Radlager, Domlager am N16

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helio.

  • Hallo NISSAN-Freunde


    Hab leider wieder mein problem mit dem Fahrwerk Vorne auf der Beifahrerseite. Leichtes scheppern bei Unebenheiten. Hab gedacht nach dem Wechsel der Federbeine und Querlenkern wäre das endlich erledigt aber fehlanzeige. Naja. Jetzt haben wir schon Stabigummis, Querlenker, Federbeine und Federn (aufgrund eines Federnbruchs) erneuert. Schön langsam wissen wir nicht mehr weiter. Es ist alles Fest am Fahrwerk. Man kann keinen Schaden feststellen. Mir fallen nur mehr Radlager oder Domlager ein. Könnten die ein leichtes tack-tack geräusch bei unebenheiten verursachen ? Würd mich über Antworten freuen.


    Danke im Voraus.


    Liebe Grüße Michael

  • Na Mahlzeit...


    ich glaube eher nicht,dass es am Radlager liegt, sondern
    am Domlager...


    Wenn ein Radlager den Geist aufgibt hast Du anfangs in Kurven Rumpelgeräusche und später dann durchgehend während der Fahrt weil das Lagerspiel mit der Zeit immer größer wird.


    Das Domlager hingegen wird ja axial zur Dämpferkolbenstange den Stößen bzw. Fahrbahnunebenheiten ausgesetzt...


    Ebenso kommen auch sogenannte Koppelstangen in Frage...sind Stangen mit Metallgelenkköpfen,die in ner Kunststoffpfanne gelagert sind...weiß allerdings so ausm Hut nicht ob bei Dir sowas verbaut ist...


    Die Koppelstangen sind meist ne Verbindung zwischen Stabi und Federbein,können allerdings auch zwischen Stabi und Quer-bzw Dreieckslenker verbaut sein...kosten nicht viel und sind leicht zu wechseln....wenn sich die Gelenkköpfe von den Dingern leicht bewegen lassen würde ich sie auf jeden Fall mitwechseln,da schon minimales Spiel in den Dingern Klopfgeräusche verursachen kann...


    Grüße
    Andreas :Bier:

  • Hallo und schon mal danke für die antworten. Hab jetzt 154000km drauf. Stossdämpfer wurden vor ungefähr 12000 km gewechselt. Was mich stutzig macht ist das es ned regelmäßig auftritt. Einmal ist es da am nächsten tag nicht. Und wie gesagt nur bei leichten unebenheiten. Am häufigsten tritt es auf wenn bei mir wer mitfährt. Und da meistens in linkskurven wenn das gewicht quasi auf die beifahrerseite wandert. Mein freundlicher weiss auch nimma weiter.


    Lg michael

  • wie gesagt...schau mal nach den Domlagern....Wagen anheben,Rad oben und unten packen und dannversuchen oben und unten zu kippen...dabei kann man ja zum Domlager hochschauen und sehen ob da oben im Radhaus Bewegung ist...


    Koppelstangen klappern eher bei Unebenheiten und nicht in Kurvenfahrt ( zumindest nicht so heftig,weil dann ja mehr Gewicht auf der belasteten Seite ist...)

  • eigentlich sollte man merken was es ist...so viel is da ja nicht....gleiche Wackelgeschichte kannste auch mal mit den Händen rechts und links vom Rad mal machen...evtl ist ja auch ein Spurstangenkopf hinüber...oder das Traggelenk...alles was ne Kugelpfanne hat kann rappeln weil die Dinger dauernd auslutschen...

  • ....wenn Du natürlich feststellen könntest,ob das Geräusch bei schnellerer Geschwindigkeit in Kurvenfahrten auch schneller wird, dann könnte man das ganze auf Radlager und Antriebswelle einschränken,weils die einzigsten beweglichen,sich drehenden Teile sind -mal von der Bremsscheibe abgesehen! ;)

  • Danke für den tipp. Werd ich morgen probieren. Soweit ich weiss wurde irgendwann mal am domlager was geklebt. Traggelenke wurden mit den querlenkern erneuert.


    Werd bescheid geben. Vielen dank.


    Lg michael

  • Zitat

    Original von Snoopy36
    ....wenn Du natürlich feststellen könntest,ob das Geräusch bei schnellerer Geschwindigkeit in Kurvenfahrten auch schneller wird, dann könnte man das ganze auf Radlager und Antriebswelle einschränken,weils die einzigsten beweglichen,sich drehenden Teile sind -mal von der Bremsscheibe abgesehen! ;)



    Nein. Wird weder lauter noch schneller. Das tack-tack geräusch bleibt konstant wenn es mal da ist. Und wie gesagt nur bei leichten unebenheiten. Glaub nicht das es das radlager ist. Wie du schon gesagt hat wäre ein untypisches geräusch. Können es absolut ned zuordnen.


    Lg michael

  • wird schon werden...ich tippe zu 90 % aufs Domlager... nimm Dir nur auch die Koppelstangen vor wenn er welche hat...die Dinger können gemein sein und rauben einem den letzten Nerv weils ziemlich das letzte ist woran man denkt...


    LG Snoopy

  • So...werd mich nu mal ablegen und die Augenlider nach inneren Verletzungen absuchen...ich schau morgen nochmal rein und bin mal gespannt auf ein Ergebnis! ;)


    :Bier:

  • Servus. Also ich und mein freundlicher haben uns heut noch mal das komplette fahrwerk vorgenommen (domlager etc.) mit dem ergebnis das alles in ordnung ist. Also vom fahrwerk dürfte es wirklich ned kommen. Haben uns dann alle plastikverkleidungen am unterboden und radkästen angesehen und haben eine stelle gefunden wo die radkastenschale gegen die stossstange schlägt. Haben die schale jetzt mit einem schrauben an der stossstange befestigt. Mal schauen obs das war. Schön wärs schon. Dieses tack tack geräusch macht mich fertig. Werd morgen mal ne runde drehen und schauen ob es noch da ist. Werd bescheid geben. Danke für die tolle hilfe. Sind wirklich tolle leute im forum


    Lg michael


  • HAAAALT!!!!
    :)
    DAS hab ich auch...
    ziehmlich laut, manchmal in kurven, manchmal bei den kleinsten winzigsten unebenheiten, meist aber garnicht...


    auf die gefahr hin jetz das totale gelaechter auszuloesen:


    das kommt aus der TUER!


    mach mal beim fahren die tuer ein spalt auf, und horche!
    bei mir isses so, wenn ich die tuer ein zweites mal zuschlage, is ruhe.
    muss zwar bei dir nich auch zwingend so sein aber halt das ma als alternative zum zerlegen des fahrwerks fest.


    p.s. ja, der n16 hat auch stabis mit koppelstangen, und wenn die durch sind gibt das auch unschoene gerausche. aber wenn du das schon alles hast testen lassen, denn sollten die doch i.o. sein?

    SCHÖNE Autos sind weiblich, siehe: die Almera, die Primera, die Sylvia, die Supra.
    Andere männlich: DER Golf....DER Fluence
    einen Japaner bewegt man fachgerecht auf der rennstrecke,
    nen Renault zur arbeit und zum einkauf

  • Ich lach dich sicher ned aus. An die tür haben wir auch schon mal gedacht. Kommt öfter vor. Ist es aber in diesem fall ned gewesen. Dürfte wirklich ein plastik teil gewesen sein das gegen die karosserie geschlagen hat. Bis jetzt ist alles ruhig. Hoff das es auch so bleibt. Danke für die hilfe


    Lg michael