Nissan Micra K11 scharfe Nocken und größere Einspritzdüsen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • Hallo!


    !!!Vorweg: Das soll kein x-ter Beitrag zum Thema Motortuning mit Sportluftfilter, Chip, etc. werden!!!


    Also, ich fahre einen 1.3 mit 75 PS, ich suche für diesen Motor scharfe Nockenwellen und größere Einspritzdüsen...


    Die Düsen sollen ja vom 1.6 Almera mit 90 PS von 96-00 passen, aber wie sieht das mit den Nocken aus? Glaube mal gesehen zu haben, dass es im An- und Verkauf ein entsprechendes Angebot gab...


    Wer somit was weiß, wäre für eine entsprechende Auskunft dankbar...


    Schönen Abend noch...

  • Dein Micra hat wahrscheinlich die grauen Düsen drinnen.
    Gibt 2 verschiede Arten von denen - 2 oder 4 Löcher.
    Sind gut bis ca. 110 - 130 PS zu tunen.




    Es passen auch die GA16xx Düsen.
    Die sind schwarz.
    Der Benzindruckregler ist auch anders.
    Sind gut bis 200 PS zu tunen - im 16-er



    Es passen auch die SR20DE Düsen.
    Die sind rot.
    Sind gut ab ca. 150+ PS zu tunen.
    Oder bei Turboumbauten.



    Es passen also die kurzen "Side Feed Injector´s".


    Alles andere ist zu groß.
    Oder unbrauchbar.


    Sportluftfilter + GA16DE Düsen + Benzindruckregler = bringt fast nichts ohne ECU- Anpassung


    Naja, ein paar KM/h von der Endgeschwindigkeit.


    GA16DE Düsen - normale Fahrweise = Verbrauch + O
    Ga16DE Düsen + Druckregler - normale Fahrweise + Ausnützung der gewonnenen KM/h = Verbrauch + ca. 1,5 L 100 KM



    Wird somit schnell unnütz, denn die "Leistungsausbeute" :rolleyes: :rolleyes: spührs´t net einmal.



    LG
    HASI


  • Aufpassen! Die Düsen beim P10 SR20DE und SR20De sind die schwarzen. Der N14 GTI hat die roten Düsen.

  • @ white D. :Bier:



    Ich war immer der Meinung daß die SR20DE Düsen rot sind.


    Und die GA16-er schwarz.
    Hab ja an GA16 und da sind sie schwarz.



    Sind leicht die 1600-er nicht immer schwarz????? :mmmm:


    Laß mich gern eines Besseren belehren.



    LG
    HASI :wink:

  • Also soll ich laut deiner (umfassenden) Aussage nach am Besten die Düsen vom 1.6 nehmen, habe gehört das die eigentlich gut was bringen und der Motor sauberer bzw. runder läuft...
    Kann man den Benzindruck nicht auch so anpassen oder muss eine andere Pumpe her?


    Wie siehts mit den Nockenwellen aus? Sollte eine spezielle Gradzahl bei Einlass- und Ausslass beachtet werden?


    Gruß

  • Also interessant wäre jetzt wieviel deine Seriendüsen ausgelastet sind mit Serienbenzindruck.
    Wenn Reserven da sind dann einfach andere Nockenwellen einbauen und Steuergerät reseten. Dann Motor starten und mal 10min am Stand laufen lassen bis sich das STG selbst einregelt. Dann paar 100km fahren und nur bis 3500-4000 U/min drehen. Ab dann kannst langsam bis zum Begrenzer drehen bis auch das angelernt ist.


    Aber am besten wäre natürlich ne Einzelabstimmung oder gleich das Nistune einbauen wenn es für dein Modell eine Platine gibt.

  • Mahlzeit,wenn du an scharfen nocken interesse hast,kannst du mal unter www.AH-Teichmann schauen,das ist ein Mitzubishi Händler bei Chemnitz der kann dir sowas besorgen und gute tipps geben,da er viele rennmicras zurecht macht.

  • Also interessant wäre jetzt wieviel deine Seriendüsen ausgelastet sind mit Serienbenzindruck.
    Wenn Reserven da sind dann einfach andere Nockenwellen einbauen und Steuergerät reseten. Dann Motor starten und mal 10min am Stand laufen lassen bis sich das STG selbst einregelt. Dann paar 100km fahren und nur bis 3500-4000 U/min drehen. Ab dann kannst langsam bis zum Begrenzer drehen bis auch das angelernt ist.





    Jetzt bin ich überfordert? :wink:


    Ich war immer der Meinung, das das ECU nur 2 Map´s hat. :rolleyes:
    Das original Map und das Notlauf -Map. :mmmm:


    Klar kann es passieren, das die Düsengröße mit dem Druck event. noch im Bereich des Möglichen ist, ohne das das ECU in das Not-Progr. schaltet.



    Aber es kann ja nicht angelernt werden. :mmmm:


    Entweder läufts im Orig.-Map.
    Oder im Not-Map.


    Er hat ja kein Daughterboard-System. :mmmm:(oder was anderes)
    Und somit merkt sich ja das ECU nichts - bis zum nächsten Starten des Motors.??? :mmmm: :mmmm:


    OOODER :mmmm:
    Wenn´s anders is, bitte berichtige mich.


    Harry :wink:

  • Zitat

    Original von nissanturbo
    Hallo leute und guten abend ich hätte ne frage ich suche schon lange einen N14 Sr seitenschweller kann mir jemand behilflich sein


    Ja.


    Erstmal den Threadtitel lesen.


    Danach guckste mal in den An- & Verkauf Bereich ob jemand was anbietet.


    Wenn nicht, kannste dort einen Thread aufmachen.


    Klappt das auch nicht, fragste mal den User moxon.


    Das ist ein N14 Spezi.