Hilfe!! Steuerketten wechseln

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 27.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlin.

  • Hallo zusammen,


    unseren kleinen Micra K12 hat es jetzt leider auch erwischt. Er braucht wohl eine neue Steuerkette.
    Ich komme gerade vom Freundlichen, und der sagte mir was diese Reperatur in etwa kosten würde. Sieht aus als wäre dass beinahe ein Wirtschaftlicher Totalschaden für den Micra.


    Jetzt überlege ich, die Steuerkette selber zu wechseln. Ich bin kein Mech. mache aber eigentlich alles an unseren Autos selber. Da ich aber den Micra gar nicht kenne bitte ich euch um Infos.


    Ich bräuchte ein Werkstättenhandbuch oder ähnliches für den K12. Wenn mir das jemand besorgen könnte.... Bitte Bitte... Im Forum, PN, E-mail (steinheimer@gmx.at), Link... oder was auch immer, wäre unendlich dankbar dafür.


    Und wenn jemand von euch schon einmal die Steuerkette gewechselt hat, oder weis wie es geht, bitte gebt mir infos und tipps. Bin dankbar für alles.


    Es ist einfach zu schade. Der wagen hat bis auf ein paar Kleinigkeiten (sind verziehen) immer gute Dienste geleistet. Aber diese Reparatur würde einfach zuuuu viel kosten, wenn man überlegt was das ganze Auto noch wert ist.


    mfg
    Matthias

  • Schon mal inner freien Werkstatt nachgefragt? Da sind wenigstens die Stundensätze billiger.
    Mein Freundlicher will für alles 800€ haben (Lohn UND Material).
    Soviel sollte der K12 noch wert sein....

  • @ Tom Walts
    nein habe noch keine freie Werkstatt befragt, dazu hatte ich noch keine Zeit. Ich hatte nach kurzer Suche im I-net die Problematik mit der Steuerkette entdeckt, und eine längung derselben befürchtet. Bin dann zum Freundlichen, in der Hoffnung es wäre ein anderer Defekt. Aber leider hatte ich kein Glück. Mein freundlicher veranschlagte auf die schnelle 1200€ für die Rep. Kann günstiger werden aber auch teurer.
    Der K12 ist das sicher noch wert, allerdings frage ich mich was kommt als nächstes? Und Geld habe ich zur zeit eigentlich gar keins übrig, darum versuche ich zu sparen wo es geht. Habe erst Bremsen und 2 Radlager gewechselt, zwar selber gemacht und desshalb nicht sehr teuer, aber in Summe kommt doch einiges zusammen.(habs nicht so dicke, gerade erst ein Haus gekauft und mitten in der Renovierung) Ausserdem bin ich etwas enttäuscht darüber das bei meinem Mazda ein Zahnriemen länger hält als die Steuerkette beim Micra meiner Frau. Den Riemen beim Mazda habe ich vor 2 Monaten selber gewechselt, zwar eine sch...s Arbeit aber es ging.


    lg Matthias

  • hallo matsi,


    erst mal mein beileid für deinen kleinen.
    als mein ixi mal zur reparatur beim freundlichen war, hatte er dort auch einen micra mit steuerkettenwechsel stehen. der wagen sah total zerlegt aus.
    vorne rechts war die innenverkleidung sowie der ganze abtriebsstrang inclusive radnabe usw. demontiert.
    der mechaniker sagte, dass es eine schweinearbeit sei, beim k12 die kette zu wechseln, da man nirgends ordentlich dran kommt. veranschlagt hatte er gut 1000 €, allerdings nur für den kkettenwechsel mit kette, aber ohne gleitschienen.


    wenn du das also selbst machen willst, hast du gut zutun :mmmm:


    trotzdem viel glück



    mfg marlin :wink:
    (bei meinem ixi waren sie schon 5 mal an der steuerkette - leidige sache)

  • Marlin,
    danke für dein Beileid. Der Freundliche sagte mir das sie manchmal den Motor ausbauen um ordentlich arbeiten zu können. Er lies aber auch anklingen das es ohne Motorausbau geht, aber man kaum platz hat zum arbeiten. Darum versuche ich hier im Forum möglichst viele Informationen und Tipps zu sammeln, um mir ein Bild machen zu können. Das es kein Vergnügen ist die Steuerkette selber zu wechseln ist mir klar, aber ich stehe mit dem Rücken zur Wand. Falls ich die Arbeit selber erledige, könnte ich versuchen ein HowToDo fürs Forum zu erarbeiten.


    lg
    Matthias

  • hallo matsi,


    versuch es doch mal hier:


    http://
    cgi.ebay.de/Wartungsanleitung-Nissan-Micra-K12-/320604696030

    ich hab so eine cd für meinen T30-X-Trail. da steht alles drin, was der freundliche auch weiß bzw. womit er arbeitet.


    du kriegst die prüfschritte, arbeitsgänge, werkzeug, drehmomente etc. aufgelistet.


    würde sich bestimmt lohnen.




    mfg marlin :perfekt:


    P.S. den link mußt du selbst zusammenbasteln, dasfunktioniert bei mir nicht :wand:

  • also ich war auch kurz davor meine steuerkette zu wechseln..weil es manchmal rasselt...aber alles unnötig..mein primi hat 120.000km runter...eine steuerkette ist wartungsfrei solange sie nicht reißt

    • Offizieller Beitrag

    schmarrn, wenn sie reisst isses zu spät, dann kannste den Motor bzw das ganze Auto wegschmeissen. Wenn was rasselt am Kettentrieb solltest du dich schnellstens drum kümmern, kann die Kette oder die Spannrollen sein, kann aber auch die Ölpumpe sein die zuwenig Öldruck aufbaut um den ganzen Schmarrn zu schmieren, das ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn ne Spannrolle kaputt geht, kann das die Kette blockieren, was mit einem Riss einhergeht.


    matsi
    ich lehne mich mal soweit raus um zu sagen, solange die KEtte keine Geräusche macht, brauchst auch nix machen, wie du selbst sagtest längt sie sich, das heisst es müsste erstmal ein übelstes Rasseln kommen bevor sie überspringt. generell ist das ne Arbeit die du dir sparen kannst vorerst, du musst es halt arg im Auge behalten. Ansonsten, wenn du es dennoch machen willst versuch es inner freien zu machen oder versuch es über nen Kredit zu lösen, wenn man nur Laie ist und bei sowas keine Ahnung hat, würd ich mich an so was heiklem ned rantrauen, Zahnriemen beim K10 ist eins aber Steuerkette allgemein...sowas würd ich wirklich nur Leuten zutrauen die Ahnung von der MAterie haben


    Bin ich froh dass der GA16DE keine Steuerkettenprobleme hat und dass der Civic FK2 entsprechend auch (noch) keine Probleme aufweist, ich würd mir glaube nie nen neuen Nissan kaufen :D


    Mfg Kay

  • Scrippler
    man kann die Kette schon hören, kann aber nicht sagen obs viel lauter ist als früher, da den Micra immer meine Frau fährt.
    Aber er hat sich letztens zwei mal auf der Autobahn verschluckt (Leistungsverlust), und jetzt ging auch die Motorkontrollleuchte an.
    Na ja, mit Werkzeug kann ich eigentlich gut umgehen da ich im Industriebereich täglich damit arbeite. Gestern habe ich über ein Englisches Forum das Werkstättenhandbuch erhalten, da stehen eigentlich alle Schritte, Drehmomente, ........ drin. Ich glaube das schwierigste an der Reperatur sind die Platzverhältnisse im Motorraum da ich keine Lust habe den ganzen Motor auszubauen.
    Aber habe heute etwas rumgefragt, und bekomme eventuell von einem aktiven KFZ-mech. unterstützung. Oder bessergesagt ich unterstütze ihn dabai. Hoffe das dies klappt.


    lg matthias

  • Solche Kosten sollte man nicht unnötig nach Hinten schieben. Nach dem Motto "Was du Heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf Morgen" solltest du die Kette einfach wechseln, sofern sie tatsächlich auch gelängt ist. Die Längung kannst du daran feststellen wie weit der Kettenspanner schon rausschaut. Die Werkstatt deines Vertrauen sollte das mit ein par Handgriffen nachmessen können und dir sagen können ob es zuviel ist, oder noch im grünen Bereich ist.


    Sollte die Kette aber wirklich gelängt sein, wird das früher oder später in einem kapitalen Motorschaden enden.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    • Offizieller Beitrag

    ebend


    naja wenn der sich schon verschluckt usw. dann wäre ich generell sehr vorsichtig und würde das Ding schnellstmöglich machen...mein Rat als Laie...:D


    das was du da gesagt hast klingt doch schonmal brauchbar, dann hock dich schnellstmöglich ran und wechsel das Ding, ich kenne die Platzverhältnis beim K12 nicht, hab mich mit der Knutschknugel noch nie beschäftigt...


    Mfg Kay

  • Hi @all


    So, ich hab es getan. Meine Steuerkette ist gewechselt :D. Leider musste ich es alleine machen, ohne Bühne. Darum habe ich auch geschlagene zwei Tage dafür gebraucht. :eieiei2:
    Für die Teile (ohne Kettenräder) habe ich etwas mehr als 200€ bezahlt, wobei ich mir die Kette in England besorgt habe, um Geld zu sparen.


    Es ist zwar seeeehr viel Arbeit die Steuerkette beim K12 zu wechseln, aber es geht auch ohne Motorausbau. Wenn ich es nochmal machen müsste wäre ich wahrscheinlich doppelt so schnell, da ich jetzt weis wie es geht.


    Im zuge der Rep. hat der kleine noch frisches motor und Getriebeöl, sowie neue Zündkerzen bekommen. Jetzt läuft der Wagen besser und ruhiger als je zuvor.


    Wenn jemand tipps zum wechseln braucht, kann er es mir sagen.


    lg
    matthias