Nissan Juke 1,6 190 PS mit Chiptuning

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 20.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von W0lF.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    wenn das die grenze wäre, inclusive ausgereizten sicherheitsreserven, würde es demnächst garantiefälle en masse geben.


    Es gibt garantiert noch eine Sicherheitsreserve, nur würde ich die bei der Leistung nicht mehr antasten ;) .
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Es gibt Leute die bekommen aus 0,9Litern 180PS :O und das standfest nur mit anpassung des Steuergerätes, LLK und anderer Turbo oder höherem Ladedruck

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Original von RottenSon667
    wenn das die grenze wäre, inclusive ausgereizten sicherheitsreserven, würde es demnächst garantiefälle en masse geben.


    Es gibt garantiert noch eine Sicherheitsreserve, nur würde ich die bei der Leistung nicht mehr antasten ;) .
    Gruss
    Rene


    Sicherheitsreserven sind gut ....


    Aktuelle Motorensind zeitfest gebaut.


    Dass heißt alle Bauteile sind in der Theorie darauf ausgelegt nach zB 300 tkm kaputt zu gehen.


    Also wird zum Beispiel bei Nockenwellen eben mit Verschleiß gerechnet mit Ziel dass die nach 300 tkm gerade noch i.O. ist.


    Dass das in die Hose geht zeigt zB der V6 TDI von VW... Defekte Nocken bei 100 - 200 tkm


    Also wer meint mit Tuning wie Chip oder Kennfeldtuning hält der Motor genausolange weil man ja Sicherheitsreserven hat der irrt. Man senkt die Lebensdauer...


    die Frage ist dann also wie lange will man fahren und schneidet sich ggf. das Lebensdauerende mit meinem Beseitzzeitraum.


    Wer "richtig" tunt und zB Lager verstärkt... den Motor feinwuchtet.... der baut wirklich Sicherheitsreserven ein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->



  • :perfekt: besser kann man es nich sagen =) ..




    btw .. selbst der ungeladene 1.6er ist schon recht sportlich ..


    ich freu mich auch schon wie wild auf meine probefahrt im 190ps wagen :D

  • also ich bin den 190 frontkratzer probe gefahren, natürlich versuchsweise im eco, normal und sportmodus. die 190 ps stehen dem juke gut, straßenlage super, handling des wagens usw. wirklich top. für die meisten fahrer/-innen reicht dies auch völlig aus
    aber ich kann mir gut vorstellen, dass man gerne, wenn die 190 ps ausgereizt sind, noch ein wenig power hinterher haben möchte. die diskussion um die verkürzte lebensdauer unterschiedlicher werkteile gibt mir aber schon zu denken. ich bin da kein experte, gibt es da nichts, was die ps zahl anhebt und trotzdem nicht so materialknabbernd ist, ohne den wagen umbauen zu müssen? ich habe gelesen, dass nissan selbst da etwas anbietet, mit entsprechender garantie. hat da jemand schon von gelesen oder gehört?

    Beste Grüße Michael :wink:
    Nissan JUKE Tekna,4x4,CVT, 190 PS, White Pearl :peace:

  • 190ps ist bei einem 1.6er Turbomotor sicher alles Andere als die Grenze des Verträglichen.... Gibt ja immerhin schon seit mehr als 15 Jahren Autos die aus dem selben Hubraum Leistungen über 150ps drücken und das OHNE Turbo... Ein Nachbar fährt zB. einen Seat Leon mit 1,2 Turbo (Serie 102ps) jetzt mit 140ps also so um die 210-220ps werden ohne weitere Umbauten mit dem 1,6er Juke sicher möglich sein

  • Zitat

    Original von Andy_Ramone
    190ps ist bei einem 1.6er Turbomotor sicher alles Andere als die Grenze des Verträglichen.... Gibt ja immerhin schon seit mehr als 15 Jahren Autos die aus dem selben Hubraum Leistungen über 150ps drücken und das OHNE Turbo... Ein Nachbar fährt zB. einen Seat Leon mit 1,2 Turbo (Serie 102ps) jetzt mit 140ps also so um die 210-220ps werden ohne weitere Umbauten mit dem 1,6er Juke sicher möglich sein



    danke für die info, werd mich mal kümmern :), wenn es was wird, melde ich mich mal hier !!

    Beste Grüße Michael :wink:
    Nissan JUKE Tekna,4x4,CVT, 190 PS, White Pearl :peace:

  • Sicher ist alles möglich .... Nur wie lange es hält ist eine andere Frage...


    Btw welche Karren waren denn ohne Turbo mit 1.6 Liter Hubraum >150 PS ... vor 15 Jahren ???


    Und verwechsele bitte Sauger nicht mit Turbo... Ein Turbomotor hat schon bei niedrigen Drehzahlen sehr viel zu leisten ( Drehmoment ) bei geringen Öldruck usw...


    Außerdem @ Michel... Du solltest dich fragen woher die Leistung kommt.


    Ein Benzinturbo arbeitet nicht mit Luftüberschuß. Daher kann man nicht wie beim Diesel einfach mehr einspritzen bei "gleichem" Rest... Es muß der Ladedruck erhöht werden.


    Und da kenne ich viele Beispiele wo die Serienlader selbst schon scharf an der Grenze arbeiten und bei mehr Ladedruck leicht überdrehen ... das ganze also ein kurzes Ende nimmt.


    Schaut euch doch zB beim gut bekannten 1.8T von VW um....


    Was macht VW um den von 150 PS auf 180 PS und auf 225 PS zu bringen.


    Genau.. die Techniker sagen sich ... alles wird gut.. Chip rein


    Und zum Spaß macht VW:
    vom 150 Ps auf den 180 Ps


    Andere Kolben
    Hochwertigere Pleul
    anderen Turbo
    andere Nockenwelle




    und weiter gehts mit dem 1.8T auf 220 PS


    Da gibts noch nen anderen Turbolader
    Nen andern Block mit mehr Kühlkanälen


    verstärkte Kopfdichtung
    verstärkte Kurbelwelle
    nochmal andere Kolben
    Ölkühlung der Kolben
    andere Ventile ( Natriumgefüllt )


    usw usw



    Also wer meint VW baut nen 1.8 mit 150 PS und Chiptunted den ... Tja falsch gedacht



    Wie gesagt ... Ein Hersteller baut nen Motor für XXX km .... Wird der Motor verändert sorgen die Ings dafür das er "rechnerisch" und nach Versuchen wieder für XXX km hält.


    Baut ihr einen Chip in ein Auto hält die Karre nicht mehr für XXX km da eure Mehrleistung auch in mehr Verschleiß umgesetzt wird


    Wie stark das die Lebensdauer einschränkt kann keienr sagen... so zB sorgt ständige Autobahnfahrt im gemäßigtem Tempo für kaum Verscheiß... dann schafft nen Motor sogar ein längeres Leben...


    Aber wie gesagt das müßt ihr alles selber wissen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Sicher ist alles möglich .... Nur wie lange es hält ist eine andere Frage...
    .......Baut ihr einen Chip in ein Auto hält die Karre nicht mehr für XXX km da eure Mehrleistung auch in mehr Verschleiß umgesetzt wird......
    Aber wie gesagt das müßt ihr alles selber wissen


    ... hmmmm....deine aspekte sind auch nicht von der hand zu weisen, für mich als langjährigen, aber in technischer hinsicht nicht ganz so praktisch ausgelegten fahrer, ist dies natürlich schwierig zu beurteilen......da habt ihr mehr erfahrung....ich werde nix überstürzen und mich erst einmal weiter informieren, aber vielen dank erst einmal für dein statement :)

    Beste Grüße Michael :wink:
    Nissan JUKE Tekna,4x4,CVT, 190 PS, White Pearl :peace:

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Sicher ist alles möglich .... Nur wie lange es hält ist eine andere Frage...


    Btw welche Karren waren denn ohne Turbo mit 1.6 Liter Hubraum >150 PS ... vor 15 Jahren ???


    SR16VE N1 ;) Verbaut im JDM Pulsar VZ-R, wurde hierzulande leider nicht eingeführt...