ZitatOriginal von RottenSon667
stand da nicht was davon dass das alu angreifen würde? was ist denn dann mit alumotoren? der p10 kriegt eh nur s+, aber mich interessierts grundsätzlich.
hier ist z.b. ein zeitungsartikel darüber
http://www.berlinonline.de/ber…agesthema/0072/index.html
nen wissenschaftlicher englischer bericht
http://adsabs.harvard.edu/abs/1979JChPh..71.1537E
und es ist wohl so, dass diese reaktion nur bei hohen temperaturen und bei hohen drücken abläuft (also so schnell das es relevant wird)
dies ist ja bie der verbrennung der fall. ich denke nicht, dass es nun direkt nach 1000km passiert, aber längerfristig wird es nciht gut sein.
wobei da allerdings die legierung des aluminiums eine rolle spielt. ich weiß nicht in wieweit die legierungen bei nissan ethanol resistent sind. ich denke bei neueren modellen sollte es kein problem sein. (so ab 1995 oder so)
das andere was passieren kann ist bei längerer standzeit die bildung von acetaten, welche die leitungen und den tank schlimmer angreifen als das ethanol.