Kühlwasser und Ölstand N16

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J-L-Z.

  • Hey leute!


    Was für ein Kühlmittel bekommt das System? Mein Ausgleichsbehälter ist fast leer und im Handbuch steht nix was da rein muss. Ich hab noch G48 hier und die flüssigkeit im system sieht Grün aus. Jetzt mal ne Frage zum Ölstand. Hab Öl gewechselt und zuviel rein gefüllt hab mit Filter gewechselt. Am nächsten Tag musste ich unverhofft Arbeiten und natürlich vegessen das Öl zu Kontrollieren.


    Zuhause den Wagen eine Std. stehen lassen Peilstab raus SCHOCK! Viel zu viel drin laut Handbuch ca. 2,7 liter aber das waren wohl ein paar mehr. Jetzt hab ich etwas über 400 ML wieder abgesaugt jetzt sieht es zu wenig aus. Ich weiß nicht ob es daran leigt das der Wagen schräg stand hab es an zwei verschiedenen Orten gemacht. Jetzt schau ich Morgen noch mal. Stimmt das mit den 2,7 litern überhaupt?? :mmmm: Naja lieber was zu viel abgesaugt als zu wenig war schon ein richtiger Akt gut das ich eine Doppelhub pumpe besitze. Jetzt sollten ca. 2,2 - 2,3 Liter in der Wanne sein. Hatte nen 5 Liter Kanister.

  • es gibt zwei arten von kühlwasser: einmal rotes und einmal grünes.


    der n16 hat grünes drin. also kannst du jedes beliebige grüne verwenden.


    der n16 bekommt 2,5 l ohne filterwechsel und 2,7 l mit filterwechsel, egal ob 1,5 oder 1,8 benziner. zwischen min. und max. grenze ist es ca ein liter. du kannst den ölfilter rausdrehen und wieder normal festschrauben. dadurch "lässt" du ca. 0,2 l ab.


    ölstand: lass den wagen kurz laufen (5 sec. reichen schon) und guck dann das öl nach, sodass es die min. / max. grenze nicht überschreitet ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Na ja ich hab auch glaub ich was mehr reingefüllt als 2,7. Jetzt hab ich 0,4 Liter raus und bin erst mal auf der Sicheren Seite. Nachfüllen kann ich ja immer. Aber ich schau Morgen erst mal nach wo der Ölstand jetzt steht.


    Ich denke das jetzt ca. 2,3 - 2,4 L oder so drin sind lieber zu wenig als zu viel.

  • zu wenig: motor am arsch


    zu viel: kat am arsch


    mir wäre eindeutig zu viel lieber :D:D

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Ist doch egal... schauste am Peilstab und gut ist...


    Wegen Kühlwasser...


    Ich hatte meinem Almi nach 2 Jahren nen Kühlwasserwechsel gegönnt.
    Im Zubehör bekommste 5 Liter Konzentrat für 15 Eur... Ist das selbe wie BASF SuperFrostschutz weil es eh nur ne Hand voll Hersteller gibt.


    Dazu 5 L destiliertes Wasser und du hast insgesamt 10 Liter zu Verfügung.


    Alte Flüssigkeit raus... ggf einmal mit Wasser füllen und laufen lassen... Wasser wieder raus und neue Flüssigkeit 1:1 rein


    Vorteil: Bei den aktuellen Wintern kannst du dir sicher sein das nix passiert ( weil 1:1 --> das reicht bis min -35 ) und
    2. Hast du bei nem Händler was gekauft wo du nachkaufen kannst wobei du
    3. eh noch was übrig hast zum nachfüllen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Sicher das man das mit der Farbe des Glysantins so pauschal sagen kann?

    Hab gesagt bekommen (Feundlicher) das der N16 einen Alukühler hätte. Das Zeugs was von The Chemical Companie (BASF) für Alukühler angeboten wird ist jedenfalls rot..

  • jop. rot und zb rot-ähnliche kühlerfrostschutzmittel sind silikatfrei


    grüne oder blaue kühlerfrostschutzmittel sind silikathaltig.


    wenn du zB grün mit rot ( bei vw g12 genannt) entstehen chemische reaktionen, wodurch klumpen entstehen, welche sich in der wapu und im kühler festsetzen ;)


    deshalb kann man pauschal sagen, dass das "grüne zeug" das richtige für den n16 ist, denn nur durch die zusammensetzung der additive entstehen die verschiedenen farben. ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    zu wenig: motor am arsch


    zu viel: kat am arsch


    mir wäre eindeutig zu viel lieber :D:D


    Ähm blöde Frage vielleicht : Warum ist bei zuviel Öl der Kat im Arsch ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das Öl kann aufgewirbelt werden und gelangt dann durch die Entlüftung in den Ansaugtrackt und verbrennt unter viel Rußbildung --> Kat verglüht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • richtig. genau wie shadowrun gesagt hat :Bier:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D