motor und betriebstemperatur

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo. seit es schon kalt ist benutzt man heuzung auch im auto. ich hab folgende problem: wenn ich berg runter fahre(ohne gas), kült motor von betriebstemperatur fast auf 0. ist es normal?


    danke für den antwort im vorraus


    mfg
    @Xarfox@

  • Läuft dein E-lüfter am Kühler dauernd mit?
    Wenn ja, ist vielleicht der Kühlwasser-Thermostat kaputt?

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Zitat

    Original von Pflock
    Läuft dein E-lüfter am Kühler dauernd mit?
    Wenn ja, ist vielleicht der Kühlwasser-Thermostat kaputt?



    nein, der läuft nicht.


    kann es vllt am halbsynthetischen öl liegen? zu höhe schmiereigenschaften für kalte bedingungen?

  • Zitat

    Original von Xarfox


    nein, der läuft nicht.


    kann es vllt am halbsynthetischen öl liegen? zu höhe schmiereigenschaften für kalte bedingungen?


    Ganz sicher nicht.... was hat das Öl denn mit dem Kühlwasser zu tun ?


    Ist der Kühler denn warm/heiss wenn er "kalt" beim Kühlwasser anzeigt ? dann liegts wohl an der Anzeige.
    Geht die Anzeige denn wieder hoch wenn du wie
    der mehr Gas gibts?

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Thermostat tauschen (relativ günstig und geht häufig kaputt) ,evtl. ist dein großer Kühlkreislauf zu lange oder nur offen.


    Wenn dein Motor im Schubbetrieb läuft bringt er wenig Wärme und du kühlst ihn bestimmt mit Heizung volle Pulle wieder runter. Probier bei Temperaturen unter Null erstmal mit Umluft zu heizen, bis der Motor Betriebstemperatur hat, dann sollte es klappen.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Thermostat tauschen (relativ günstig und geht häufig kaputt) ,evtl. ist dein großer Kühlkreislauf zu lange oder nur offen.


    Wenn dein Motor im Schubbetrieb läuft bringt er wenig Wärme und du kühlst ihn bestimmt mit Heizung volle Pulle wieder runter. Probier bei Temperaturen unter Null erstmal mit Umluft zu heizen, bis der Motor Betriebstemperatur hat, dann sollte es klappen.




    auf umluft wird motor warm genug...aber wenn ich wieder auf normal schalte, wird wieder kalt. wie du richtig gesagt hast, nur im schubbetrieb. bei autobahn- und b-straßenfahrten is alles ok.

  • Also wenn deine Kühlwasserschläuche zum Kühler dann auch noch kalt bleiben bleibt dir nur noch eins: in den Leerlauf schalten und Bergab bremsen, damit der Motor noch ein wenig zuheizt. Oder einfach die Umluft drin lassen und die Gebläsestufe halt nur auf 1-2 schalten bei Schubbetriebsfahrten.


    Andere Leute decken in kalten Wintermonaten ihren halben bis ganzen Kühler mit einem Karton ab. Das wäre aber nur für Kurzstrecken zu empfehlen und wenns wirklich kalt ist. Damit der Motor nicht vom Fahrtwind runtergekühlt wird, wenn man so gern das Heizgebläse auf Volllast laufen lässt. Versuch macht klug (natürlich klein anfangen) und Temperaturanzeige im Auge behalten!

  • Die Frage ist wird der Motor laut Anzeige kalt oder nur dein Gebläse ??? Hört sich verdammt nach Luft im System an ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    Die Frage ist wird der Motor laut Anzeige kalt oder nur dein Gebläse ??? Hört sich verdammt nach Luft im System an ...



    beide, sogar wenn ich halte, geht drehzahl hoch in lehrlauf

  • LUFT !!!!!



    Auto schräg stellen , komplett anfüllen , und mal schauen obs rausbluppert ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    LUFT !!!!!



    Auto schräg stellen , komplett anfüllen , und mal schauen obs rausbluppert ....



    schon geprüft, alles ok

  • Zitat

    Original von xanti0
    LUFT !!!!!



    Auto schräg stellen , komplett anfüllen , und mal schauen obs rausbluppert ....


    Wo soll die herkommen? Warum ist die nur da wenns draußen kalt ist? Ich versteh halt nicht warum bei Umluft und normalem Fahren alles funktioniert und bei Schubbetrieb und Frischluft alles abkühlen soll weil Luft im Kühlwasser ist ?(

  • Hi
    Ist zu 99% das Kühlwasserthermostaht. Der regelt den Wasserkreislauf zwischen großen und kleinen Kreislauf. Wenn der nicht mehr schaltet, wird der Motor nur langsam warm und er kühlt im Schiebebetrieb auch schnell wieder ab. Als folge wird die Heizung auch nicht richtig warm.


    Gruß Bernd

  • Jupp...


    Mein Tempra ist noch ohne Plateu Temperaturanzeige gesegnet


    So kann man wunderbar die einzelnen Phasen beobachten.


    Temp erhöht sich bis auf 85 Grad geht dann wieder runter auf 75 - 80 Grad um dann langsam wieder anzusteigen ( Größer Kühler bekommt heißes Wasser )


    Hat man die Heizung noch zu ( Der Tempra hat noch ein Ventil im Heizkreislauf ) und man öffnet diese sinkt die Motortemperatur auch um 20 Grad laut Anzeige


    Da bahnt sich eben ein Schwal kaltes Wasser durch den Motor...


    ----------------


    Ende der Geschichte.


    Wenn ich im Harz bergab fahre ( was dann schonmal km sin ) und ich im Schubbetrieb fahre geht die Motortemperatur auf ca 70 Grad zurück. Ab da hat der Themostat mitbekommen das er zu soll und dann fängt er ganz langsam ab Richtung 60 Grad ( innere Kühlung durch Zylinder )


    Die 60 Grad sind dann aber das höchste der Gefühle wie weit man den Motor runterdrücken kann .


    Also kauf dir nen neuen Thermostaten und der wird dann passend zumachen wenn du im Schubbetrieb bist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Bananenbieger
    Hi
    Ist zu 99% das Kühlwasserthermostaht. Der regelt den Wasserkreislauf zwischen großen und kleinen Kreislauf. Wenn der nicht mehr schaltet, wird der Motor nur langsam warm und er kühlt im Schiebebetrieb auch schnell wieder ab. Als folge wird die Heizung auch nicht richtig warm.


    Gruß Bernd


    So denk ich auch:

    Zitat

    Thermostat tauschen (relativ günstig und geht häufig kaputt) ,evtl. ist dein großer Kühlkreislauf zu lange oder nur offen.


    @Thermostat: Es soll ja die Betriebstemperatur irgendwie konstant halten, heißt bei knapp mehr wie 90°C öffnet es in den großen Kreislauf und bei knapp unter 90°C schließt es wieder. Zahlen wie 70 oder 100 sind nicht real. Der kleine Kühlkreislauf kann sehr wohl mit Gebläse auf 4 und minus 5Grad im Schubbetrieb runtergekühlt werden!


    Viele Grüße aus den Bergen.

  • Das Problem an der Regelung ist die Position des Thermostaten


    Mit knapp unter 90 und knapp über 90 würde ein Therostat nix werden.


    Der arbeitet nicht digital sondern analog und öffnet über einen BEreich linear.


    Daher gibts Thermostaten die öffnen bei 90 ... aber auch welche bei 70... Je nach Position im Motor und thermoschen Verhalten. Und auch die Regelung ist nicht 100%ig...


    So wird der Motor beim Start weg mit kleinen Schlücken kaltem Wasser ausm Kühler gefüttert. Bis der Thermostat das mitbekommt ist die Motortemp wieder etwas gesunken wenn er 100%ig schließen würde. Das ist alles ein gleitendes System wo eben der Thermostat auch mal unter 90 Grad öffnet um eben im Motor 90 Grad Betriebstemperatur einzustellen.


    Auch so Sachen wie Schubbetrieb.


    Bevor das abgekühlte Wasser beim Thermostaten ist wurde es durch den Motor gespült und die Temperatur ist unter die des Thermostaten gesunken. Der sitzt numal am Ende.


    Wenn du meinst ein funktiomnierender Termostat zeigt sich durch schnelles erreichen der 90 GRad und genau halten der 90 Grad dann bist du Opfer der Temperaturanzeige die eben in der Mitte steht ...


    Das sind aber nicht 90 Grad sondern ein Bereich ... Laß es 80 - 100 sein.


    Damit die Kunden nicht vom Schwanken ( wie es zB mein alter Tempra macht ) verwirrt wird

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Das es unterschiedliche Temperaturen gibt ist schon klar (ich verbaue meißt 83°C oder 87°C ). Die Einbaulage ist bei eigentlich allen Motoren identisch: Irgendwo äußerlich am Motor zugänglich vorm Zulauf des Kühlers (Außnahmen bestätigen die Regel z.B. Astra hinterm Zahnriemen) . Ob das nun oben, unten, links oder rechts ist spielt keine Rolle, da ja die Wapu dafür sorgt das der kleine Kühlkreislauf weitesgehend eine identische Temperatur aufweist. Der Motorblock selber aber hat andere Temperaturen zu vorn nach hinten und oben/unten. Interessant wird es mit Beimischen des großen Kreislaufes wo auch im Kühlwasser hohe Temperaturschwankungen auftreten die wir dank einer trägen Anzeige nicht mitbekommen genauso wie die Tankuhr. Und jetz kommts: Die 90°C waren von mir auf die Anzeige bezogen und ja es ist für mich erkennbar, sorry für das Mißverständnis.


    Diese 70°C haben mich halt irretiert, hab auch noch nie was von Thermostaten mit 70 gehört.