Motor wird nicht warm Bauj.1999 Hilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberjäger.

  • Hallo zusammen ,
    ich habe vollgendes Problem Ich habe einen MD 22 Doka
    neue Zylinderkopfdichtung (sagte der Verkäufer) neues Thermostatventiel (von mir gewechselt)
    Der Motor springt auch bei superkalten - 12 ° Problemlos an .
    Heizung funktioniert auch .
    Nur die Temperaturanzeige sagt das der Motor nie richtig warm wird auch bei längeren Fahreten , Kühlwasser ist auch aufgefüllt .
    Abgas sieht auch normal aus .
    Zum Problem der Motor wird nie richtig heiß und die Temperaturanzeige schwankt hin und her ...mal zeigt sie Kalt an und im nächsten Moment geht die Nadel in den mittleren Bereich und dann wieder runter.
    Was mich auch stört das in dem System auch nach kurzen Motorlauf mächtig viel druck im Kühlssystem herrscht und nach dem Abstellen des Motors man hört wie das Wasser teilweise in den Überdruckbehälter läuft.
    Bin mit meinem Latein am Ende ??? kennt jemand das Problem ??


    Wasser kann ich im Öl übrigens nicht feststellen !


    Motor hat 210 000 km drauf
    Td mit 2.49 l Hubraum


    Das Problem gabs auch bei anderen ich zietiere : nur gabs da kein Antwort
    #
    Probleme Kühlung Navara D 22


    Habe ein Problem mit meinem Navara 2,5 D Typ D22. Kühlflüssigkeit entweicht über den Ausgleichbehälter. Thermostat und Kopfdichtung wurden erneuert.
    Kühler bleibt kalt, der obere Kühlerschlauch wird warm, der untere bleibt kalt.
    Könnte es sein, dass die Wasserpumpe nicht funktioniert bzw. der Kühler zu ist?
    Hat vielleicht jemand schon die gleichen Probleme?


    Direkt antworten Antworten Zitieren Zitieren Beitrag zum Zitieren auswählen
    #
    29.11.2009 08:52 #2
    Gast
    Probleme Kühlung Navara D 22


    Ich habe ähnliches Problem. Bei mir drückt er das über den Ausgleichbehällter oder nicht hat druck im Kühlsystem wird aber auch nicht heiß. Wenn ich den Motor nur kurtz starte und den Kühlerdeckel ab habe schießt die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler .Aber das auch nich immer...is scheiße Kurios

  • ...ich habe letztens gelesen, dass im Thermostat eine kleine Bohrung sein soll, die beim Einbau unbedingt oben sein muss. Ist sie es nicht, kannst Du nicht ordentlich entlüften. Ob das in Deinem Fall die Lösung ist??? Keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert.


    viel Erfolg


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Danke für den Tipp aber das Ventiel kann man nur in einer Richtung einbauen .....so das ich davon ausgehe das es Richtig sein muss.
    Werde mich aber da ich heute nachmittag nochmal von dem Überzeugen .


    Danke .....hat jemand noch einen Tipp ?

  • Für mich sieht es danach aus, als würde das Kühlwasser nicht zirkulieren.


    Entweder Luft im System oder Zylinderkopfdichtung kaputt (hast du Öl im Wasser?) oder zuwenig Frostschutz (System teilweise eingefroren).


    Hast du das Problem schon länger, oder erst jetzt bei Dauerfrost?


    Was ist, wenn du länger fährst? Dann müsste sich das System entlüften.


    Wie weit reicht der Frostschutz?
    Wenn Kühler oder Leitungen teils eingefroren sind, entweder warmfahren oder in der Garage auftauen und Frostschutz nachfüllen (kein Wasser).

  • Öl im Wasser schließe ich eigentlich fast aus da man nichts erkennen kann ( keine Schlieren beim Öleinfüllstutzen oder am Ölmesstab)


    Das Problem war schon bei + Temperaturen ,Termostat wurde gewechselt !
    hoffe das neue ist nicht hinüber ,werde es heute Abend nochmal ausbauen und im Wasserbad prüfen !
    Ja denke auch das das Wasser schlecht oder garnicht zirkuliert habe alles sehr sorgfälltig entlüftet .


    komisch ist eben auch das die Temperaturanzeige rauf und runter geht ....was ja eigentlich auf Luft im System hindeutet .


    Ich hoffe das die neue Zylinderkopfdichtung nicht hinüber ist aber nichts deutet eigentlich darauf hin .
    Sollte denn das ganze System beim Dauerbetrieb d.h. wenn der Motor warm ist drucklos sein ??


    gruß Markus

  • Mein alter MD22 wurde auch nie wirklich heiß.
    Auch immer Sommer nicht. Aber das von Dir beschriebene Phänomen sieht mir nach was anderem aus


    Zitat

    die Temperaturanzeige schwankt hin und her ...mal zeigt sie Kalt an und im nächsten Moment geht die Nadel in den mittleren Bereich und dann wieder runter.
    ....komisch ist eben auch das die Temperaturanzeige rauf und runter geht ....was ja eigentlich auf Luft im System hindeutet .


    ..oder auf einen elektrischen Fehler von Geber oder Anzeige oder Kabelverbindungen.


    Wurde das Kühlwasser mal "manuell" gemessen?


    Werden die Schläuche gleichmäßig warm?