P11-144 SR20DE CVT-M6, kardinalrot

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 22.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger 11.

  • Inhaltsverzeichnis:


    1.) Die Vorstellung + erste Bilder (hier)
    2.) Am 11.10.2010 wurde der Primera endlich zugelassen
    3.) Der große Tag!
    4.) Weitere Fotos
    5.) Innenraumbilder
    6.) Das erste mal mit Hänger *g*
    7.) Die 139.000 km sind voll *juhuuu* (+ Video)
    8.) "Neue" Felgen und meine fahrbaren Untersätze *g*
    9.) Nach 10 Tagen krieg ich meinen Japaner endlich wieder
    10.) Leihwägen
    11.) Wer kennt sich mit Navi's aus?
    12.) 2 "neue" Videos
    13.) Mein Primera ist aus der Werkstatt zurück *freu* (+ viele Fotos)
    14.) Mein Problem mit der Ölkontrollleuchte (+ Video)
    15.) Nachtfotos von meinem Primera



    〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆〆


    Hallo Jungs und Mädels :wink:,


    ich hab mich damals hier angemeldet, weil sich mein Kumpel bzw. Mitbewohner einen Nissan Sunny N14 2.0d SLX gekauft hat, "unser" Nick damals war "sunnyn14hb"... Wer hätte es gedacht, jetzt fahre ich selber Nissan.
    Ich bin mir sicher, das ich doch noch lange meine Freude daran haben werde, mein Kumpel verkaufte den Sunny dann kurze Zeit später wieder weil er ihm zu schwach war, aber nen anderer Bekannter fährt seit Jahren einen Primera P10 2.0 SLX, mit mittlerweile 290.000 km auf dem Buckel, motorisch macht der Wagen keine Probleme, aber der Rost :will-u-understand: .


    Wie einige hier vielleicht schon wissen, fuhr ich vorher einen Ford Fiesta MK4, war auch in nem sehr bekannten Fiestaforum vertreten, dann kam ein Megane RS dCi, den ich dann am 05.10.2010 verkauft habe. Der Wagen ist im Unterhalt doch relativ "teuer", und als 21 Jähriger hat man auch nicht so die "dicke" Kohle. Somit war ich eben auf der Suche, nach einer "günstigeren" Alternative. Noch dazu stand der Renault sehr oft in der Werkstatt.


    Im Prinzip wars mir egal, welche Marke oder Modell es wird, gab nur paar Kriterien, die "sein mussten". Eben nicht zu alt, nicht zu "schwach" aber auch nicht zu "stark", kein Kleinwagen, usw.


    Am 07.10.2010 hab ich ihn dann entdeckt, "meinen neuen", hab ihn probe gefahren und war einfach nur begeistert von dem Auto und vor allem auch von der stufenlosen Automatik :wow:. Und letztendlich hab ich dann auch den Kaufvertrag unterschrieben, ihn gleich bar bezahlt und den Rest auf mein Sparbuch einbezahlt :tongue: .


    War sicher ein gutes Angebot, und da 5 Jahre GW-Garantie dabei sind, passt das schon :eieiei2:.


    Jetzt aber mal zum "neuen alten":


    Modell: Nissan Primera P11-144
    Ausstattung: Elegance
    Getriebe: CVT, stufenloses Automatikgetriebe mit 6 Gängen
    Farbe: Rot
    Motor: SR20DE (2.0l 16V, 140 PS)
    Baujahr: 2000
    Erstzulassung: 07/2000
    Kilometerstand: rund 138.000km


    Ab Werk verbaute Zusatzausstattung: Quelle: Wikipedia


    ZV mit FB
    eFH vo & hi
    NSW
    Xenon
    Holz-Leder-Lenkrad
    Sitzheizung
    Radio mit CD-Wechsler (wo ist der CD Wechsler?)
    Klima-Automatik



    Bereifung:


    Serie


    Geplante Änderungen:


    • Aufbereitungsarbeiten an der Karosserie und dem Innenraum




    • weiße oder klarglas Blinker in den Kotflügeln


    • eine "Frontscheinwerferblende", wie sie hier mehrere haben *g*, wo bekommt man die her?


    • eventuell einen Sport-ESD oder doch nur den original ESD "leerräumen"


    • irgendwann mal Tomason TN1 in 17 Zoll. erledigt, sind 205/50 R16 Ronalfelgen von Hudi geworden, schwarz.


    Anbei jetzt noch die ersten Bilder, die ich nach der Probefahrt und am Tag darauf geschossen hab (sorry für die miese Qualität, sind nur iPhone Pics).


    Thread wird immer wieder aktualisiert mit den "aktuellsten Fotos".












    Bessere Bilder werden natürlich noch nachgereicht, wenn ich ihn denn dann hab.


    Montag, den 11.10. hol ich mir die Papiere, und melde ihn an, das Auto selber werd ich dann wohl am 12.10. oder 13.10. bekommen. Wird noch serviciert und gereinigt.


    Freu mich auf eure Kommentare.

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

    25 Mal editiert, zuletzt von primeraP11144 ()

  • Gratulation zum erwerb deines P11 in rot :Bier: Sieht schick aus :Bier: Bis auf die Innenausstattung aber das ist ja geschmacksache :wink:

  • Danke, für den positiven Post :D
    Mein Fiesta damals hatte auch diese "Holzinnenausstattung", gefiel auch nicht jedem, mir schon, ich steh da irgendwie drauf 8)


    Was ich noch anmerken wollte, die nächsten 5 Jahre werde ich ihn auf alle Fälle fahren, solang ich Garantie hab. Je nach dem, wie viel Spass er mir macht und wie "problemlos" er die 5 Jahre abspulen wird, werd ich ihn dann wohl auch noch länger behalten :perfekt:.


    Möchte demnächst auch noch mit meinem Verkaufsberater sprechen, ob man nicht Dinge wie das Flexrohr (was auch immer das ist), die Steuerkette (oder ist mein Modell schon das mit der "verstärkten Steuerkette"?), und ein Getriebeölwechsel möchte ich zur Sicherheit auch machen lassen.


    Sorry wenn ich mich etwas "unbeholfen" ausdrücke, bin eben noch nicht so "erfahren" mit Nissan.

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • danke für den link, muss ich mir noch überlegen, müsst die blenden dann ja auch in rot lackieren lassen oder wie auch immer und ob ich mir das antu... ??? allerdings, wenn jemand rote hat und sie abgeben möchte, pn an mich bitte :]


    freut mich, das der wagen ansich gut ankommt, ich war ja eher skeptisch ob ich ihn kaufen soll aber inzwischen bin ich mir sicher, das es die richtige entscheidung war und er gefällt mir auch richtig gut, nur - ordentlich geputzt gehört er mal!!! :clown:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

    2 Mal editiert, zuletzt von primeraP11144 ()

  • Glückwunsch zum neuen Auto.


    Ja, so Sachen wie Holz und Farbe etc. sind nun mal Geschmackssache. Wenn er dir gefällt, ist es doch gut.
    Mir z.B. gefallen die Chromtürgriffe und -nieren nicht bei rot. Aber das soll dich nicht beeeinflussen.


    Solange du keine Problem (rasseln) mit der Kette hast, würd ich die nicht wechseln. Kostet ja auch ein schweine Geld. Wird ja vielleicht in der Garantie mit drin sein, wenn die kaputt geht. Wobei ich schon staune, dass es bei einem 10 Jahre alten Auto noch 5 Jahre Garantie gibt.


    Vielmehr solltest du nach Rost ausschau halten und evtl. eine Konservierung in Betracht ziehen. Kostet nicht die Welt, spart aber ne Menge Kosten, falls es zum Rostbefall kommt (und der kommt!).

  • Danke auch dir...


    Ich meinte ja auch die "vorsorgliche" Flexrohr- und Steuerkettenreperatur über die Garantie laufen zu lassen, somit dürfte mich der Spass nichts kosten und ich hab die nächsten zigtausende Kilometer Gewissheit und Ruhe.


    Weil, wenns denn wirklich zum Schaden kommt, dann kann ich womöglich das Auto gleich wegwerfen. Hatte so ein "Steuerkettenproblem" auch bei meinem Megane Sport. Die Kette ist übergesprungen und ich hatte eine Motorreperatur von mehreren Tausend Euro am Hals (ok, Renault gewährte Kulanz, dennoch blieb ich auf über 1500 Euro sitzen).


    Das selbe habe ich auch gedacht, immerhin ist der Wagen dann in 5 Jahren schon 15 Jahre alt und wird wohl doch dann schon weit über 200.000 km auf der Uhr haben (fahre so in etwa 25.000 - 30.000 km im Jahr). Wenn ich die Papiere abhol am Montag werd ich diesbezüglich nochmal nachhaken ob es da nicht doch irgendeinen Haken dabei gibt (ausser den regelmäßigen Services nach 15.000 km beim Autohaus wo ich das Auto erworben habe).


    Ja, hab ich vor, dem Auto eine Rostvorsorge zu spendieren, muss ich mich noch schlau machen, wo man so etwas machen (lassen) kann, evtl. direkt beim Händler???


    Jedenfalls bin ich schon total ungeduldig und freu mich total auf den Primera :spring:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Die Garantie wird aber nicht den vollen Umfang der Reparatur tragen.
    Der Anteil, den die Versicherung übernimmt, richtet sich nach Alter + Kilometerleistung.
    Schau mal in den Bedingungen nach.


    Ich fürchte, dass dürfte in deinem Fall vielleicht noch 25-30% sein.

  • Mhm, ich frag da morgen nochmal nach und der soll mir das genau erklären. Im Kaufvertrag hab ich jetzt nicht wirklich entnehmen können, wie das gehandhabt wird.


    Steht eben nur "DIA Garantie 5 Jahre" und irgendwo anders dann auch noch 12 Monate Gewährleistung...Morgen wenn ich die Papiere hole, weis ich mehr...


    Was ich mich noch erinnern kann, hab ich den Händler aber noch gefragt, am Donnerstag vor dem Vertragsabschluss. Hab gefragt was ist, wenn beim Primera das Lenkgetriebe im A**** ist (war beim Renault der Fall und hat mich auch eine Lawine gekostet) und da meinte der Verkäufer, dass das in der 5 Jahres Garantie enthalten sei... Auch Dinge wie Antrieb und Getriebe oder so... Aufs Wort genau weis ich das nicht mehr.


    Wird schon schief gehen :-)!

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • 11.10.2010


    Hab mir heute morgen den Typenschein und das Anmeldegutachten geholt, angemeldet ist er schon mal, und morgen ab ca. 10 Uhr Vormittags kann ich mir dann den Primera auch abholen *freu wie ein kleines Kind*!


    Auch hab ich nachgefragt, wie das mit den Garantiebestimmungen aussieht, das is wie ne "normale Garantie" oder so, da muss ich nix zahlen... Geben die aber nur für bestimmte Fahrzeuge her. Und es ist ihnen bewusst, das mein Auto schon 10 Jahre alt ist. Trotzdem, kriegt er die Garantie.


    Kleines Video vom Motor hab ich auch gemacht, werd ich euch bald mal zeigen, würd gern von euch wissen, ob der "rasselt" oder obs passt. Mein Dad, der mit war, meinte der läuft sehr ruhig für sein alter :spring:.


    Bis dann :D


    Hier das Video vom Motorlauf

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

    2 Mal editiert, zuletzt von primeraP11144 ()

  • So klappert mein Primera auch !


    bei mein auto sind es teilweis die Hydrostössel (auslassventile) und auch ein wenig die kette ! (werde es jetzt im winter trotzdem tauschen) will ja länger fahren mit meinen Primera ! :)


    :wink:

  • Gut, dann werd ichs einfach so lassen, hört sich am Video lauter an als es tatsächlich ist... Nochdazu wars ein Kaltstart mit Starterhilfe :Bier:


    Jedesmal wenn ich vor dem Primi steh zaubert mir "der" ein lächeln aufs Gesicht :spring:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Reichts nicht alle 15.000 km auch, da muss ich sowieso zum Service???

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • kann man auch bei 15000km machen !


    ich tausches immer im winter aus ! bzw 10000km (fals ich diese zusammenbringe) da ich viel kurzstrecken fahre !

  • na gut ich fahr mehr als doppelt so viel... hab in den letzten 4 monaten 12000 km abgespult...

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Heute war es endlich soweit.


    Es ist mir wirklich schwer gefallen, den Tag rum zu bringen, dachte ganze Zeit dran, das ich mir das Auto holen kann und so weiter.


    Um etwa 14:18 Uhr sind wir beim Autohaus angekommen, bin reingegangen und hab gefragt, ob mein Auto schon fertig ist, da mir gesagt wurde ich könnte den Nissan ab ca. 10 Uhr abholen.


    Der Typ am Empfang holte den Typen von der Werkstatt, der meinte dann, eine 3/4 Stunde wirds schon noch dauern. Gut, dachte ich mir, kann ich schon noch erwarten.


    Gut, aus 45 Minuten wurden dann fast 2 Stunden, aber ich bekam ihn dann frisch poliert, gründlichest geputzt und gesaugt mit der bitte, ich solle nächste Woche nochmal vorbeisehen, da die Airbagleuchte geleuchtet hat, und sie wissen nicht, obs nochmal ist oder weg ist, da sie die Batterie getauscht auch haben weil die alte hin war. Bis jetzt ist das Airbagding nicht mehr aufgetaucht. Aber gut, ich muss sowieso wegen anderen Dingen nochmal hin.


    Da der Tank laut Tankuhr leer war, hab ich den dann auch noch vollgetankt. Das fahren mit einem Automatikauto ist schon eine gewaltige umstellung zu meinem Megane RS mit 173 Dieselps mit 6 Gang Schaltgetriebe. Aber ich werd mich schon noch dran gewöhnen. Bissl "lahm und zäh" kam er mir vor, aber wie erwähnt, hab halt doch noch die 173 PS zu sehr im "Gefühl".


    Wirklich schönes Auto mit dem ich hoffentlich mehr Glück haben werde als mit dem Renault, allerdings sind mir paar "Mängel" auch aufgefallen.


    - dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren
    - Tankuhr, sagt mal, geht die tatsächlich so hinterm Mond? Ich hab das Auto vollgetankt und die blieb beinhart bei Reserveleer stehen, hab dann mal neugestartet, dann wars halbvoll, etwas später dann wars irgendwann mal auf "voll", jetzt daheim nochmal gestartet, wieder nur halb leer?!?!?! Was ist da defekt?
    - knacken vorne, was es ist, kann ich nicht sagen! Spurstangenkopf oder was weis ich, werd ich auch Bemängeln!
    - die Ölkontrollleuchte leuchtet "sporadisch" auf, wie wenns wo nen wackelkontakt hätte, werd ich auch bemängeln. ölstand passt aber!
    - und paar nicht nennenswerte Kleinigkeiten (heu, das auto is 10 jahre alt)


    Ansonsten, wie oben schon erwähnt, bin ich froh, mir den gekauft zu haben, viel Platz und um den Preis, konnt ich einfach nicht nein sagen :perfekt:


    Fotos gibts morgen mal :clown:


    Der neue Radio wird vermutlich morgen dann eingebaut...


    Sehr positiv sind mir das Automatikgetriebe, die Klimaautomatik und die Xenons aufgefallen :respekt: :respekt: :respekt:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

    2 Mal editiert, zuletzt von primeraP11144 ()

  • Sag mal, hast du vorher ne Probefahrt gemacht?
    Die Mängel hätten dir da schon auffallen sollen.


    Wenn die Öllampe flackert bedeudet das nix gutes. Die leuchtet immer dann, wenn der Öldruck nicht stimmt. Evtl. ist die Ölpumpe hin. Ich würde damit schleunigst zurück zum Händler fahren.


    Die Tankuhr scheint auch zu hängen, würd ich reklamieren.

  • Ja ich hab eine Probefahrt gemacht, allerdings nicht so lange da ja wie erwähnt der Tank beinahe leer war lt. Tankuhr. Knacken ist mir aufgefallen, hab ich dem aber auch gesagt bevor ich unterschrieben habe, meinte der, wird auf Garantie repariert, und ich werds auch reklamieren, genauso wie das mit der Ölkontrollleuchte, werd ich auch reklamieren, allerdings ist es nicht aufgetreten bei der Probefahrt. Ist ja auch nicht ganze Zeit, nach dem starten hats ganz kurz mal "geflackert" und dann wars eben wieder weg. Und ich muss zugeben, ich hab den Wagen ziemlich gejagt auf der heimfahrt :wand2:


    Was hab ich zu verlieren? Wenn mir der Motor jetzt hops geht is das eh deren Problem! :D


    Sobalds mir ausgeht, werd ich dort wieder antanzen!

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

    2 Mal editiert, zuletzt von primeraP11144 ()