E5 und E10 Killerbenzin ruhigstellen mit 1% Zweitaktöl

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 18.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr_nice.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    stand da nicht was davon dass das alu angreifen würde? was ist denn dann mit alumotoren? der p10 kriegt eh nur s+, aber mich interessierts grundsätzlich.


    hier ist z.b. ein zeitungsartikel darüber
    http://www.berlinonline.de/ber…agesthema/0072/index.html


    nen wissenschaftlicher englischer bericht
    http://adsabs.harvard.edu/abs/1979JChPh..71.1537E


    und es ist wohl so, dass diese reaktion nur bei hohen temperaturen und bei hohen drücken abläuft (also so schnell das es relevant wird)
    dies ist ja bie der verbrennung der fall. ich denke nicht, dass es nun direkt nach 1000km passiert, aber längerfristig wird es nciht gut sein.
    wobei da allerdings die legierung des aluminiums eine rolle spielt. ich weiß nicht in wieweit die legierungen bei nissan ethanol resistent sind. ich denke bei neueren modellen sollte es kein problem sein. (so ab 1995 oder so)
    das andere was passieren kann ist bei längerer standzeit die bildung von acetaten, welche die leitungen und den tank schlimmer angreifen als das ethanol.

  • das Alu, oder die Legierungen, werden wenn dann nur "mit stehendem Kontakt" angegriffen...quasi wenn in der ASB immer eine Ethanol-Pfütze zurück bleibt. Das ist aber nicht der Fall. Der SR20 hat ja nicht wie z.B. der 2E Motor von VW ein Vorlagerungsprinzip, der Kontakt des Ethanols mit der ASB ist also recht kurz.
    Die minimalen Rückstände die bleiben, verdunsten (logisch, hab jetz keine wissenschaftliche Abhandlung dazu...)

    • Offizieller Beitrag


    Das is ja schon wieder Schnee von gestern! Hat aber auch nix mit vernünftigen Benzin oder Ethanol zutun. ;)

  • Ist ja wohl EIN WITZ.


    Zukünftig das einzige E5 teurer als das teuerste Premiumbenzin!


    E5 Super Plus 98 1,75 Euro der Liter?!?!??!?!?!?


    Da hilft nur konsequent woanders zu tanken als bei Weißblau.


    ZITAT aus Dr. Mustang.de Forum:


    Moin!


    Ich arbeite als Servicetechniker auf Tankstellen! Was ich weiß, das es in Deutschland ca. 1 Millionen Fahrzeuge gibt, die diesen Sprit nicht vertragen-ich denke dazu gehören die älteren Modelle. Es werden nicht alle Kraftstoffsorten auf E10 umgestellt.
    Bei der Gesellschaft mit dem blauen Diamant werden alle Ottokraftstoffe außer SuPl 98 auf E10 umgestellt.
    Vermutlich wird dann der 98er Sprit teurer sein als der Ultimate 102
    Wie die Produkte bei der anderen Gesellschaften umgestellt werden, kann ich noch nicht genau sagen.
    Aber ändern kann man es eh nicht. Wird vom Staat beschlossen und Ende Aus.
    Es wird definitiv noch Probleme mit diesem Sprit geben.
    Sowohl bei den Fahrzeugen, als auch bei der Tanktechnik.


    Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verunsichert! Im Einzelfall würde ich bei den Autowerkstätten nachfragen!


    Gruß und schönen Sonntag noch!

  • Ich sage nur:



    Schaut mal im Toyota Forum, da heißt der User anders, schreibt aber den gleichen Kram, genauso wie in verschiedenen anderen Auto-Foren (teilweise in den Beiträgen von Ihm verlinkt).


    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=180100&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    • Offizieller Beitrag


    Kann man das Ethanol dann trinken und das Benzin fahren? ?(

  • Wo liegt da dann der Beweggrund? Astroturfing von der Kettensägenölindustrie? ?(


    Zitat

    Original von Trecker
    Warum betreiben keine Automobilhersteller eine Kampagne, dass sie den Zusatz von 2T-Öl empfehlen, obwohl dies eine vertrauensbildende und damit kundenbindende Maßnahme wäre, die auch der Rufschädigung vorbeugt?


    -> eine neue Form des Guerillamarketings?

  • Wie man diesem Diagramm: (Quelle Mopar V8 Forum USA )


    http://www.laboratoryequipment.com/u...H-Blending.pdf


    eindeutig ersehen kann ist die Siedekurve von E10 sehr viel niedriger als die von
    reinem Benzin oder E5.


    E10 siedet bei ca 60 Grad, während reines Benzin bei 80 erst Dampfblasen
    entwickelt, es ist also verständlich warum viele Vergasermotoren mit
    E10 im Sommer einfach streiken.


    Das hat alles doch mit Marketing nichts zu tun, es geht darum, wie man ältere Wagen
    mit den heutigen fast schon unvorhersehbar agierenden Pseudo-Biotreibstoffen gescheit betreiben kann. In den USA übrigens misch man schon seit 1997 Zweitaktöl dem Bezin bei
    weil eben deren ältere Kisten mit dem dortigen damals schon eingeführten E10 nicht gescheit
    zurechtkommen.....braucht nur mal TWO STROKE OIL und ETHANOL zu googlen, da
    sind von Harley Davidson bis zu Chevy und Motorbooten US Foren über US Foren zu dem Thema, alle kommen zu guten Gesamtergebnissen mit ca 0,5 - 1% Zweitaktöl nach
    JASO FC im Benzin.


    Viele Grüße


    der Zettist

  • ich vermute mal es geht hier darum mit bestimmten Stichworten ganz oben bei Google zu landen...
    Das Nisbo, ist ja bei Google auch immer reichlich vertreten.

    Naja in jedem Autoforum gibts Panikmacher, Märchenonkels und Menschen die einfach um Aufmerksamkeit betteln.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • btw.


    Wie füllt man das Zeug am besten ein, ohne dass das zu einer Riesensauerei wird?
    Oder besser, wie portioniert man den Inhalt des 5-Liter Kanisters am besten?
    Etwa mit einer Riesen Einlauf-Spritze?


    Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Hallo, im VW VR6 Forum wird alles im Detail erörtert:


    (Einfüllen, Mischen)


    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=12943


    Einige VR6 Besitzer nutzen das Zweitaktäl bereits seitdem ihre
    Autos Neuwagen waren. Die sind ja auch fürchterlich empfindlich
    die Motoren da.


    Das hier ist auch sehr interessant, es spiegelt die Erfahrungen
    der Amis wieder, die schon seit 10 Jahren mit E10 traktiert werden.


    http://www.powerandmotoryacht.…ce/marine-fuel-additives/


    Besten Gruss und frohe Weihnachten


    Der Zettist

  • Zettisti


    Warum verlinkt du sich schon wieder selbst ?
    Der "Vr6Original" bist du doch selbst....


    OK, ich versteh ja, das in der Vorweihnachtszeit viele Menschen einsam sind, aber bitte geh doch raus und nerv die Leute in der Fussgängerzone und nicht uns :D :D :D ;)

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Das hier ist sehr auzfschlußreich:


    http://www.v-f-e.de/forum_1/viewtopic.php?t=386&sid=


    1:1 Zitat daraus:


    E 10 ist widersinnig, teuer und unvernünftig


    Entgegen anders lautender Darstellungen wurd durch eine Langzeit-Studie in den USA bewiesen, dass ein Oldtimer ohne Teil-Umrüstung durch Bioethanol geschädigt wird. Bereits im August 2008 lagen erste Ergebnisse der Universität Kettering, USA vor, die die Untersuchungen im Auftrag eines großen Versicherungskonzerns vorgenommen hatten. Die Versicherung zählt mit 600.000 Sammler-Fahrzeugen zu den Größten der USA. Das finale Ergebnis der Studie zeigt auch auf, warum nicht
    alle Oldtimer umrüstbar sind.


    Ziel der Studie war herauszufinden, ob eine Schädigung an Oldtimern auftritt, wenn Bioethanol auf längere Zeit verwendet wird und welche Maßnahmen getroffen werden können, um eventuellen Schäden vorzubeugen. Nachzulesen in :
    http://www.der-oldtimer-guide.…/news/index.php?Seite=457


    Biosprit greift folgende Metalle an:
    - Teile aus Zink oder mit Zinklegierungen (auch verzinkte Metalle)
    - Bronze
    - Kupfer
    - Stahl mit einer verbleiten Schicht
    - Aluminium


    Ethanol ist auch ein Lösungsmittel das die Rückstände im Benzinsystem löst. Dabei flocken die Rückstände aus und verstopfen dann Filter, Pumpe und Vergaser. Teilweise werden auch alte Lacke gelöst.


    Besonders schwer betroffen sind folgende Materialien/Bauteile:
    - Nylon
    - Kork
    - Schellack (Schellack ist in seiner Grundform mit Alkohol verdünnt)
    - Polyester und Epoxy
    - Elastomere und Dichtungsmaterialien
    Anstatt Dichtungspasten, sollte an den Stellen zur Abdichtung Teflonband verwendet werden.


    ACHTUNG:
    Ethanol brennt unsichtbar.
    Sollten der Benzinanteil verpufft sein, kann das Ethanol noch unsichtbar nachbrennen.


    Die Hersteller faseln von "für alle Fahrzeuge geeignet", definitiv (siehe Liste) gibt es keine Freigabe für Autos vor 2000-2002 ....
    Hier die "offizielle" Liste für alle Hersteller : http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    Auch auf explizite Anfragen an die Hersteller (Opel, BMW, Mercedes) mit genauer Typ-Benennung wird nur mit "Gefasel"
    geantwortet - kann sein, kann auch nicht sein, aber der Hersteller haftet nicht für Schäden ...
    OPEL zum B-Kadett: "Wir sind mit unseren Mitbewerbern sowie mit dem VDA zu diesen Thema in Kontakt, die auch keine Bedenken angemeldet haben."
    BMW zur 02-Serie: "Unsere Entwicklungsabteilungen haben den 10% Zusatz von Bioäthanol im Kraftstoff getestet und bis Dato noch keine Probleme feststellen können."
    Tröstend: "Wenn eine Dichtung ggf. defekt wird, muss es nicht am Kraftstoff liegen, da die meisten Teile auch einen Alterungsprozess unterliegen und sowieso getauscht werden müssen."


    und allgemeines BlaBla dazu: http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page
    und dasselbe vom Bundes-Umwelt-Amt BMU http://www.bmu.de/verkehr/strassenverkehr/e10/doc/46718.php
    (es ist KEIN EINZIGES Fahrzeug mit Baujahr VOR 1989 freigegeben. Meist endet die Freigabe bei 2000-2002 .....)


    Dem ADAC sind die paar Oldtimer so was von egal - Hauptsache man hat die Autoindustrie als Lobby nicht verärgert.
    Dafür hat ja der ADAC auch den DEUVET plattgemacht und die FIVA-Vertretung übernommen.
    Was zählen schon 100000 Oldie-Spinner gegen 15 Mio Mitglieder!
    Die Meinung des ADAC dazu: http://www.adac.de/e10
    Diejenigen welche die ADAC-Oldtimer-Fahrten besuchen, sollten eh genug Geld für die anfallenden Reparaturen und Umbauten haben, das fördert die Wirtschaft.


    Da es laut allen Beteiligten (anscheinend infolge Abspache) durch E10 keine Nachteile und Probleme exitieren,
    gibt es logischerweise keine Untersuchungen, wie man die Schäden verhindern kann.


    Also ist man auf private Erfahrungen und "inoffizielles" (was Mitarbeiter von Mineralölfirmen, Mitarbeiter von Forschungsinstituten usw. unter der Hand erzählen) und Ahnliches angewiesen.
    LOGO, daß sich hier jeder im "Konjunktiv" äußert - auch ich.
    Keiner kann sich da festnageln lassen - im "worst case" haftet man in Deutschland nämlich für solche Aussagen ......
    Man sehe sich diese "Freigabe-Liste" der Hersteller (http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf) mal genau an - auch da sind "Schlupflöcher" im Massen eingebaut.


    Folgende Lösungen scheinen sich in der Scene für die Viertakt-Motoren abzuzeichnen:


    Eine Beimischung von ZWEITAKT-ÖL von 1:100 bis 1:50 in Benzine mit Alkoholanteil scheint die Problematik zumindest teilweise zu beseitigen, es gibt hierzu auch vielversprechende Erfahrungsberichte mit E5 - auch diese 5-Prozent-Zwangsbeimischung kann beim Oldie gravierende und teuere Schäden verursachen.


    NUR: außer dem extrem teueren Super-Plus gibt es kein E0-Benzin mehr !!
    Und die Lieferung von E5-Benzin aller Sorten ist nur bis 2013 gewährleistet !!


    Der Einsatz von Blei-Ersatz-Mittel, Ventil- und Einpritzdüsen-Reiniger, Benzin-Stabilisator und all diesen teueren Mittelchen scheint sich damit zu erübrigen.
    Das Zweitakt-Öl ist ein vollwertiger Ersatz der früher verbreiteten Obenöle. Das verwendete Zweitaktöl sollte mineralisch oder teilsynthetisch sein, alle "besseren" Sorten schaden nur dem Geldbeutel.
    Das gilt für alle Benzin- und Dieselmotore !!


    Bei alten Dieselmotoren sollte man IMMER mit 1-3% Öl im Diesel fahren - wegen der Schmierung der Einspritzpumpe - je weniger Schwefel, desto weniger Schmierung .... (das sagt natürlich auch keiner "offiziell")


    Heutige Zweitaktöle in der angegebenen Dosierung verbrennen so sauber, daß keine Gefahr für den Katalysator besteht. Bei verschlissenen Ventilschaft-Dichtungen kommt da mehr Öl durch. Siehe auch:
    http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740
    http://forum.andre-citroen-clu…m-Benzin-keine-Sch%E4den.
    http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499


    Der Zweitaktöl-Effekt beruht vermutlich auf mehreren Ursachen:
    -das Zweitaktöl haftet bestens an fast allen Oberflächen
    -das Zweitaktöl scheint den "Zerfall" des Benzins zu bremsen
    -das Zweitaktöl scheint die Zerfallsprodukte zu binden
    -das Zweitaktöl verbessert die Elastomere durch "nachölen"
    -das Zweitaktöl schmiert an Stellen, wo normalerweise alles vom Alkohol weggewaschen wird: Einspritz- und Benzinpumpen, Drosselklappen-Wellen, Schwimmernadeln usw.
    wie gesagt - es läßt sich wenig beweisen.


    Unsere Regierung ist (wie immer) absolut Beratungs-Resistent. Von den Minereralöl-Konzernen wird man nur ein "Unschädlich" oder "blablabla" als Antwort erhalten - die Firmen wollen das Dreckzeug verkaufen und Milliarden dran verdienen.


    Ach so: die "Haltbarkeit" von dem E10-Zeug wird mit ca. 2 Monaten angegeben - danach zündet da nix mehr. Damit wird das "Überwintern" der Oldies problematisch - ohne Zusätze geht da nix mehr. Reines Benzin ist 2-3 Jahre lagerfähig.
    Man stelle mal ein geschlossenes Glas E10 in die Werkstatt - nach 2 Monaten die Aufsplittung, unten der ätzende Alkohol samt Wasser und oben das Aromatenbenzin .....


    Nun endlich hat es eine grosse Zeitung gewagt, diesen Bioschwachsinn auf einer kompletten Seite als das zu bezeichnen was er wirklich ist:


    "E 10 ist widersinnig, teuer und unvernünftig."


    Das konnte an am 19.12.2010 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung mit dicken Lettern als Überschrift lesen.
    Hier die Fakten aus dem Artikel :
    - Mehr als 3 Mio. Autos und 1 Mio. Motorräder (in Deutschland) vertragen das E 10 Benzin nicht,
    alle Baujahre vor 1990 und sogar Modelle einiger Hersteller aus den Baujahren 2001 bis 2006.
    - Zur Erzeugung des benötigten Ethanols werden riesige landwirtschaftliche Flächen benötigt. In
    Deutschland werden hierzu überwiegen Weizen und Zuckerrüben verwendet, mit allen negativen und
    preistreibenden Folgen für unsere Lebensmittel.
    - Um alle Fahrzeuge in der EU mit E 10 Benzin im Jahr 2020 zu versorgen benötigt man bis zu 69.000
    Quadratkilometer Ackerland (die doppelte Fläche von Belgien).
    - Bauteile aus Aluminium im Benzinkreislauf können bereits nach einmaligem Tanken mit E 10 Super
    schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. Wer versehentlich E 10 getankt hat, sollte auf keinen
    Fall losfahren, sondern seinen Tank auspumpen lassen.
    - Wegen der geringeren Energiedichte von Ethanol, erhöht sich der Verbrauch der Fahrzeuge und
    damit die Kosten. Die Einsparung von CO2 wird unterm Strich von sehr vielen Wissenschaftlern bezweifelt.
    - Bei der Verbrennung des E 10 Benzins entstehen hochgiftige Verbindungen, wie Blausäure und Ozon.


    Aus all diesen Fakten resultiert für mich, dass man keinesfalls Fahrzeuge, die bereits vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, mit
    E 10 Benzin betanken sollte.


    Wegen der vorgenannten, geschilderten Nebenwirkungen (Anbaufläche, Verknappung von Grundnahrungsmitteln, Mehrverbrauch und Giftausstoß) werde ich persönlich das Benzin E 10 boykottieren und auch nicht für Neufahrzeuge nutzen.


    daher der Aufruf an ALLE: boykottiert das E10-Zeugs !!!!


    Dann erledigt sich das von selbst UND ihr tut Gutes für die Umwelt - es muß nicht noch mehr Urwald den "Palmöl-Wäldern" weichen ....


    Man stelle sich vor, wenn sich alle Fahrzeugbesitzer sich so verhalten würden, wie lange würde sich dieses widersinnige, teure und unvernünftige E 10 Benzin dann auf dem Markt halten ?




    Anlage:
    =====
    das schreibt ein Hersteller über sein Zweitakt-Öl teilsynthetisch API TC / API TC+:


    -------------------------------------------------------------------------
    - Dieses Zweitaktöl ist ein teilsynthetischer Schmierstoff für Zweitakt - Motoren. Durch das hervorragende Basisöl und
    eine ausgezeichnete Additivkombination wird der Zweitakter unter allen Einsatzbedingungen optimal vor Verschleiß
    und Korrosion geschützt.
    - Zweitaktöl ist für sportliche luft- und wassergekühlte 2-Takt-Motoren in Skootern aller Fabrikate, auch mit
    hohen Drehzahlen, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schmierung über das Gemisch oder über
    ein Auto - Lube - System in Getrenntschmierung erfolgt.
    - Zweitaktöl arbeitet selbstmischend bei Ölinjektionssystemen und bei der manuellen Vermischung.
    - Zweitaktöl bildet im Motor einen hervorragenden Rost- und Korrosionsschutz.
    - Zweitaktöl greift die Dichtungen nicht an, damit deren Elastomere weder verspröden, schrumpfen
    noch erweichen, es enthält ein Dichtungspflege-Additiv, das der Versprödung von Wellendichtringen entgegenwirkt.
    - Zweitaktöl verbrennt qualmfrei und deswegen sehr umweltfreundlich.
    - Zweitaktöl ist geeignet für luft- und wassergekühlte Zweitakt - Motoren.
    - Zweitaktöl kann bei Gemischschmierung und bei Getrenntschmierung / Auto- Lube- Systemen verwendet werden.
    - Zweitaktöl schützt den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder.
    Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser
    unmittelbare Lebensgefahr.
    - Zweitaktöl schützt die Wälzlager vor Korrosion.
    - Zweitaktöl schützt die Zylinderlaufbahnen und die beweglichen Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager
    vor Verschleiß bzw. reduziert diesen auf das unvermeidbare Mindestmaß.
    - Zweitaktöl verhindert Bildung von Ablagerungen im Motor und im Auspuff.
    - Zweitaktöl verhindert Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig wie
    Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.
    - Zweitaktöl verhindert Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch
    sauberen, rückstandsfreien Abbrand.
    - Zweitaktöl vermischt sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin.


    ------Zitat Ende--------


    besten Gruß und ein frohes neues 2011


    Der Zettist

  • Ich weiß zwar dass das Thema zwar schon ein wenig älter ist.


    Aber ich wollt nur noch anmerken, dass ich mit meiner Almy nicht mit E10 fahren darf/sollte.


    der Link:


    http://www.adac.de/infotestrat…d-diesel/e10/default.aspx


    Falls es nicht aufgerufen werden kann, noch folgende Aussage von Nissan (aus ADAC Kopiert)


    Nissan


    Alle Modelle ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich.


    außer:
    NOTE erst ab Baujahr 2006
    TIIDA erst ab Baujahr 2007
    QASHQAI erst ab Baujahr 2007
    X-TRAIL erst ab Baujahr 2001


    MURANO erst ab Baujahr 2005


    Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Nissan-Händler wenden.
    Nissan Kundenbetreuung unter Telefon 02232/572080, E-Mail-Kontakt: germany@nissan-services.eu

    • Offizieller Beitrag


    Ich fahr sogar E85 mit dem Almera! Und nun? ?(


    Is doch alles wilde Panikmache.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N14_Manne
    Zettisti ist ja völlig immun gegen unsere Hinweise zu seinen Posts. Auch ein Weg hier einfach unbeirrt alles zu posten was woanders schon gepostet wurde...


    Ein typischer Troll eben! ;)