Car Hifi für den N16a

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von josh135.

  • Hi Leute !


    Da ich ja mittlerweile stolzer Besitzer eines N16a (05, 1,5 Cdi) bin und ich es mir natürlich nicht nehmen lasse meine "AlltagsautoAnlage" auch in dieses Fahrzeug einzubauen , möchte ich hier diesen Threat eröffnen um vielmals gestellte Fragen zu beantworten ...



    Pluskabel:



    Kann ohne Probleme durch die auf der rechten seite befindlichen runden ca 5cm Durchmesser GummiDichtung eingeführt werden ... unter den seitlichen "Hilfsrahmen" im Bereich Motoraufhängung vorbei , über den Kühler drüber und zur Batterie .....


    Um zu der Dichtung von Innen dazuzukommen , hab ich das Handschuhfach herausgenommen , da man zu den 2 Pvc Stiften super von innen dazu kommt und dann auch die 2 Schrauben rausdrehen kann die die Abdeckung unter dem Handschuhfach halten


    Türverkleidung runternehmen :


    Kreuzschraubendreher
    10er Nuß
    Plastikspachtel oder Hebel



    Die Fensterheberbedienelemente und die schwarzen Armlehnen werden nach oben weggezogen


    Zuerst Armlehne und dann die Bedienelemente
    Dann kommen zwei M6x20 Schrauben zum Vorschein
    Aussen entlang der Türverkleidungskanten finden man 2 Kreuzschrauben einen aus Metall und einen aus Pvc


    Wenn mann alle Schrauben gelöst hat , die Verkleidung weg ziehen das die Pvc Klammern ausrasten und dann die Verkleidung hinten anheben und etwas nach oben wegziehen


    Zeitaufwand pro Türe ca 15min



    Lautsprechereinbau


    OriginalLS mit dem PvcGehäuse runternehmen ( 3 Stk M6x20 )


    Membrane mit einem Stanleymesser rundherum rausschneiden und die Korpusverstrebungen abflexen oder mit einem Dremel auslösen


    So jetzt ergeben sich 2 Möglichkeiten


    Läßt man das Pvc Gehäuse jetz kann man 13ener MT einbauen das geht sich genau mit dem Durchmesser aus das man die Schrauben quasi da hineindreht , wo vorher die Membrane aufgeklebt war ..


    Wenn man allerdings die Auflagefläche der Membrane auch noch raus "dremelt" gehen sich 16ener Mt aus , die man dann mit etwas längeren Schrauben ca 40-50mm in das Metall der Türe durchschraubt


    Ist vielleicht jetzt etwas kompliziert aber BILDER folgen ...


    Unter dem Fahrersitz hat ein Alpine 6FAch Wechsler seinen Dienst angetreten


    Dragster 200.2 Stufe kommt unter Beifahrersitz ...
    Alpine Tuner 4V "V-DRIVE" Display
    Komponentensystem Kicker KS 650.2





    Wie ich das CdLaufwerk rausbekomme weiß ich noch nicht .... aber wird sich auch eine Lösung finden ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    5 Mal editiert, zuletzt von xanti0 ()


  • Die Innere Kotflügelverkleidung links lösen sieht man dort genauso eine Durchfühung in den Innenraum. Man kommt dan 10 cm höher hinter dem "Haubengriff" raus kann in die Seitenverkleidung ab nach hinten oder sonstwohin.


    Aus dem Kotflügel kommt man an dem Loch bei der Batterie . Kurze Schlaufe für die Sicherung und man ist da


    Nur als Tip wer nicht komplett im Motorraum rum will ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ja diese Stelle hat ich auch begut äugelt aber ich wollte da nicht großartig was zerlegen was ich nicht mehr zusammenbekomme :D :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Paar Schrauben der Verkleidung.... wie gesagt es reicht das Lösen der Verkleidung. Weder der Kotflügel noch Verkleidung muß ganz ab ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dafür war es auch gedacht :D :D :D :D


    Wird noch ergänzt betreffend Radio usw usw ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Egal welches Radio man einbaut man muß ja vorher mal das CD-Laufwerk Marke "Clarion" rausbekommen .... :wand:


    Wie folgt vorgehen ...


    U-fömige Pvc Verkleidung zw Aschenbecher und Mittelkonsole abnehmen ... rechts und links hinten nach vorne wegziehen ...


    Dann kommen zwei Kreuzschrauben zum Vorschein die die Mittelkonsole fixieren , rausdrehen ...


    Mit Gefühl im oberen Bereich des Bildschirms oder seitlich anfangen nach vorne zu ziehen ... wenn sich nichts tut ganz hinten Querbereich des Bildschirms sachte hineindrücken da dort 3 Klipse sind die in das Amaturenbrett gehen ..


    Wenn man das Handschuhfach heraussen hat , sieht man nämlich schön von hinten wo die Mittelkonsole fixiert ist ...


    ES geht dann auch etwas streng wenn die Luftschlitze aus den Rohren rausflutschen ....
    Tastenfeld und Warnblinkanlangenschalter abstecken ...


    Das Metallgerüst , wo das Cd-Fach verschraubt ist , wird mit 4 SChrauben gehalten ...


    Metallgerüst raus , vorher Laufwerk abstecken ...


    So und jetzt kommt das Problem mit dem Radio ...


    Sollte der Radio KEIN V-DRIVE Display haben und dieses nicht zusehr von der Norm abweichen geht man wie wolgt vor :


    Metallrahmen in das vorher wieder montierte Metallgerüst einsetzten , zugegeben die Fixierung des Din Rahmens hab ich mir noch nicht überlegt .


    Radio mal reinschieben in den Rahmen und dei Mittelkonsole draufsetzten


    Dann kann man von hinten seitlich beim Handschuhfach den Radio nach justieren ...


    Da ja das Clarion Laufwerk auch in DIngröße gefertigt ist kann es sich bei manchen RAdios ausgehen , das man das Display dann bei montierter Mittelkonsole draufbekommt ...



    Problem bei mir : Mein Alpine Radio hat ein VDRIVE Display .. das heißt es läßt sich im Winkel verstellen und auch wenn die CD rausgenommen wird , fährt es ganz aus bis es waagerecht steht ...


    Werde die Öffnung der Mitteljkonsole leicht mit ner FLex beschleifen müssen , da ich den RAdio - mit 12V Netzgerät - im eingebauten Zustrand schon getestet habe ,, und das DIsplay leider stecken geblieben ist ...


    Im Original Stecker fahrzeug seitig gibt es einen blauen und einen violetten Pin der ein geschaltenes Plus hat ....


    Dauerplus habe ich keines gefunden darum kommt ein 2x1,5 für DAuerplus und minus hinein fertig ...


    Fortsetzung folgt :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Korrektur :


    KEIN geschaltenes Plus im Stecker des CD TEils ....


    Hab den Metallrahmen in den Kunststoffrahmen "eingefräst"


    Konsole mit Flex/Fächerscheibe und Dremel bearbeitet Dauer ca 45min


    Paßt perfekt da mein Alpine Tuner dasselbe silbergrau hat wie die Amatur und jetzt auch das Display problemlos raus u rein fahren kann ...


    Passivweichen für das Komponentensystem kann man super hinter den FußraumPvcVerkleidungen reinfallen lassen



    Fortsetzung und Bilder folgen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich warte bis er fertig ist! dann faß ich es zusammen! wer weiß was noch alles kommt! :D

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Im Prinzip nur mehr : Stufe unter Beifahrersitz :D :D


    Spannungsanzeige hinter Innenraumlicht


    Zusatzminus für Batterie : erledigt


    Eigene Radio Spannungsversorgung : erledigt


    Ich beeile :spring: mich vielleicht wirds heute was mit BIldern ... geknipst sind sie schon

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Sodale alles fertig :spring: :spring: :spring:


    ABER


    es klingt SCHEISSE wenn die Originalen Lautsprecheröffnungen bleiben


    ABHILFE


    "Gitter" rausdremeln ... Lautsprecher Gitter in Türverkleidung schrauben

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • :DPIX :D


    ...die für sich selbst sprechen ...


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    3 Mal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • update

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    2 Mal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Pix neu hochgeladen


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    3 Mal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • HAbe die Bilder neu hochgeladen ... :will-u-understand: :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • :D PIX V :D


    "edit by xanti0 "

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    2 Mal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • warum hast du nicht einfach fertige adapter gekauft? kosten fast nix und die lautsprecher würden nicht so asymetrisch hinter dem gitter sitzen! ich würde da lieber was blickdichtes wählen! sieht komisch aus! und warum ein coax-system?

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Das ist kein COAX System wie das Bild weiter oben beweißt


    Passivweichen sind hinter den Fußraumverkleidungen ...


    Ich halt nicht viel von COAX Systemen :D


    Sicher könnte man das jetzt noch irgendwie anpassen das das nicht so asymetrisch ausschaut aber es ist noch immer ein AlltagsWinterauto ...


    Könnte auch die Systeme aus dem Pvc Korb ausbauen diesen gleich ganz weglassen und sie in die Türverkleidung reinschrauben ...
    ....hmm vielleicht mal wenn mir fad ist ...


    auf jeden Fall hinter den "Original" Öffnungen verstecken klingt nach Müll und schluckt sehr viel .....


    Im B12 Sunny spiel ich 2 Paar dieser Systeme an ner ESX 1200.4 ...


    Aber wie gesagt es sollte ja nicht ein CarHifi Beitrag in meinem speziellen Fall werden sondern , was man wie einbauen könnte .... und Hilfestellung bezüflich Zerlegen sein ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Sodale ...es gibt NEWS :hi:


    Bilder werde ich wieder hochalden da es diese Bilderspace seite ja nicht mehr gibt ... :uzi:


    Tuner wurde ausgetauscht auf :


    ALpine 9833 mit 3-Wege Aktiv Weiche ... :spring:



    Dämmung der Türverkleidungen ....



    Bilder folgen ...


    Lautsprecher wurden in Türverkleidung eingebaut ...


    und im Moment spielt es wirklich sehr laut für ein Komposystem .... :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."