Reifen NOKIAN oder "Welcher Reifen ist empfehlenswert ?"

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 14.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tourensauser.

    • Offizieller Beitrag


    Einen echten Winterreifen kaufen. ;)


    Den optimalen Reifen wird dir hier keiner nennen können da keiner alle Reifen testen kann.


    Der Pirelli Scorpion ist selbst mit guten 5 mm und 4-jährig noch ein guter Winterreifen.

  • Zitat

    Original von Minimum
    Ich kenn die Goodyear Ultragrip P2 auf dem WP12, genialer Reifen. Testbericht sagt was anderes.
    Dann gibts ja den Nokian WR G2 bei Autoteile U, die auch lang Werbung machen. Bin kein U Kunde.
    Testbericht sagt was anderes, auf Schnee nicht so doll.
    Nu steht der X-Trail draussen und ich weiss immer noch nicht, was die richtige Entscheidung ist.
    ;(


    Ich habe seit November 2009 Michelin Latitude Alpin (Stück damals 102 €) drauf und bin hochzufrieden. Selbst vorsätzliches Fahren über tiefverschneite, ungeräumte Feldwege bergauf/-ab funktioniert problemlos. Ganz davon abgesehen, dass meine bessere Hälfte - die den iXi wochentags fährt - letzten und diesen Winter jeden Tag pünktlich und unversehrt 80 km pro Tag Arbeitsweg bewältigt. Die ersten km sind eine Kreisstraße, die - weil am A... der Welt gelegen - frühmorgens nicht immer geräumt sind.
    Zudem halten die Michelin (falls du relativ viel fahren solltest) ziemlich lang, so dass sich der kleine Aufpreis gegenüber anderen Marken sehr schnell bezahlt macht.

  • Hab mal im Net nach Reifen gesucht. Alles was ich für gut befunden habe war nicht lieferbar. Dann hab ich irgendwo gelesen, das der Lochkreis 5/114,3 ist. Das ist der gleiche wie bei meinem WP12 mit 205ern drauf. Dann hab ich mal nach Maxima J30/A32 geschaut. Wieder der gleiche Lochkreis. Für den Maxima habe ich noch Stahlfelgen mit Winterreifen in der Halle liegen. Bei der Suche im Net fiel mir auf, das auch 205er Reifen für den X-Trail angeboten werden.
    Nun hab ich nochmal eine Frage, stimmt das, das ich die 205er auch fahren darf?
    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Als kleinste Größe sind mir auf dem T31 die 215/65R16 bekannt...

  • Gestern hab ich mir die Michelin Alp 4 bestellt. 215/65/16. Werde dann mal berichten wie die sich fahren. Das Profilmuster ist fast gleich wie bei meinen Goodyear, die ich auf dem WP12 mit vollster Zufriedenheit fahre.
    Danke nochmal für die Infos hier

    • Offizieller Beitrag

    Gut!


    Aber das Profilmuster sagt überhaupt nichts aus....

  • Das ist fast richtig. Das Muster sagt aus, wie zB. Regenwasser abtransportiert wird. Deshalb haben ja einige Reifen die durchgehende Rille. Bei den Michels ist es anders angeordnet. Da kann das Wasser auf beiden Seiten gleich raus. Dann die Lamellen, die sich selber nachschärfen. Wie damals bei der Kralle, das war auch ein Michelin. Der hat beim fahren dank der Lamellen den Schnee einfach weggeworfen und das Profil war frei.
    Sicher geht es auch um die Gummimischung, die ja in verschiedenen Tests geprüft wurde. Eine Laufrichtung ist hier auch wichtig, da die Lamellen sich nur in einer Richting schärfen. Reifen, die keine Laufrichtung haben, besitzen zwar die Lamellen, haben aber diese Funktion nicht. Dann gibts Reifen, die haben die Lamelle nicht bis unten dh. bei Abnutzung unter 50% verschwinden die Lamellen einfach.
    Ich wusste bisher nicht, das Michelin so Reifen wieder auf dem Markt hat. Habs durch dieses Forum erst erfahren, deshalb auch die Fragen gestellt.
    Hoffentlich habe ich es verständlich geschrieben.

  • :perfekt:
    Hab die Reifen inkl. neue Felgen heute morgen per DPD bekommen und vorhin draufgemacht. Erstmal Probefahrt, damit die Reifen Gripp bekommen. So hab ichs mal gelernt. Wenn die neu sind, ist immer noch Restanteil von der Herstellung drauf. Keine Ahnung ob das heute noch so ist.
    Zum ersten Eindruck:
    Der Hammer. Laufruhiger als die Ganzjahresreifen. Bremsverhalten viel besser und ein Gefühl, als wenn das Fahrzeug härter liegt. Morgen muss ich mit dem Anhänger durch nicht weggeräumten Schnee zu meiner Halle. Da werde ich mal weiter testen.
    Nur mal so

    • Offizieller Beitrag

    Morgen wird kein Schnee mehr vorhanden sein.... ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Morgen wird kein Schnee mehr vorhanden sein.... ;)


    Schön wäre es ja.... :evil:


    Aber was bei uns so runter kam, bleibt noch ein paar Tage liegen :heul:


    Dafür werden die Strassen mittlerweile wieder etwas breiter.....


    @ minimum
    das Profil hatte ich ich früher bei verschiedenen PKW auch drauf. Zur vollsten Zufriedenheit!


    Und genau das macht mein Vredestein Ganzjahrespuschen auch. Er setzt sich nicht zu und schärft sich nach. So wird es jedenfalls proklamiert :mmmm:
    Die Sache mit dem "Einfahren" ist immer noch aktuell. Habe meine Reifen im Februar letzten Jahres bekommen und der Händler hatte mich noch auf ca. 200 km "vorsichtiger" Fahrt hingewiesen, bis er den richtigen Grip hat.


    Viel Spass mit den "Neuen"....



    malcom

  • Erster Test im Schnee mit Hänger.
    Bergrunter, ca 80m zu meiner Halle (wurde noch nie Schnee beseitigt oder gestreut)musste ich den Hänger leider abhängen und den X-Trail erstmal solo fahren, das ging ganz gut. Dann den Hänger vollgeladen und wieder angehakt, den Berg wieder hoch, ohne Probleme.
    Vorher mit den Ganzjahresreifen bin ich noch nicht mal bis zu dem Berg gekommen.
    Ist schon ein gewaltiger Unterschied.

  • Der Grandtrek AT 3 235/60/16 wurde heute auf die vorhandenen 7,5 Zoll Felgen aufgezogen; die vorhandenen Winterreifen wurden auf neue Alufelgen Autec Baltic 7 Zoll montiert.


    Nun bin ich mal gespannt, wie sich der Grandtrek AT 3 im Sommer bewährt.


    BTW: Falls jemand Original-Alufelgen in 17 Zoll mit Grandtrek ST 20 mit etwas
    Restprofil benötigt.....lasst es mich wissen.

  • Hallo Minimum,


    ich weiß nun nicht genau, von was Du ein Bild sehen möchtest, daher zeige ich mal alles, um das es in diesem Thread ging.


    Anbei Bilder der neuen Felgen


    Autec Baltic 7 x 16, ET ET 42 brillantsilber mit Winterreifen Mastersteel 215/65/16

  • Die neuen Dunlop Grandtrek AT 3 in Größe 235 / 60 / 16 auf Felge DBV Australia 15 in Grüße 7,5 x 16 ET 40


    Eines der Bilder zeigt die originalen 215/60/17 im Vergleich zum neuen AT3.

  • Und die orgiginalen, zum Verkauf stehenden 6,5 x 17 ET ET 45 mit Dunlop Grandtrek ST 20.


    Drei der Felgen sind ohne Beschädigungen; eine hat einen leichten Randsteinrempler wie auf dem Foto zu sehen.


    Restprofil: zwei Reifen 5 mm / zwei Reifen 4,5 - 5 mm

  • Verdammt - Entweder hat mein Reifenhänler mich oder Dein Händler Dich beschi**en - Meine AT3 sind von Dunlop und nicht von Goodyear...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)