P10 reloaded + Sternenkreuzer W211

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 66.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Mein P10 hat jetzt schon eine ganze Weile "hinten links" einen würzigen Benzingeruch. Bei den derzeitigen Temperaturen war das nach dem aussteigen immer sehr präsent :(
    Heute haben endlich mal gutes Wetter und niedriger Spritstand zusammengepasst. Um 8:00 Uhr bin ich dann zur Tat geschritten und habe den "Verdächtigen Nr.1" ausgebaut. Ich habe das Tankrohr einer gründlichen Reinigung unterzogen und neuralgische Stellen mit Drahtbürste und Schmirgelpapier bearbeitet, mit Schraubenzieher und Messerspitze traktiert - aber leider keine zerbröselte Stelle gefunden. Selbst eingefülltes Wasser kam nirdendwo herausgetröpfelt ?(
    Das Rohr habe ich jetzt mal mit hellgrauer Farbe lackiert und etwaige Laufspuren frühzeitig zu entdecken.
    Hat der Tankdeckel eigentlich irgendeine Belüftungsfunktion? Ich habe jetzt alles wieder zusammen und testweise den Tankdeckel meines alten P10 eingeschraubt.
    Der Wagen ist mittlerweile randvoll getankt und stand schon eine Weile in der prallen Sonne - bis jetzt geruchlos.


    So richtig glücklich bin ich allerdings nicht, da ich ja kein Leck entdeckt habe.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Mittlerweile glaube ich wirklich, dass der Tankdeckel "einen weg hatte". Ich beobachte weiter.


    Heute morgen habe ich neue Koppelstangen ( MAPCO "verstärkt" ) an der VA verbaut und die klassischen Feuchtbiotope in den Kotflügelecken leergeräumt.
    Inzwischen nervt mich das ausgeleierte obere Türscharnier an meiner Tür schon gewaltig.
    Geht sowas von alleine kaputt, oder haben sich die schweizerischen Vorbesitzer an der Tür hochgezogen?
    Mein alter P10 hatte - mit deutlich höherer Laufleistung - dort noch keinen merklichen Verschleiß.


    Ansonsten läuft der Wagen wie er soll und macht fleißig "Strecke" :]



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Heute (bei 174.031 km) habe ich endlich die alten OZ Rallye-Racing von Mixe drangeschraubt :D
    Die lagen ja schon seit Anfang des Jahres bei mir im Heizungskeller, doch seit heute Nachmittag sind nagelneue Nankang NS-2 in 195/55 R15 85V (10/11 KW. 2012) aufgezogen.
    Über die aktuellen Nankang muss ich mir erst noch eine Meinung bilden, aber nach sehr guten Erfahrungen von Mitte der 90er (2 Satz Nankang EX 601) konnte ich bei den aktuellen Preisen nicht nein sagen.


    EDIT (1.Dezember):
    Kilometerstand 185.924 - und die Winterreifen sind montiert.
    Auf den letzten knapp 11.000 km haben sich die Nankang einwandfrei bewährt und zeigen ein gleichmäßiges Verschleißbild.
    Knapp zwei Wochen nach der Montage habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht, weil sich leichte Vibrationen einstellten, welche subjektiv direkt nach dem Auswuchten nicht vorhanden waren. Aber das kenne ich ja schon von jedem bisherigen Reifenkauf :(
    Irgendwie verdrehen sich bei mir die Reifen noch ganz leicht auf der Felge - trotz sanftem Einfahren...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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  • Zitat

    Original von feti
    Heute (bei 174.031 km) habe ich endlich die alten OZ Rallye-Racing von Mixe drangeschraubt :D
    Die lagen ja schon seit Anfang des Jahres bei mir im Heizungskeller, doch seit heute Nachmittag sind nagelneue Nankang NS-2 in 195/55 R15 85V (10/11 KW. 2012) aufgezogen.
    Über die aktuellen Nankang muss ich mir erst noch eine Meinung bilden, aber nach sehr guten Erfahrungen von Mitte der 90er (2 Satz Nankang EX 601) konnte ich bei den aktuellen Preisen nicht nein sagen.


    GEIL!!!!

  • Zitat

    Original von Kubek
    wirklich 195/55 und nicht 195/50?
    Wirken nämlich klein im Radhaus - habe ja 195/50R15, von daher meine ich, etwas Ahnung davon zu haben. :D :D :D



    195/55 R15, denn ich stehe auf korrekten Abrollumfang :D :P


    Die sind exakt so hoch wie die serienmäßigen 185/65 R14, kommen aber auf der 7 Zoll-Felge richtig fett rüber und sind bei ca. 22 cm Reifenbreite (montiert) an der Schulter schön abgerundet.
    Dadurch wirken sie bei den Lichtverhältnissen auf dem Bild möglicherweise etwas kleiner (es war schon nach 20:00 Uhr).
    Aber die leichte Keilform des Serienfahrwerks kommt doch gut?!


    feti

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    • Offizieller Beitrag


    Ja, habe das Bild eben groß geklickt (*kluk ist*), man erkennt, dass da mehr Fleisch drauf ist als bei den 50ern. =)


    Keilform finde ich kacke - habe ich aber auch, da sich die VA gesetzt hat. :(

  • Heute habe ich mein Langstreckenmobil im typischen Brötchenholmodus betreiben müssen :(
    Heute morgen 5 km (Brötchen holen)
    Gegen Mittag 5 km (Backofenpommes von Edeka)
    Und eben nochmal 2 km (Vorbereitungen für Feuerwehrfest)


    Gefallen hat mir das nicht wirklich, aber auch das hat mein Blütezeithobel klaglos durchgezogen.
    Morgen muss ich aber nochzum Baumarkt, da kommen etwas mehr Kilometer zusammen.


    Ab 13. geht die Pendelei zur Arbeit wieder los...


    feti



    PS.
    Urlaub ist schon fein.

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  • Ich stehe halt eher auf ausreichende Betriebstemperatur - zum Glück ist ja Sommer.
    Natürlich muss ein P10 das abkönnen, aber es entspricht nun mal nicht meinem üblichen Fahrprofil.


    feti

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  • Bald habe ich den weißen P10 schon zwei Jahre.
    Und gestern habe ich mich endlich eine eine Löterei gewagt, welche ich schon länger mal angehen wollte:
    So ein Programmwahlschalter für die Automatik ist ja eine nette Sache, aber am ursprünglichen Einbauort in der Mittelkonsole neben dem Sitz war sie irgendwie unpassend platziert. Die Verlegung nach vorne (Einbaustelle für "Eierwärmer"-Schalter) hatte ich damals ruckzuck erledigt.
    Doch mittlerweile habe ich bemerkt, dass die "Sport"-Stellung so was von unnötig ist (bei Kickdown schaltet das Getriebe eh automatisch in dieses Programm) und das Winterprogramm an sich auch im Sommer Vorteile bringt. Beim ständigen "rechts vor links" kann man so das nervige Zurückschalten in Stufe 1 zuverlässig verhindern - sehr komfortsteigernd :) Nur leider verbunden mit dem Vorbeugen zum zwar bilckgünstig gelegenen, aber etwas zu weit vorn liegenden Schalter...
    Drum habe ich gestern endlich mal die Konsole ausgebaut und mithilfe eines zwischengeschalteten Relais diese Komfortfunktion mit auf den O/D-Off-Schalter gelegt. Das Winterprogramm ist jetzt immer mit dem O/D-Off kombiniert, und damit sehr elegant bedienbar 8)
    Durch das Relais ist eine Fehlbedienung zwischen beiden Wählmöglichkeiten ausgeschlossen und gleichzeitig leuchtet die jeweils korrekte Kontrollleuchte im Programmwahlschalter, obwohl der dauernd auf "Auto" stehenbleiben kann.


    Nach einer ausgiebigen Testfahrt habe ich den Schalter nun komplett in der Konsole versteckt und die Öffnung mit einem Blindstopfen verschlossen.
    d.h. , dass ich mich jetzt auf die Suche nach zwei "Eierwärmer"-Schaltern ( P10 oder P11) machen werde - jetzt ist ja wieder Platz dafür...



    feti

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    • Offizieller Beitrag

    Interessant...


    Wäre ich automatisch unterwegs, hätte ich den Automatik-Schalter


    - neben den Schalter für die Neblers gelegt, damit den nutzlosen Tachodimmer gekillt (steht eh immer auf volle Kraft)


    oder


    - den nutzlosen Dimmer gelassen (also wie im VFL) und den Neblerschalter gekillt, dafür aber den G20-Neblerschalter genommen und in die Mittelkonsole verfrachtet - in folgender Anordnung von links nach rechts: Neblers vorn, Nebelschluß, Warnblinks und Elektroscheibe hinten.



  • feti

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    • Offizieller Beitrag

    Genau.
    An sich wollte ich da die G20-Variante verbauen, bin aber vorher an den Scheinwerferwaschanlgenschalter gekommen.



    Doch wenn man ehrlich ist: den Nebler hätte man ab Werk so schalten lassen sollen, wie ich es beschrieben habe: nebne der NSL. Ferner hat das Nebler-Kackding neben dem Dimmer nicht mal eine Kontrollleuchte. Ein Unwissender weiß so nicht mal, ob Teile an sind oder nicht. Denn die Position verrät es auch nciht unbedingt, wo AN und wo AUS sein soll.

  • Ja, doch, der Skandinavien-Schalter macht sich da ganz gut :D
    Hast du auch eine sinnvolle Funktion draufgelegt? (ich nehme mal nicht an, dass du da die zugehörigen putzigen Wischerlein mit angebaut hast... )


    feti

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    • Offizieller Beitrag

    Nee... habe drei Fake-Schalter - den hier, die Türsperre unten in der Mittelkonsole sowie den Fensterheberschalter in der Beifahrertür. Blenden gefallen mir nicht so.


    Ja, habe den Schalter von Kiesow (Schrottplatz). Da stand ein Skandinavier rum, die Wischer samt dem ganzen Krams habe ich jedoch nicht mitgenommen, weil ich diese Variante der Augenreinigung häßlich finde.
    Sowas Ausfahrbares oder wenigstens die P11-144-Düsen wäre was, ja.
    Aber großartige Lust, da was zu machen, habe ich nicht.


    Willst Du denn da ran?