Motorschaden--> Motortausch, ER LEBT WIEDER

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aLLeKs.

  • Hallo!


    Hab mir heute mal ein bisschen Zeit genommen, mich um den K10 meiner Freundin zu kümmern.


    Problem:
    Kühlwasseranzeige geht bei den Temperaturen sogut wie nie über das untere Zehntel hinaus.
    Hoher Spritverbrauch


    Diagnose:
    Bereits nach zwei Minuten laufendem Motor im Stand ist der obere Kühlwasserschlauch warm/heiß.
    Nach ca. 10 km Fahrt steht die Temperaturanzeige immernoch auf unter "C" der Kühler ist oben heiß nach unten gehend kalt.


    Ich denke also Thermostat kaputt oder was könnte da noch sein?


    Sind ja nicht teuer und Austausch dachte ich sollte auch kein problem sein, bis ich im Reparaturbuch etwas von Dichtungsmasse laß.


    Edit:
    Im Zubehör gibt es zwei Arten eines was bei 82°C öffnet und eines was bei 88°C öffent, welches ist jetzt das Richtige bzw. Bessere?


    Hat von euch schonmal Jemand selbst das Thermostat gewechselt, wie aufwändig ist das?
    Dachte oberer Kühlerschlauch ab dann dieses leicht dreieckige Gehäuse aufschrauben und da sollte dann irgendwo das Thermostat sein, so stelle ich mir das vor.


    Oder wie sieht das dann genau aus? Da ist in dem Reparaturbuch leider keine genauere Beschreibung oder Bild drin und ich würde gerne wissen was mich erwartet.

  • SUCHFUNKTION



    Thermo sitzt oben beim Motor wo der Kühlerschlauch rauskommt ... das Thermo mit der niedrigeren TEmp nehmen ...


    Kühler durchwaschen


    Ventilator checken

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • aber achtung... von dr einen die dichtung passt nicht... habe mir die für den k10 bestellt ... hatte nich tdie selbe form öffet ein grad vorher (die 88hab ich)die hat auc hnicht die selbe form wie das alte therostat...
    passt aber rein und funst dennoch und mit der alten dichtung hält sie noch dicht

  • meines hat mit DICHTMASSE gehalten ... ist ja glaub ich nur ne Papierdichtung drin ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ja papiertichtung... aber in der packung meiner neuen war son gummiring der viel zu dick war :S
    tolles teil :S nja solang es einwandfrei funst nech....

  • Hab auch schon in die Datenbank geschaut.


    Da steht aber auch nicht so genau drin ob ich nun Dichtmasse brauch oder eine neue Dichtung reicht.


    Ihr habt also alle noch Dichtmasse verwendet und das 88°C Thermostat ja?


    Bei welcher Firma hast du denn bestellt Asgar?

  • Also hab jetzt alles gewechselt funktionierte auch super...


    bis das Auto warm war, also der Temperaturanzeiger in der Mitte war, auf einmal regelte er extrem runter und ging aus.


    Auch erstmal nicht wieder an, erst als er wieder kälter war....


    Ich bekomme ihn zwar auch im waremn Zustand wieder an, wenn ich schnell bin und es schaffe den Anlasser zu starten und wieder wegzunehmen und direkt "vollgas" gebe, so geht er zumindest an und bleibt dann auch an.


    Wenn sich der Lüfter zuschaltet, geht er meistens auch aus, es sei denn ich halte ihn mit dem Gas am Leben.


    Was könnte das sein?

  • Position Zündverteiler
    Standgas ...


    Ich bin jetzt ja nicht der K10 Experte ...


    Aber bis er warm wird läuft er im erhöhten Leerlauf so bei 1500 rpm ...
    Sobalt der Fühler am Motor sagt ausreichend warm regelt er sich runter so ca auf 800-1000 rpm ....


    und bei meiner K10 war sowieso so das er immer so auf 1200 lief soblad man Ventilator oder Licht einschaltete ...


    Mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hab ich auch gedacht Standgas hab ich dann entsprechend im warmen Zustand an der entsprechenden Schraube eingestellt, er bleibt jetzt auchmeistens an.


    Nur verschluckt er sich jetzt auch mal öfter und fängt an zu ruckeln also als ob er zu wenig Gas bekommt.
    Auch wenn er beim anlassen spinnt klingt das immer als würde kein Sprit ankommen, aber kann ja eigentlich nicht sein.


    Unterdruckschläuche sind soweit auch i.O. Allerdings gibt es kleine ganz minimale Undichtigkeiten (der Bremsenreinigertest ergab dieses ;) ), können die sowas verursachen?


    Edit: Komisch ist auch, dass es erst passiert wenn er warm ist.... dachte jetzt an Benzinfilter aber das wäre ja eigentlich nicht logisch oder?

  • Wenn der Bremsenreinigertest negativ Verläuft :


    Folgende Punkte durchführen :
    Unterdruckschläche undicht > ersetzen
    Vergaserfuss + Gemischvorwärmungs Dichtungen undicht > ersetzen
    ASB Dichtung undicht > ersetzen
    Im schlimmsten Fall hat die ASB nen Haarriss > ersetzen
    oder der Vergaser ist ausgeschlagen und zieht falsch Luft


    Was hat denn der Mici gelaufen ??? ZKD ???

  • der hat Original 64.000km.


    Hab jetzt den Benzinfilter gewechselt, kann ja sicher nicht schaden, wird aber nicht besser.


    Sobald man Gas gibt fängt er an zu ruckeln, klingt auch so als würde er nur auf 3 Töppen laufen....
    Und eine komische Entdeckung hab ich gemacht, AUF dem Ventildeckel war Benzin, da hab ich das mal verfolgt und es kam aus dem Luftfiltergehäuse... Aufgemacht und was soll ich sagen, das gesamte Gehäuse voller Benzin, der Luftfilter voller Benzin, den hab ich dann auch gleich getauscht.
    Jetzt geht er zumindest nichtmehr während der Fahrt aus.


    Woher kommt das, dass da alles voll Benzin ist?


    Wirklich ein Zündungsfehler?


    Aber der Wechsel des Thermostat war gut, immerhin schön warm =)


    Aber dieses Ruckeln und kein Gas annehmen ist wirklich "Angst" erregend.

  • Guten Morgen


    Lufi voll mit Spritt ??? läuft nur auf 3 Zyl ??? 64tkm auffer Uhr ...


    Wie wäre es den mal mit ner Kompressionsprüfung ...
    riecht das Öl nach Spritt ??? ( mech. Benzinpumpe )


    Zahnriemen + Wapu + Spannrolle sind alle 60 tkm bzw alle 4 Jahre fällig ... die MA Motoren sind keine Freiläufer !!!


    Edit:
    :idee: kannst auch den User K10 mal eine PN schicken

  • Eventuell den Zündzeitpunkt verstellt und er drückt dir nun das Benzin aus dem Vergaser nach oben raus.
    Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.


  • Ja mit 62.000 km gekauft, dabei natürlich direkt Luftfilter neu gemacht, Zündkerzen neu Zahnriemen, Spannrolle und WaPu natürlich auch direkt neu. Das bekommen alle neuen Autos, die wir uns zulegen ;) und natürlich Ölwechsel.


    Bisher war ja alles super.


    Das Kühlwasser ist absolut sauber, wobei das Öl sehr sehr dünn aussieht also könnte durchaus Sprit im Öl sein... Würde dann doch auf ZKD deuten oder? Aber ich könnte mir nicht erklären warum bei der Laufleistung und der wird nur sehr behutsam gefahren und auch warm gefahren.
    Allerdings extrem viel Kurstrecke, könnte es daher kommen? Das Öl riecht am Ölmessstab auch nach Benzin. Aber wie geschrieben das Kühlwasser und der Kühler sind absolut sauber.


    Heute lief er wieder 1A, nachdem wir den Benzinfilter getauscht haben.
    Kann aber auch nur eine Momentaufnahme sein...


    Aber komisch ist wirklich, dass er mir das Benzin oben rausdrückt.


    Würde dann jetzt erstmal einen Ölwechsel machen und dann mal schauen....


    Hoffe das es vllt. nur von dem ewigen Kurzstrecke gefahre kommt, dass der Benzin im Öl hat.


    Weil das Zeug was im Luftfilter ist ist Benzin und nur Benzin, denn am Luftfilter sieht man es ja gut, der ist sonst sauber, also nicht ölig dunkel....

  • Wie ich schon schrieb könnte auch an einer defekten mechanischen Kraftstoffpumpe liegen. > ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen !!!


    Es könnte sein das die Gummimembranne porös ist schließlich hat der Mici schon einige Jahre auffem Buckel ;)

  • Zitat

    Original von sk76
    Wie ich schon schrieb könnte auch an einer defekten mechanischen Kraftstoffpumpe liegen. > ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen !!!


    Es könnte sein das die Gummimembranne porös ist schließlich hat der Mici schon einige Jahre auffem Buckel ;)


    Haut die mir dann auch Sprit ins Öl theoretisch nicht oder?


    Also will das nur verstehen, dass der das Benzin oben rausdrückt kann an der Kraftstoffpumpe liegen weil?


    Die was macht? "Zuviel" Pumpen oder was ist da undicht?


    Und das das Öl nach Sprit riecht kann auch von einem Jahr nur Kurzstrekcenbetrieb kommen bei einem Vergaser oder?

  • Sind halt nur die Möglichkeiten wie Kraftstoff ins Öl gelangen könnte ...


    klick= Sprittpumpe


    klick = Schwimmernadelventil


    Zur Sprittpumpe:
    diese wird mechanisch betrieben siehe Stößelstange ( 6 ) ist die Membrane jedoch undicht " KÖNNTE " Kraftstoff in den Kurbeltrieb gelangen !!!


    Zum Nadelventil bzw dessen Dichtung ( 23 & 29 :(
    Wenn dieses nicht mehr richtig schließt läuft quasi die Schwimmerkammer über bzw der Vergaser läuft über ganz einfach ausgedrückt


    Noch genauer kann Dir das der User K10 erklären ;)



    Edit :
    Hier schildert jemand ein ähnliches Problem > klick
    ein wenig quer gelesen steht dort Vergaser erstmal reinigen !!!


  • Ahh das ist die Seite wo auch der Zahnriemen sitzt oder?!?!


    Ja da war er auch voller Öl-Spritgemisch (an der Abdeckung zum Zahnriemen), kann ja sein das er da raus gesaut hat oder? Weil dann hab ich unser Problem...
    Ich stand gestern davor und dachte der Zannriemen kann doch kein Öl, Benzin nach außendrücken durch die Abdeckung aber scheinbar ja schon also zumindest in der Nähe...


    @ähnliches Problem, dass hab ich auch schon gelesen aber danke ;)


    Nur wenn das mit der Pumpe wirklich sein kann, dass die mir da nach außen drückt, dann ist es das, also weil genau da war außen auch alles voll, das passt wie die Faust aufs Auge...

  • 1.) schau mal in mein Edit:


    2.) Der Zahnrienmen sitz auf der Beifahrerseite
    3.) Die Sprittpumpe sitz nähe des Zündverteilers Richtung Fahrgastzelle / Spritzwand überm Getriebe siehste von der Fahrerseite orientier Dich am Öleinfüllstutzen


    Edit:
    könnte aber auch ne Mischung aus beidem bei Dir sein sprich defekte Sprittpumpe & verharzter Vergaser !!!


    Du hast ja erwähnt das kein ÖL im Lufi ist aber der Lufi voll mit Spritt ist !!!

  • hmm das ist dann doch blöd...


    aber dann schau ich mir das nochmal genau an, der Wagen steht jetzt bei meiner Freundin aber danke für die Hilfe und Anhaltspunkte!


    Werd jetzt erstmal Kerzen angucken, dann Spritpumpe und dann Unterdruckschläuche, hab nur Angst, dass es ein Motorschaden wird, wegen dem Sprit im Öl. Aber jetzt nen Ölwechsel zu machen ohne zu wissen woher es kommt wäre auch blöd...


    ich frag dann wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe