bin neu hier und hätte ein paar Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luchpirat.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier, habe dieses Forum durch Zufall entdeckt. Ich bin viel im Motor-Talk Forum aktiv.
    Z.Z. fahre ich noch einen Audi A6 4F 2,7 TDI und will demnächst zum Nissan Pathfinder wechseln. Grund: ich habe mir dieses Jahr im April ein neues Boot gekauft das ich im Sommer regelmäßig slippe und auch damit in Urlaub fahre. Da das Gespann fast 2t wiegt hat der Audi so seine Probleme damit.


    Ich möcht mir einen Pathfinder ab Bj 2007 mit guter Ausstattung zulegen. Kosten darf er so um die 20t€.


    Meine Fragen:
    - ist der Diesel zuverlässig?
    - ist er ein Commonrail Diesel?
    - hat er ein Steuerkette?
    - wieviel Zylinder?


    vielen Dank im Vorraus
    bis bald

    Audi A6 2,7 TDI bald aber Nissan Pathfinder


  • Hallo Roland,
    kurz zu Deinen Fragen:
    - im Grunde gernommen ja, es gab/gibt ein paar Ausreißer, wo es Probleme mit den Injektoren gab/gibt. Ich selbst BJ 2005, knapp 135.000 km - alles motormäßig o.k.
    - Commonrail ja
    - Steuerkette ja
    - 4 Zylinder


    einfach im Board noch ein wenig rumstöbern, da werden die paar vorhandenen Schwachstellen recht ausgiebig diskutiert (Rost vor allem an Heckklappe, Gasdruckheber der Heckklappe, Kupplung, schwache Unterbodenkonservierung)
    und dann entscheiden.


    Ich selbst würde mir in der Summe der bisherigen Erfahrungen gesehen wieder ein Ferkel zulegen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich bin auch neu hier. Im Januar diesen Jahres haben wir uns ein "Familienferkel" als Jahreswagen auf den Hof gezogen. Ich bin sehr zufrieden.
    Der Dicke hatte damals 29 Tkm auf der Uhr, Ausstattung SE Automatik mit Exekutivpaket (fest eingebautes Navi, Bose Soundsystem, und solch Schnickschnack). Der Händler hat noch 'ne Standheizung draufgelegt. Hat allerdings 30T€ gekostet. Die Anhängerkupplung musste ich selbst anbauen.
    Macken hatte ich bis jetzt noch nicht zu beklagen. Allerdings habe ich ihn mir mal von unten betrachtet und musste feststellen, dass da in Sachen Rostschutz noch einiges zu tun ist. Als Zugpferd ist er sehr geeignet. Da kann ich auch eine Automatik empfehlen, wegen dem Kupplungsverschleiß.
    Du solltest darauf achten, dass die Zugdeichsel von deinem Anhänger nicht zu niedrig ist. Sonst fährt dein Boot immer bergauf und die vorderen Reifen von deinem Tandemanhänger hängen in der Luft.


    Fazit:
    -Papa hat Spaß im Wald. :D
    -Mama (sieht darin auch viel besser aus) hat Spaß damit auf der Straße. :P
    -Die Kinder finden ihn ganz ok. :baby:
    -Weil Mama meistens damit unterwegs ist, muss Papa Twingo fahren. :flipa:


    Ich kann ihn nur empfehlen!

  • Hallo Roland,


    der Pathi ist ein bequemes Reise und "abseits der Wege" Fahrzeug und wenn man sich auf ihn einlässt, wird man mit einem hohen Begeisterungsfaktor und Originalität belohnt! Die Ersatzteil und Werkstattpreise von Audi kann Nissan natürlich auch toppen. :D Kraft um Ihr Boot zu ziehen ist mehr als genug da und der CR Diesel läuft auf der Strecke auch angenehm ruhig, mit einem gut zum Fahrzeug passenden Geräusch. Aus meiner Sicht kommt noch etwas entscheidendes dazu, von dem ich mir vorstellen kann, dass es Ihnen auch so ergeht. Ich hatte vorher einen BMW 530d touring und bin 80tkm im Jahr gefahren. Der Pathi vermittelt mir in jeder Situation ein Gefühl von Freizeit, Gelassenheit (auch mit 200 km/h und 2,2 Tonnen Pathi auf der Autobahn) und zumindest der Möglichkeit von Freiheit! ...... eigentlich unbezahlbar!!!
    Gruß Joey!

  • Hallo,
    ich habe nun seit zwei Monaten einen gebrauchten Pathfinder LE Schalter und bin auch sehr zufrieden.
    Ist ein tolles Reiseauto mit viel Platz, Straßenlage und Komfort ist im Vergleich zu meinem alten Terrano deutlich besser und trotz deutlich höherem Gewicht und besseren Fahrleistungen sparsamer, man kommt so knapp unter 10 Liter durch, Fzg. mit Partikelfilter und Automatik brauchen angeblich spürbar mehr.
    Negativ aufgefallen sind mir bislang auch der eher schlechte Rostschutz, die Anfahrschwäche des Motors und die bei meinem mit 65 tkm auch schon nicht mehr ganz frische und etwas rupfende Kupplung.
    Vom Preis Leistungsverhältnis jedenfalls besonders gebraucht ein Hit, fidne ich.
    LG Tom

  • Hallo :wink:


    Das mit dem Mehrverbrauch bei Automatik und DPF kann ich nur bestätigen...


    Bei Anhängerbetrieb und/oder Allradeinsatz im Gelände bin ich schnell mal bei 14,5-15 Liter. Aber was solls, ist eben kein Twingo ;) Und wenn ich ordentlich arbeite, brauche ich auch mehr Nahrung :Bier:


    Gruß aus dem Havelland