Seitenairbag links (Seitenmodul)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magnuma32.

  • Hey Leute! :) Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen Maxima. Letzte Woche Mittwoch ging plötzlich nach der Arbeit meine Airbag Lampe nicht mehr aus und fing an zu blinken. Daraufhin habe ich am nächsten Tag mal durch den Selbstest mit dem Innenraumlichtschalter (Zündung an, 5 mal Schalter drücken und Blinkcode abwarten) heraus gefunden das es vllt. an den Steckkontakten liegen könnte. Also hab ich mal die Stecker unter beiden vorderen Sitzen gezogen und bisschen mit der Druckluftpistole ausgeblasen, danach wieder zusammen gesteckt und den Selbsttest nochmal durch geführt! Und siehe da die Airbag Kontrolllampe ging nach dem Starten des Motors wieder aus! Es schien also das sich der Fehler geklärt hatte, doch heute als ich früh wieder zu Arbeit gefahren bin ging die Lampe während der Fahrt auf einmal wieder an und fing zu blinken an. Daraufhin bin ich nach der Arbeit mal zu meinem Nissan Händler gefahren und hab dort mal den Fehler ordentlich auslesen lassen! Ergebniss: Der Steckkontakt bzw. das Seitenmodul vom Linken Seitenairbag ist entweder verdreckt, hat nen Wackelkontak, etc.. . Nun meine Frage an euch! Weiß jemand zufälliger weiße wo sich der Steckkontakt vom linken Seitenairbag befindet bzw. wo das Modul dafür sitzt? Eine genaue Beschreibung mit vllt. noch einem kleinen Bild würde mir sehr weiter helfen! Bedanke mich schonmal im voraus bei euch!


    Gruß Shovel


  • Da sind wir ja schon mal zu zweit! ^^ Kann schon echt nerven so ein kleines Problem! Wie das mit dem Selbstest geht habe ich aus einem anderen Beitrag den Coco erstellt hat nach gelesen! Vielen Dank an dieser Stelle mal Coco für den hilfreichen Beitrag! Siehe Hier!


  • danke dir


    ich hoffe das es mit dem selbstest wieder geht, dass auto war schon dreimal beim Nissan Händler :uzi: :uzi:

  • Seitliche G-Module sind in B-Saüle unten.
    Kontakt in der Sitzlehne hinten.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Hoffentlich weißt du, dass bevor du etwas machst, musst du Zündung ausschalten, beide Klemmen von Batterie abnehmen, mind. 3 Minuten warten und nur dann vorsichtig...

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von maximalist
    Hoffentlich weißt du, dass bevor du etwas machst, musst du Zündung ausschalten, beide Klemmen von Batterie abnehmen, mind. 3 Minuten warten und nur dann vorsichtig...


    vorsichtig und weiter??????????????????^^

  • :) Vorsichtig Stecker abnehmen. Airbag kann wirken (statische Elektrizität, Restspannung u.s.w.). Deswegen muss dein Kopf da sein, wo Airbag nicht erreicht. Sonst kannst du verletzt werden.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Experimentiererei gleich sein lassen und mit den Hinweisen von maximalist zu einem Experten gehen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • die blinkende Airbagkontrollleuchte ist in den allermeisten Fällen mit den Kontaktproblemen bei den Steckern unterm Sitz begründet.


    Die Stecker sind eigentlich hochwertig (mit vergoldeten Kontakten sogar) aber eine Reinigung - !! unter den beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen !! und ein ganz LEICHTES Nachbiegen erledigt meist das Problem.


    Im übrigen wird so etwas auch durch auf dem Boden herumrutschenden Sachen (Autoatlas etc) ausgelöst - selbst schon gehabt.

  • Zitat

    Original von maximalist
    Seitliche G-Module sind in B-Saüle unten.
    Kontakt in der Sitzlehne hinten.


    Vielen Dank Maximalist für die genaue Beschreibung und die Bilder! :) Auch allen anderen nochmal Danke für eure Hilfe! :perfekt: Werde mal nächste Woche wenn ich Urlaub habe meinen Sitz ausbauen und die Kontakte des Seitenairbags mir anschauen. Sollten die ziemlich verkeimt sein werd ich mich mal daran machen diese zu reinigen, damit denke ich sollte sich das Problem dann auch geklärt haben! ^^ Naja das kann schon mal passieren bei unseren alten 6 Zylindern, steht ja auch glaube ich im Handbuch das der Airbag alle 10 Jahre gewartet/überprüft werden sollte!


    Gruß Shovel

  • Moin,


    das problem mit den Steckerkontakten un ter den Sitzen (Vorallem Beifahrer) tritt mit den jahren immer mal auf, leichteste Lösung war bei mir Kontaktspray (Also Stecker öffnen und Beite seiten kontaktspray rein spühen) seit 4 Jahren keine Fehler mehr gehabt. !Batterie abklemmen nur zur Sicherheit!


    Gruß Daniel