Stellmotor AT-Getriebe defekt???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bigpath.

  • Hallo Ihr Ferkel Fahrer,
    seit 2009 fahre ich auch einen Ferkel R51 Dci mit AT Getriebe.
    Seit kurzem hab ich festgestellt, dass das Getriebe bei Umschaltung auf Auto eine klackern verursacht. (ein leises klackern im D als auch im R Modus).


    War heute bei meinem Freundlichem, er hat sich das kurz angehört und meinte es wäre ein Problem mit dem Stellmotor des Getriebes, dieser würde das nicht einschalten des 4rad Antriebes verursachen. Während der Fahrt ist das Geräusch die ganze Zeit da.


    Sobald man aber auf 2D umschaltet ist diese klackern weg.


    Nun meine Frage, hat da jemand so ähnliche Probleme gehabt.


    Es wäre toll, mal ne Antwort zu bekommen.


    Grüße

  • Hallo bigpath,


    schau dich mal in diesem Thread um, das Problem gab is in ähnlicher Form schon öfters.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo,
    ja habe schon einiges gelesen, leider aber nicht wo man ein klackern hört! Es leuchten keine Warenleuchten, alles funktioniert soweit wie immer.
    Nur diese klackern ist immer da, wenn ich den vom 2WD auf AUTO umschalte.


    Grüße

  • Funktioniert die Umschaltung aber auch wirklich? Hast Du probiert, ob er bei Auto und 4H alle vier Räder antreibt und ob bei 4LO die Untersetzung auch eingelegt wird? Mein Mechaniker bei Nissan hat das übrigens auf einem Schotterplatz mit kurzen Kavalierstarts getestet, da siehst Du dann an den Spuren welche Räder angetrieben werden. Vorzugsweise natürlich mit deaktiviertem ESP.
    Vielleicht liegt Dein Stellmotor ja auch grade erst im Sterben, meiner war jedenfalls schon mausetot.
    Allerdings frage ich mich, ob der Stellmotor beim Umschalten zwischen 2WD und Auto überhaupt in Aktion tritt. Bei Auto macht ja nur die Lamellenkupplung je nach Bedarf zu, das sollte mit dem Stellmotor nichts zu tun haben. Erst bei 4H wird die Sperre eingelegt. Bin mir da aber nichtmal sicher, ob das wirklich eine mechanische Sperre ist oder nur die Lamellenkupplung voll geschlossen gehalten wird, vielleicht weiß da jemand mehr dazu.
    Bei der Umschaltung auf 4LO wird dann aber definitiv mechanisch die Untersetzung zugeschaltet. Da ich auch nur zwei Mikroschalter in dem Modul gefunden habe vermute ich, daß sich der Stellmotor nur zwischen 4H und 4LO bewegt und dabei von einer Endposition in die andere fährt.


    Was Du auf jeden Fall auch noch versuchen könntest um sicher festzustellen, ob sich der Stellmotor am Verteilergetriebe bewegt oder nicht:
    Variante 1 (mit Hebebühne oder Grube und Helfer): Umschalten zwischen den einzelnen Modi und einer schaut, ob sich unten das Gestänge bewegt (Position siehe anderen Thread aus meinem vorigen Post).
    Variante 2 (mit Notebook und USB-Webcam): Ich habe meine Webcam auf einem kleinen Möbelroller befestigt, unter das Ferkel geschoben und passend ausgerichtet. Das Notebook hatte ich dann auf dem Fahrersitz auf dem Schoß. So konnte ich das Gestänge und damit den Stellmotor im Blick behalten und gleichzeitig den Allrad-Schalter betätigen. In meinem Fall habe ich dabei leider gesehen, daß sich nichts bewegt.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()

  • HALLO,
    werde ich mal nachher testen. Mich stört nur das komisch klackern.


    Wie gesagt, das Klackern hört man nur im AUTO Modus, bei den anderen Modi ist es weg.


    ICH WERDE MAL ALLES TESTEN, MELDE MICH DANN NOCHMAL.


    WERDE DIES MIT DER KAMERA TESTEN UND FAHR MAL GLEICH AUF EINEN SCHOTTER PLATZ.


    Vielen Dank schonmal vorab :D

  • Also,
    habe den test auf der Schotterpiste erledigt:
    Ergebnis:
    Alles funktioniert tadellos, 4WD funktioniert in alles Modis, nur dieses Klackern im Modi Auto und 4Hi, geht mir auf die Nerven. Beim 4Lo ist das Klackern weg.


    Sehr seltsam!


    Kann das jemand bei seinem Ferkel testen. Einfach Auto einschalten von 2W auf Auto schalten auf R oder D schalten die Bremse tretten und tür auf.


    Bin mal gespannt ob es bei euch auch klackert.


    Danke im Voraus.

  • Kann es sein, daß Du die Zusatzpumpe für den Öldruck meinst? Die hängt hinten am Verteilergetriebe und versorgt das Verteilergetriebe bei niedriger Geschwindigkeit (bzw. auch im Stillstand) mit dem nötigen Druck. Ist ein längerer schwarzer Zylinder, hinten am Verteilergetriebe. Daneben ist noch ein kürzerer Zylinder, das ist der zugehörige Ölfilter.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Die erste Frage ist mal, wie laut das Geräusch wirklich ist und ob es bei höherem Tempo auch auftritt.
    Den Motor selbst kann man relativ einfach tauschen, der ist nur mit zwei Schrauben befestigt, plus Entlüftungsschlauch und Steckverbinder vom Kabel.
    Falls das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten nicht auftritt könnte entweder der Antriebsmotor oder die Ölpumpe selbst einen Schaden haben. Du könntest ja mal den Pumpenmotor ausbauen und direkt auf Batteriespannung legen, dann siehst Du, ob er sich ohne ungewöhnliche Geräusche dreht.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo,
    also auch bei schneller Fahrt hört man diese Klackern, aber wesetlich leiser als im Stehen. Werde am Wochenende dieses Teil ausbauen und berichten.


    Die Lautstärke des Klackerns hört man nur wenn man an der Fahrer bzw. Beifahrerseite des Fahrzeugs steht. Im Innenraum hört man nichts davon.


    Werd auch noch mal einen zweiten :D aufsuchen.


    Melde mich am Wochenende!