Schwache Heizleistung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • hab mal eine andere frage: das bei solchen minustemparaturen die heizung später anspringt, dürfte klar sein. bei uns kommt sie nach einer weile heftig. was mir aber beim ölstand checken auffiel: der motor war selbst nach 30 km autobahn erstaunlich kühl. der motorblock war höchstens warm, aber nicht wirklich heiss. das selbe gilt fürs öl. kann das auch an den temparaturen hängen? wie gesagt, heizung ist nach einer zeit sehr warm, und die motorleuchte für den kalten motor geht nach 3-5 minuten fahrt auch aus. trotzdem habe ich das gefühl, dass da was nicht stimmt. eventuell klemmt der thermostat???

  • Das Problem (oder eigentlich: Der Vorteil!) vieler moderner Motoren dass sie nur noch recht wenig Abwärme produzieren äußert sich nun mal darin dass die Heizleistung schlechter ist. Nicht umsonst haben z. B. viele Dieselmotoren heutzutage el. Zuheizer ab Werk.


    Gebastel am Kühler bringt m. E. nichts wenn dort so oder so nichts bzw. fast nichts zu kühlen ist. (Höchsten bringts Probleme wenn man denn doch mal im Stau steht oder man, wenn es wieder wärmer wird, vergisst die Pappe rechtzeitig wieder raus zu nehmen!)


    Sinnvolle Abhilfen sind m. E. nur:


    - Sitzheizung nachrüsten
    - Standheizung nachrüsten
    - Kühlwasservorwämrung einbauen (das setzt natürlich einen 230-V-Anschluss am Standplatz voraus!)
    - warme, der Witterung angemessene, Kleidung. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    also unser K12 von 09/2009 heizt recht gut......
    manchmal muss man evtl. die Gebläsestufe erhöhen,
    aber es kommt richtig warme Luft aus den Düsen.
    Und das nach ca. 3-5 km Fahrstecke.....somit sind wir
    recht zufrieden.
    Doch ich lese lese hier etwas von einer "Motorleuchte für den kalten Motor",
    die nachdem der Motor warm sein soll ausgeht :mmmm:


    Hat diese Leuchte jeder K12?? Das habe ich bei unserem Visia noch nie gesehen, dass da etwas leuchtet.
    (allerdings steht er auch immer in einer Garage wo es noch nie unter +1 Grad war)


    Gruß Bonko

  • hast du keinen blauen thermometer, der dann nach ner weile ausgeht? oder wurde das beim facelift gestrichen?

  • Zitat

    Original von Peti
    hast du keinen blauen thermometer, der dann nach ner weile ausgeht? oder wurde das beim facelift gestrichen?


    Hallo,
    habe noch nie ein kleises blaues Thermometer gesehen, oder sonst eine Kontrollleucht die erst nach ca. 3-5 Minuten ausgeht.
    Gruß Bonko

  • Hallo,
    ich habe grade, in der Garage bei +1,5 Grad ( - 7 Grad Außenthemperatur)
    mal nachgeschaut. Wenn ich Zündung anmache, dann habe ich
    so ziehmlich mittig ein rotes Thermometer.
    Dies hat aber im Fahrbetrieb (zum Glück) noch nie geleuchtet.
    Bei welchen "Minusthemperaturen" würde denn das blaue Thermometer leuchten?


    Und wird evtl. aus dem Roten ein Blaues :mmmm:
    Gruß Bonko


    P.S.: Vielleicht hat ja Jemand eine "Einbauanleitung" für soetwas? :D

  • Kühler zumachen bringt auch technisch gesehen nichts, da der Motor einen kleinen und großen Kühlerkreislauf hat. Sprich der Kühler wird eh erst zugeschaltet wenn die Kühlmitteltemp. einen gewissen Punkt erreicht hat. Dieser liegt in unseren gefilten bei durchschnittlich 88 Grad und unterscheidet sich leicht je nach Modell und Hersteller.


    In den kälteren Staaten öffnet das Thermostat, der das ganze regelt später.


    Wenn man sich die Mühe machen möchte könnte man sich ein Thermostat für den Skandinavischen Markt einbauen und im Sommer dann wieder wechseln. Dies sollte den Motor etwas wärmer werden lassen... ob dies nun aber einen wirklich spürbaren Unterschied macht sei mal dahingestellt.

  • Hallo,


    nochmal zur Lampe für die Motortemperatur!
    Ich habe heute mal einen Bekannten, der Nissan Mechaniker ist, dazu gefragt. Der sagte mir, die Lampe haben lediglich die Diesel...
    Ich habe nen Benziner Baujahr Ende 2008, der hat die Lampe definitiv nicht!
    Ich kann mich aber auch nicht über die Heizleistung beschweren.


    Gruß
    Andreas

  • Ob es warm aus dem Gebläse rauskommt hat nicht direkt was mit der temp des Motors zu tun ... der FÜhler sitz am BLock ... das Wasser ziruliert zw motor Kühler und eben dem HEizungskühler ...


    Meistens gehts direkt vom Block i den Heizungskühler dann wieder raus , das wurde mir mal als " kleiner Kühlkreislauf " erklärt ... wird das Wasser warm und dehnt sich aus gibts dann meistens an einer oben gelegenen stelle des motors ne verbindung zum Kühler wo das Thermostat dazwischen sitzt


    Wenn Aussentemp und Fahrtwind ausreichen wird der Ventilator nur selten anspringen aber das Gebläse wird trotzdem angenehm warm sein ...


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Sorry aber dann hat dein Bekannter leider nicht so den Plan...
    Wie ich schon weiter oben schrieb, ab Bj 2007 also dem Facelift gibt es diese blaue Temperaturlampe nicht mehr.
    Habe einen Benziner Bj 2006 und der hat diese Lampe noch. Haben auch die Benziner bis 2006 gehabt, ab Facelift 2007 eben nicht mehr.
    Hoffe das war jetzt verständlich genug :bla:


  • Sorry wenn ich da jemandem auf den Schlips getreten bin!
    Da bin ich dann wohl leider einer falschen Info aufgesessen, kann ja mal passieren...
    Aber das sich immer alle sofort angepisst fühlen...

  • Unser Rennsemmel wurde auch diesen Winter nicht richtig warm und die blaue Lampe ging auch nicht aus.Fehler wurde bereits lokalisiert: Thermostat putt :eek:

  • um nochmal zum theme zurückzukommen. wie heiss ist es bei euch im motorraum? bin jetzt rund 20 km in der stadt gefahren, heizung sauwarm, blaue leuchte gin schnell aus, aber nach handanlegen war der kühlwasserbehälter auch nach so einer fahrt bestenfalls angenehm warm, aber weit weg von heiss.

  • Zitat

    Original von Peti
    um nochmal zum theme zurückzukommen. wie heiss ist es bei euch im motorraum? bin jetzt rund 20 km in der stadt gefahren, heizung sauwarm, blaue leuchte gin schnell aus, aber nach handanlegen war der kühlwasserbehälter auch nach so einer fahrt bestenfalls angenehm warm, aber weit weg von heiss.


    und wo ist jetzt das Problem? soll der Behälter kochen?

  • Zitat

    Original von NoMercy

    Zitat

    Original von Peti
    um nochmal zum theme zurückzukommen. wie heiss ist es bei euch im motorraum? bin jetzt rund 20 km in der stadt gefahren, heizung sauwarm, blaue leuchte gin schnell aus, aber nach handanlegen war der kühlwasserbehälter auch nach so einer fahrt bestenfalls angenehm warm, aber weit weg von heiss.


    und wo ist jetzt das Problem? soll der Behälter kochen?

    nicht unbedingt, aber bei anderen autos bin ich gewohnt, dass der kühler heiss ist, und nicht nur angenehm warm.