Auspuff durchgerostet - Empfehlung Mittelschalldämpfer?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Hallo Leute,


    mein 2003er X-trail (2.5 Benziner) kommt so langsam in die Jahre, nach neuen Spurstangenköpfen (vorgestern aus der Werkstatt geholt), ist jetzt der Auspuff durch. Am hinteren Ende, direkt am Flansch ist der Mittelschalldämpfer durchgerostet - kreisrund.


    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
    1. Ich traue mir zu, das "Rohr" selber zu tauschen - soll ich, oder gibt's da versteckte Tücken, die mir noch nicht in den Sinn kamen?


    2. Welchen Hersteller ist empfehlenswert?
    Bei AuspuffDOTcom gibts das Teil für 138,09 EUR (angeblich statt 377,44) von der Firma Arvin.
    Auf ebay wird's angeboten für 138,49 EUR von BOSAL.
    Bei irgendwas-teile-24 gibts das Ding als "Noname" für 110 EUR...
    (Dazu käme wohl noch ein Dichtungs-Schrauben-Aufhängungsset für <50 EUR.)


    Weder der freundliche noch ATU/Bosch etc. gehen jetzt noch ans Telefon, deren Preis kenne ich also nicht.


    Ich freue mich über jedes Informationsstücken - also her damit! Danke!


    Liebe Grüße
    BJ
    PS: wenn das jetzt mit den ganzen Instandhaltungskosten losgeht, geht die Karre in den Verkauf! Daher mal ne Frage: wann ist die Steuerkette fällig? (2.5 Benziner)

  • Hallo BJ,


    ich habe das Thema auch in diesem Sommer durch gehabt:
    mein :) meinte was von Material ca 450 EUR + Einbau, sollte 3 Wochen auf Termin warten !!! :mmmm:
    Dann zu ATU: Material 250 EUR, hab mir den von Bosal bestellt für 140 EUR.
    Dazu noch die Anbauteile ca 15 EUR (Schrauben und Dichtungen) Die Aufhängungen waren noch OK.
    War ohne Bühne recht unbequem aber bei der Ersparnis würde ich es immer wieder machen ;)
    Leider haben sich die vorderen Schrauben massiv gewehrt, musste sie letztendlich ausbohren...
    Der Bosal erscheint mir besser in der Qualität als der Originale.

  • Um mehr sagen zu können: schreib mal deine km-Leistung vom IxI


    malcom

  • sparky, vielen Dank für die Info. "Aubohren" klingt jetzt nicht so, als hätte ich da Lust drauf. Ich habe mir aus Gehwegplatten vier "stabile Treppen" gebaut und den Ixi drauf gefahren, da steht er hoch und stabil genug um zur Diagnose drunter herumzukriechen, sollte so auch genug Platz zum "bauen" geben. Die aufgerufenen Preise motivieren mich stark, es selber zu machen!


    malcom, ich habe 65 TKM...fahre eben so knapp 10 pro Jahr. Etwas enttäuscht bin ich vom Verschleiß der Spurstange und nun dem Auspuff nach der geringen Laufleistung schon, aber solange nix wirklich Teueres kaputt geht, ist es fast noch auszuhalten.

  • Danke Marlin!


    So: ich werde es nicht machen sondern machen lassen.
    Ich habe mich sehr intensiv einer Schraube gewidmet und NIX bewegt bekommen. Dann lieber Werkstatt und vielleicht spielen die ja mit, dass ich das Ersatzteil selber mitbringen darf...

  • Also die Flex und eine Bohrmaschine sollten bei diesem "Eingriff" bereit liegen.


    Aber warum sollte der :) die Rep mit deinem Ersatzteil verweigern, denke er hat am meisten von der Berechnung der Arbeitszeit.

  • Zitat

    Aber warum sollte der :) die Rep mit deinem Ersatzteil verweigern, denke er hat am meisten von der Berechnung der Arbeitszeit.


    denke ich auch, wenn dein freundlicher probleme machen sollte, sag ihm halt, dass es auch andere freundliche gibt, die gerne bereit sind, diese dienstleistung zu erbringen.
    rechne allerdings damit, dass man von den regelzeitsätzen abweicht und dir einen "erhöhten reparaturaufwand" für die verrostete schrauben auferlegen wird.
    hatte meinen freundlichen wegen so einer sachemal übel am wickel und mit rechtlichen schritten und kfz-innung, etc. gedroht.



    mfg marlin :wink:


    überigens: bei meiner letzten insp. vor einer woche hab ich auch das öl selbst mitgebracht und es gab keine probleme :perfekt:

  • hallo
    beim mir war auch der flansch zum endtopf durch ,habe mitn rohrschneider den flansch vom mitteltopf und endtopf abgetennt ,ein bissl grösseres rohr drüber zwei rohrschellen und fertig.wird halten bis der rest durch ist.......

  • Vielen Dank für die Anteilnahme. Ich habe es nun doch bei einem der bekannten Filialisten machen lassen. Der bat mich nicht über den Preis zu sprechen da ich etwas verhandelt und einen Festpreis ausgemacht habe.


    Vor die Wahl gestellt ihn oder den Preis zu nennen entscheide ich mich für den Preis: 274,xx EUR Endpreis. (eingebaut wurde der Bosal)


    Dafür muss ich nun nicht Teile suchen, drunterlegen, fluchen...und es ist bereits erledigt und vergessen.


    Jetzt schwanke ich zwischen der Hoffnung, dass der (noch sehr ordentlich im Blech stehende) End/Hauptschalldämpfer entweder noch ganz lange hält oder so schnell wegrostet, dass die Schrauben noch drehbar sind denn dann könnte ich den nun wirklich einfach selber tauschen :tongue:


    Waaah: der Edit-Zähler entlarvt gnadenlos meine vielen Tippfehlerkorrekturen.

  • Ja, aber da gibt es doch die Vorschautaste ;)


    Ich warte eigentlich schon, dass mein Endschalldämpfer den Geist aufgibt, da kann ich dann einen schönen Spochtauspuff dranhängen :tongue:

  • hallo bj,


    Zitat

    Jetzt schwanke ich zwischen der Hoffnung, dass der (noch sehr ordentlich im Blech stehende) End/Hauptschalldämpfer entweder noch ganz lange hält oder so schnell wegrostet, dass die Schrauben noch drehbar sind denn dann könnte ich den nun wirklich einfach selber tauschen


    na, :idee: da kann man doch wohl die original-"ich roste gerne mal an"-schrauben gegen V2A-schrauben tauschen. die korrodieren mit sicherheit nicht und lassen sich auch nach jahren noch lösen :perfekt:



    mfg marlin :wink:

  • Zitat

    Original von Marlin... gegen V2A-schrauben tauschen ...

    Das klingt gut - daran werde ich versuchen die nächsten Tage mal zu denken.

    Zitat

    Original von sparky71Ich warte eigentlich schon, dass mein Endschalldämpfer den Geist aufgibt, da kann ich dann einen schönen Spochtauspuff dranhängen :tongue:

    Ja sowas mit zwei Endrohren schwebt mir auch schon länger vor...
    ...Quelle und Bildrechte, siehe Bild:

  • Ich habe den Diesel, da klingt hinten gar nix :(


    Aber ich habe mal den 2.5l Benziner mit dem Sebring Endtopf gehört, das klang sehr gemäßigt.