EZ 2006 vs. EZ 2007

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo,
    kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen einem Pathfinder EZ 11/2006 (SNR 3144/AAU) und einem EZ 05/2007 (SNR 3144/ADQ) erklären?


    Ich stehe vor der Wahl einen von den beiden zu kaufen, wobei der ältere nur 23tkm hat, während der jüngere schon 55tkm am Tacho hat.


    Beide haben die gleiche Ausstattung und lt. Händler hat der EZ 2006 auch die grüne Plakette. Was ist denn der Unterschied? Haben beide einen DPF?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    jojo

  • Hallo jojo,


    genau der DPF wird wohl der Unterschied sein.
    mit dem Modelljahr 2007 kam die Modifikation und es wurde der geregelte DPF serienmäßig verbaut, bis dahin alles ohne DPF.
    Da der angebotene 2006'er ja aber schon nahe an der Zeit der allgemeinen Modellwechselzyklen liegt, müsstest Du da allerdings noch mal genau nachschauen.
    Ich selbst würde den 2006'er nehmen (entsprechenden Zustand und günstigeren Preis vorausgesetzt), und dann, wenn es sein muss, den ungeregelten DPF nachrüsten (kostet so ungefähr um die 900,- €), falls es noch das Modell ohne DPF ist.
    Damit gibt es auf alle Fälle keine Probleme (Freibrennen, Verbrauch, ....) und die grüne Plakette bekommst Du dann auch.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Dietmar, was ist der Vorteil von einem nachgerüsteten DPF vs. dem ab Werk oder zielt deine Empfehlung auf die km-Leistung ab.


    @ Dodger, was ist dann deine SNR?


    irgendwie müssen sich die ja unterscheiden oder wird jährlich eine neue SNR vergeben?

  • Zitat

    Original von jojo99
    ...
    Dietmar, was ist der Vorteil von einem nachgerüsteten DPF vs. dem ab Werk oder zielt deine Empfehlung auf die km-Leistung ab.
    .....


    Empfehlung zielte mehr auf den DPF ab.
    Aus diversen Diskussionen ist ersichtlich geworden, dass der ungeregelte (nachgerüstete) DPF eigentlich keine Probleme bereitet.
    Einbauen und eintragen lassen, grüne Plakette dran und schon erledigt.
    Dagegen gibt es beim serienmäßigen, geregeltem DPF immer wieder mal Diskussionen, die Probleme beim notwendigen Freibrennen aufzeigen, der eine oder andere hat Mehrverbrauch und zusätzlich hat das Auto auch (wenn auch sicher in der Praxis kaum spürbar) eine paar PS weniger - genauer gesagt 3.


    DPF ist aber ohnehin ein eigenes Thema, wenn man definitiv nicht in Städten mit Umweltzone unterwegs ist, muss man sicher nicht unbedingt (außer natürlich aus doch sicher vorhandenen Umweltaspekten) damit herumfahren, da dieseTechnik doch noch nicht so absolut ausgereift erscheint.
    Und bis man die Mehrkosten drin hat, muss man schon einige km fahren...
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Bezüglich der km ist das relativ, denn auch die 55 tkm sind ja nicht allzuviel.
    Wichtiger wäre da zu wissen, wie das Auto vom Vorbesitzer eingesetzt wurde (Kurzstrecke/Langstrecke; Gelände oder nicht, Hängerbetrieb / keine Hängerbetrieb, mehrere Fahrer oder nicht, ...... )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar