GTI --> GTI-R

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riverna.

  • Hi,


    da mein GTi Motor trotz niedriger Laufleistung es nicht mehr lange machen wird bin ich am überlegen ob ich einen stärkeren Motor reinhänge. Was genau brauche ich für einen Umbau auf SR20DET? Motor, Steuergerät und Kabelbaum sollte klar sein. Dann noch Turbo und die Verrohrung und das sollte es doch im Grunde schon gewesen sein richtig? Ich will nicht extra auf 4wd umbauen, es soll also beim Frontantrieb bleiben. Ist zwar keine ideale Lösung aber es reicht für ein Winterauto denke ich ohne Probleme aus.


    Einige wissen das ich beim NX erst einen Motorumbau auf SR20VE gemacht habe, bin also keiner von den Schwätzern die blöde Fragen stellen und dann eh nix durchziehen. :D


    Bye
    Benjamin

  • Wir haben damals einen SR20DET in einen 1,6 SR gehangen. Wenn du vom GTI als Grundlage ausgehst, brauchst du wirklich nur den Motor und den Kabelbaum. Der Ladeluftkühler und die Verrohrung sind ja bereits beim Motor dabei.


    Da dran packst du das GTI Getriebe mit einer möglichst guten Kupplung - und ab dafür. :)


    Unter Umständen solltest du noch eine stärkere Benzinpumpe einbauen und die Auspuffanlage abändern.

  • sind 220ps und frontantrieb nicht etwas gewagt für die rutschige jahreszeit ???

  • Andere Motoraufhängungen wegen höherem Gewicht des Motors.
    Motorhaube sollte klar sein, falls du den Ladeluftkühler Over Top montieren willst.


    Ja das is so mal das erste was mir einfällt...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Der Ladeluftkühler soll dann vorne hin, find die GTI-R Haube nämlich schrecklich. Auspuffanlage sollte für den DET ok sein, da kein Staudruck mehr vorhanden ist. Oder könnte der Seriendurchmesser der Auspuffanlage zu klein sein? Andere Motoraufhängung? Wiegt der DET den wirklich mehr als der DE? Ist doch eigentlich nur der LLK der auf dem Block noch sitzt plus der Turbo am/aufm Krümmer. Oder wiegt der DET in der Tat wirklich mehr?

  • Zitat

    Original von Riverna
    Der Ladeluftkühler soll dann vorne hin, find die GTI-R Haube nämlich schrecklich.


    Über Geschmack lässt sich streiten... über die Haube des RNN14 nicht! :stichel: Ich weiss nur das der Kerl hier seinen B13 umgebaut hat auf DET und 4x4. Dort sah ich mal ein Bild wo er den Motorträger ändern musste, weil der des DET's massiver war...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Zitat

    Original von Last Samurai
    sind 220ps und frontantrieb nicht etwas gewagt für die rutschige jahreszeit ???


    Finde ich nicht :] ok ich habe aber auch ein paar Helfer mehr

  • Zitat

    Original von Explode

    Zitat

    Original von Last Samurai
    sind 220ps und frontantrieb nicht etwas gewagt für die rutschige jahreszeit ???


    Finde ich nicht :] ok ich habe aber auch ein paar Helfer mehr


    Da braucht man keine Helferlein, da reicht ein Sperrdiff...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • 189PS auf der FWD gehen auch, da werden die 220PS vom DET auch gehen. Klar der DET hat einiges mehr an Drehmoment, aber wenn man ordentlich bzw bedenkt anfährt geht das alles. Weniger Traktion wie der Sunny mit dem aktuellen Reifen hat, wird er mit dem DET und neuen Schlappen sicherlich auch nicht haben. Mir geht es auch eher darum das er oberhalb von 100km/h etwas besser geht... weil da schlafen einem aktuell die Gesichtsmuskeln ein. :D

  • Hat der SR20DET eigentlich auch die Kolbenbodenkühlung wie der VE?

  • sr20det aus den gtir


    kolbenbodenkühlung
    grösste ölpumpe aller sr20 motoren
    feste stössel, teuer wenn neu eigestellt werden muss
    breitere pleuellager als alle anderen sr20

  • zum tausch


    motorhalter beifahrer muss vom R sein, andere abmessungen


    vorderer halter gegen kippbewegung, hab aus orginal und gtir einen gemacht


    antriebswelle beifahrerseite hält nur noch an 2 schrauben am block


    kabelbaum vom rechtslenker hab ich verlängert

  • Zitat

    Original von Riverna
    Weniger Traktion wie der Sunny mit dem aktuellen Reifen hat, wird er mit dem DET und neuen Schlappen sicherlich auch nicht haben.


    Ahh das denk ich schon bezüglich der Traktion mit 4x4

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Hmm... wenn du 16 zöller mit 215/40 Wintereifen draufpackst, sollte das wohl gehen.
    Wenn viel Schnee liegt, reduzierst du einfach den Ladedruck ;) :D.



    Geht das überhaupt... mit weniger als Serienladedruck fahren ?

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • klar! nem kumpel haben se im 1.9er tdi-golf mal ne schelle nicht fest gemacht. ein mal an der ampel angefahren, ein kurzes "plopp" und schon hatte der wagen eine wahnsinns soundkulisse und keine leistung mehr. das ist ja dann quasi sehr wenig ladedruck gewesen. quasi unter serie :D


    edit: er ist dann noch zur vw-werke zurück gefahren, fuhr also noch.

  • weiterfahren wenn ne schelle ab ist kann den turbo überdrehen


    da hat der turbo ja keinen wiederstand mehr und wastegate bleibt zu


    also wenn dann nur untertourig fahren ..