hatte noch keine entdeckt, außer mal eine verbogene aus einem gecrashten RNN14 vor 2 oder 3 Jahren.

    Die Dinger wurden damals afaik aber auch nicht wirklich oft verkauft.


    Stimmt, die Karosserien der N14 sind tatsächlich recht weich. Im Alter nochmal mehr, als damals schon als Neuwagen. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Bügel tatsächlich im Falle eines Rollover etwas bringen würde. Dafür sind die Befestigungspunkt imo nicht ausreichend. Normalerweise gehören ergänzend noch zwei zusätzliche Befestigungen des Bügels links und rechts in Höhe der Gurtöffnungen in der C-Säulen dazu. Allerdings sind das nur einfache Rohrschellen, an denen ein dünner Blechstreifen befestigt ist, der wiederum an der Verschraubung der Aufsteller der hinteren Seitenscheiben hinter der geclipsten Verkleidung montiert ist. Die waren aber bei meinem nicht dabei und werde ich ggf. nochmal in Eigenregie nachbauen. Mal sehen.


    Aber auch mit diesen Befestigungspunkten drückt es im Falle eines Falles wohl eher den kompletten Karosserieaufbau krumm - samt Verstrebung. :clown:


    Zumindest versprüht es etwas nostaligisches Nissan-Motorsport- und Rallye-Flair. Damit allein bin ich schon zufrieden und mehr muss es auch gar nicht können. =)

  • Meine Nissan-Saison 2024 - Ein Rückblick

    Wie wahrscheinlich die meisten Saisonfahrer fragte auch ich mich die Tage: "Wie, es ist schon wieder Ende Oktober?!" Die Autosaison hat doch gefühlt gerade erst angefangen... Wo ist nur die Zeit hin?" :|


    Naja, es ist wie es ist und die schönen Momente gehen gefühlt eh wie im Zeitraffer rum.


    Wie bereits im letzten Jahr, so stand auch 2024 wieder ganz im (Nissan-)Zeichen der japanischen Automobilkultur. :)


    Sowohl der Sunny, wie auch die S14 begleiteten mich wieder zuverlässig durch die vergangenen Monate. Neben kleineren und größeren Touren wurden ebenfalls wieder div. Treffen angesteuert. Von der örtlichen JDM-Szene, über größere Asia-Meets wie das Jacatu in Speyer bis hin zu allgemeinen Old- und Youngtimertreffen war alles dabei.


    Kilometer wurden auch wieder ordentlich gemacht. Aber der Reihe nach:


    Im April, als der Frühling noch jung war und die Natur langsam sichtbar aus der Winterzeit erwachte, standen wie üblich auch die ersten Season-Openings an.

    Logisch, dass der N14 da nicht fehlen durfte! 8)




    Es macht einfach Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und die Begeisterung an der Autoleidenschaft zu teilen. Davon lebt das Hobby auch zum großen Teil.


    Natürlich wurde der Sunny auch abseits der Treffen und Veranstaltungen ausgeführt. :tongue:

    Beispielsweise ging es öfter mal in die Klassikstadt in Frankfurt am Main, ein kleines Eldorado für Autonarren. Neben kleineren Werkstatten und Ateliers, haben sich in der historischen Kulisse u.a. auch McLaren, Alpine oder Bugatti niedergelassen. Immer wieder sehenswert, auch die dort in den Gemäuern geparkten Oldtimer und Sportwagen.




    Außerdem boten sich die nun spürbar länger werdenden Abende auch wieder für Nightrides an. Einfach mal nach Feierabend dem Sonnenuntergang entgegenfahren... herrlich! =)


  • Im Juni fand das bekannte Jacatu-Treffen in Speyer am Technik Museum in seiner Neuauflage statt. in Kolonne mit Marco_s14.kouki und seiner fulminaten S14a ging es zu diesem schönen Asia-Event.

    Wie so oft, fand mein N14 leider keinen anderen Sunny-Bruder auf dem Treffen, sondern war wieder Einzelgänger an dem Veranstaltungs-Samstag. :(

    Dafür waren viele andere schöne Fahrzeuge aus japanischer Produktion vor Ort.