Wasser in der Reserveradmulde

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hi Leute,


    als ich am Wochenende meine Winterreifen aufgezogen habe ist mir beim rausnehmen des Reserverads (btw. von Bridgestone, ist das noch der Originalreifen von 1998? Wär ja lustig...) aufgefallen, dass in der Mulde, in der das Rad liegt ca 5cm hoch Wasser stand.


    Um es zu entfernen habe ich unten einen dieser Propfen/Stöpsel rausgenommen und danach mit einem Tuch das Restwasser entfernt.


    Habt ihr eine Ahnung woher das Wasser kommen könnte?


    Oder könnt mir sagen wie ich herausfinde wo es reinläuft?


    Und wenn ich es rausgefunden habe wie sorge ich dafür, dass kein Wasser mehr Eintritt?

  • also ich würde erstmal alle verkleidungen entfernen ( also erstmal die aus filz die aus plaste würde ich erstmal dran lassen )
    dann mit ner lampe in den kofferraum setzen. deckel zu und von außen muss einer wasser über das heck laufen lassen. quasi simulierter regen. ;)


    und dann stück für stück vorarbeiten.


    aber eigentlich kann es ja nur an dem dichtungsgummi von der heckklappe rein kommen.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Hm dann werde ich mir das am Wochenende wenn ich Zeit habe mal angucken, danke für deinen Tipp.


    Das Dichtungsgummi müsste ich dann austauschen, oder kann man das irgendwie "stopfen" ?

  • Tja, nu is doof zu sagen woher es kommt. Hast ja alles trocken.


    Aber wie master schon sagte, leg den Kofferraum frei, entferne die seitlichen Filze.
    Schau auch mal gründlich nach Wasserspuren, Flecken oder so was auf Wasser hindeutet. Auch mal die Mulde untersuchen. Hatte es schon das sich Spritzwasser durch einen fehlenden Stopfen in der Mulde reingedrückt hat beim fahren. Auch den Kofferraumboden auf sowas untersuchen.


    Andere Möglichkeit wäre die Kabeldurchführung in die Heckklappe.
    Hast du ein Schiebedach?
    Hat doch imho auch nen Ablauf nach hinten?!?

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von master-of-disaster01
    also ich würde erstmal alle verkleidungen entfernen ( also erstmal die aus filz die aus plaste würde ich erstmal dran lassen )
    dann mit ner lampe in den kofferraum setzen. deckel zu und von außen muss einer wasser über das heck laufen lassen. quasi simulierter regen. ;)


    und dann stück für stück vorarbeiten.


    aber eigentlich kann es ja nur an dem dichtungsgummi von der heckklappe rein kommen.


    Kann auch von einem undichten Rücklicht oder einem undichten Seitenfenster kommen.


    Hab das Problem auch. Zwar nicht 5cm sondern nur 1cm. Bin aber noch nicht zum Suchen gekommen.

  • Kann auch durch Rost in den Radhäusern eindringen, hatte selber da schon ein 5cm großes loch :D

  • Ich hatte bis heute noch nicht genug Zeit um mal nachzugucken. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich mal in die Mulde geguckt habe, da es zurzeit teilweise stark regnet. Ist allerdings trocken :/ .


    Ich habe einen 3-Türer ohne Schiebedach, Fließheck.


    Kann das ganze auch von dem Schlauch für die hintere Scheibenwaschdüse kommen? Ich habe nämlich den Wassertank nach hinten und vorne leer "gepumpt", bevor ich das Scheibenwaschmittel für den Winter eingefüllt habe...


    danach habe ich die Winterreifen aufgezogen, passt also zeitlich.


    Wenn ich dieses Wochenende Zeit habe probier ich das mit dem Eimer Wasser mal aus und wenn da nichts durchkommt lass ich denjenigen der mir hilft mal die Scheibenwaschanlage betätigen ... hm..

  • Wenns das Scheibenreinigungswasser gewesen sein soll (scheint logisch) müsstest du das aber bemerkt haben, solange es kein reines wasser war, da es ja dann richen bzw. schäumen müsste :mmmm:

  • Geschäumt hat es nicht. Und gerochen auch nicht. Aber es war auch kein klares Wasser.
    Aber das Wasser was vorher in der Scheibenwaschanlage war hat auch nicht gerochen als ich es auf die Scheiben gesprüht habe.
    Keine ahnung wie alt das war.
    Das hat immer Rückstände auf den Scheiben hinterlassen.
    Also so flockig schmierigen kram.
    Deswegen habe ich es eigtl. erst gewechselt.

  • Dann würd dein Wasser auch nicht vom Wischer kommen. Also Verkleidung ab und gucken. Wenn kein ergebnis-----> Selbstversuch :P


    Dann müsstest die ursache finden :Bier:

  • Wenns aus der Scheibenreinigung kommt, müsstest du aber merken das hinten kein oder nur kaum Wasser aus der Düse kommt.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Wie soll das da denn rauskommen?
    Richtig spritzen oder nur laufen?


    Im moment läuft nur etwas auf die Scheibe, reicht aber irgendwo zum waschen. Ich weiss nicht wie es seine sollte. Habe den Wagen neu, ist mein erstes Auto und Führerschein ist auch neu.


    Also null Erfahrung :D .

  • Sollte schon spritzen wie vorn. Eventuell die Düse prüfen, kann auch nur verstopft sein. Nimm eine dünne Nadel und stich rein. So kannst sie auch einstellen mit der Nadel. Zur Not nimmst ne 2. Persondie die Waschanlage bedient, dann kannst du hinten schauen.
    Aber untersuche erstmal den Kofferraum auf Spuren...

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • So, heute hatte ich dann mal Zeit nach dem "Leck" zu suchen.
    Erst dachte ich das das Wasser irgendwie durch den Schlitz zwischen Stoßstange und de Karosserie dadrüber kommt... die Stoßstange ließ sich vorher auch bewegen, hatte also 3-4 mm spiel. Nachdem ich die 4 Plastik pins herausgenommen hatte konnte ich die Stoßstange sogar einen Zentimeter weit raus ziehen...
    Ich habe dann in den Spalt einfach mal eine Menge Silikon reingedrückt^^
    Das Wasser kommt aber immernoch durch -.-


    Irgendwo rund um das hintere rechte Rücklicht.. vlt auch aus dem rechten Dichtungsgummi durch das die Kabel (wahrscheinlich von der Scheibenheizung???) laufen -.- oh man bin mal am weitersuchen und diese komische schwarze dichtungsmasse von dem Rücklicht pulen :kotz:


    Habt ihr sonst noch eine Idee warum es da durch kommen kann und wie man
    das abdichten kann? Ist die Lockere Stoßstange normal?

  • Wie hast das denn jetzt festgestellt?


    Dann solltest du mal den rechten Raum etwas freilegen, also C-Säulenverkleidung abnehmen. Wenn ich mich jetzt nicht irre läuft rechts auch der Schlauch der Waschdüse hinten lang.
    Werd morgen mal einen Blick bei mir rein werfen.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Naja filz verkleidung abgemacht reingesetzt und meinen helfer von oben mit dem schlauch reinspritzen lassen. Tropfte dann auf dieses plastikteil unter der gurt aufwicklung und lief an der rückseite durch ein blech also nicht cvom dichtunsring her sondern ein bischen weiter unten, da ist so ein blech, vlt zur stabilisation oder so. Wie bekomme ich die c-Säule denn ab? Nur unten die schraube lösen und oben den plastik pin oder muss ich da mehr beachten? Seit ich von aussen allles mit silikon zugekleistert habe kommt kaum noch bis garnichts mehr durch. Ist aber nur ein provisorium bis ich die rückleuchte raus habe. Wenn es daran liegt ... Gibts da nen trick die auszubauen oder muss ich echt diesen schwarzen klebrigen kram da rauspulen bis ich da ran komme?

  • Hi,


    bei den Rückleuchten musst du die 4 Schrauben abmachen und am besten mit ner Heißluftpistole oder Fön die Leuchte schön warm machen, damit die schwarze Dichtmasse weich wird und du die Leuchte dann abbauen kannst. Ist nur eben viel Dichtmasse dran. :D Macht Spaß. Aber mit dezenter Gewalt geht sie ab.


    Gruß

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • öhm... ja... wo ist denn die 4. Schraube? xD
    Habe immer nur 3 gesehen und gelöst... also links unten von der leuchte und dann rechts oben und unten. Links oben habe ich keine gesehen...

  • Okay, habs mit den inneren verwechslet. Die haben nämlich 4. Die äusseren haben innen unten und oben, aussen nur unten eine Mutter.


    Bist sicher das es von den Rückleuchten kommt?!


    Du meinst den Spalt Stoßstange und Karosserie hinten in der Mitte?!


    Welches Dichtungsgummi meinst du?! Oben wo es in die Klappe rein geht? Rechts läuft die Waschwasserleitung durch, links die Kabel. Hab eben mal geschaut.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Hm, mit rundherum meinte ich eigtl. das es da aus der Richtung kommt und ich die C-Säule nicht abbekomme^^ das läuft aber die Schweißnähte unter der Rückleuchte lang und links neben der Rückleuchte tropft es auf das Plastikteil über dem Radkasten.


    Ja den Spalt meinte ich, aber der hat ja garkeine Verbindung nach drinnen. Oder? Hab da alles mit Silikon vollgekleistert... xD


    Ich meine das Dichtungsgummi was oben am Kofferraum wenn die Klappe auf ist mit dem Gummischlauch in die Heckklappe geht also links und rechts oben.
    Wohl irgendwelche Kabelkanäle für Heckscheibenheizung und Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht.


    Rechts läuft es dann wohl rein..
    Also bei der Waschwasserleitung wie du sagst.
    Wie bekomme ich die C-Säule denn ab? Und sind die Stellen von da aus sichtbar? Also die Waschwasserleitung inklusive dieser Dichtung?