Heizleistung?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlin.

  • Habe das Gefühl, dass dier Heizleistung nicht wirklich berauschend ist. Da ich das Auto ja erst im Sommer gekauft habe, bin ich jetzt, nach den ersten kalten Nächten doch erstaunt, was da an warmer Luft daherkommt.:-)


    Daher die Frage: ist das allgemein so? Was kann man dagegen tun? Welche Einstellungskombination von Lüftung, Temperatur und Richtung der warmen Luft ist denn die beste Wahl?


    Danke

  • Ich muss auch sagen, dass die Heizleistung doch ganz ok ist.


    Vor allem kommt recht schnell warme Luft. Ich kann nicht meckern....




    malcom

  • Hallo suchoi7,
    ich wil jetzt nicht suchen:
    Aber wenn Du vorher einen Benziner hattest, dann wirst Du schon Unterschiede beim Heizen feststellen - speziell die Dauer bis richtige Wärme kommt, dauert beim Diesel einfach länger.
    Ansonsten ist die Heizleistung o.k. und kommt erst bei sibirischer Kälte an ihre Grenzen.


    Was kann man tun?
    - Pollenfilter prüfen/austauschen
    - alle Klappen im manuellen Modus prüfen ob was rauskommt
    - Thermostat prüfen
    ...


  • Die letzten vier Autos waren Diesel. (Fiat Tipo, Nissan Primera, und zwei Omegas).
    Was mir besonders auffällt, wenn ich die Lüftung ganz hochdrehe tut sich nicht viel. Nur wenn ich die Hand vor die Düsen halte, merke ich, dass warme Luft kommt. So weit ich merke, kommt auch aus allen Klappen warme Luft, aber viel zu wenig, denke ich mal.

  • hallo suchoi7,


    sofern du meine 8 mails erhalten hast, kannst du mal im kapitel "atc seite 99" unter automatische klimaanlage - mangelnde heizleistung nachlesen :perfekt:



    übrigens hatte ich auch mal probleme mit der heizleistung, was damit zusammen hing, dass der thermofühler im innenraum verdeckt und auch verstaubt war, sodass die klimaanlage nicht richtig regeln konnte.
    seitdem der fühler wieder sauber ist, funktioniert die heizung einwandfrei.


    im winter hab ich allerdings immer die standheizung vorgeschaltet, damit das kühlwasser vorgewärmt wird. danach ists kuschelig warm im auto :spring:
    ohne standheizbg brauchts ungefähr 5 - 6 km, bis er warm wird, bei strengem frost entsprechend länger :bla:



    mfg marlin :wink:


    P.S. ach ja, frage an die experten: trotz meiner "ich weiß alles-CD" hab ich keine ahnung, wo bei meinem vorfacelift der pollenfilter liegt. kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen? wäre nett :boardweibchen:

  • Zitat

    Original von Marlin
    P.S. ach ja, frage an die experten: trotz meiner "ich weiß alles-CD" hab ich keine ahnung, wo bei meinem vorfacelift der pollenfilter liegt. kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen? wäre nett :boardweibchen:


    Hinter dem Handschuhfach.

  • na fein,


    ich nehme an, man muß das handschuhfach dafür ausbauen . . . bin gespannt, ob der filter je schon mal gewechselt wurde. ansonsten gibts dienstag beim :] haue (w3 steht an) :will-u-understand:



    mfg marlin :wink:




  • Ja, danke, die Mails habe ich erhalten. Wo ist denn der Innenfühler?

  • hallo suchoi7,


    beim vorfacelift ist im oberen bereich neben dem instrumentenbrett links (also vor dem lenkrad) eine kunststoffleiste mit Löchern drin. dahinter versteckt sich der thermofühler.
    ich weiß allerdings nicht, wo er sich bei deinem modell befindet :tml:


    aber vielleicht weiß es jemand anderer hier :mmmm:


    mfg marlin :wink: