Welche Batteriegröße kann ich maximal mit Serien-LIMA fahren?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.

  • Hallo, da meine Batterie absolut am ende ist und ich jetzt auf jeden Fall ne neue brauche, wollte ich mal wissen, bis zu welcher Batteriegröße man im P11-120 2,0 einsetzten kann ohne eine größere Lichtmaschine einzubauen? Mir geht es dabei nicht um die Größe in bezug auf die Abmaße, sondern in Bezug auf die Amperestunden. Denn bei dem ganzen Zusatzzeug was ich drin hab wäre ne größere Batterie nicht schlecht, jedoch will ich sie auch nicht sooo groß wählen, dass die Lima sie nicht mehr geladen bekommt!


    Es wäre nett wenn mir da Erfahrungswerte mitgeteilt werden könnten!


    MFG NILS

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

    Einmal editiert, zuletzt von dj.slin ()

  • Eine Nr. grösser.
    Bsp. Zahlen sind frei gewählt.
    Alt=50 Ah
    Neu=55 Ah
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo


    Ich würd mal sagen die grösste Batterie von den Abmessungen her die ohne umbauten in den vorgesehen Batteriekasten passt !


    Hatte das ähnliche Problem bei meinen P11-144 ! wollte auch ne grössere Batterie einbaun von den Amperest.her denn die lima wäre ja stark genug (90 Ampere) -aber das ging nicht wirklich - entweder war diese zu lang zu breit oder zuhoch da hätten bei mir die Anschlüsse nicht gepasst bzw das + - kabel war zukurz !


    Jetzt jetzt hab ich ne 62 Ah/510A Batterie eingebaut ! und passt mit denn maßen - und die kabel sind auch lang genug !


    und hab ne kleine Musikanlage verbaut !


    Bis Dato keine Probleme


    :wink:

  • Na das sind doch schon mal richtwerte mit denen man arbeiten kann :) Schon mal vielen Dank dafür! Muss ich evtl noch ein wenig drunter gehen weil ich nen 2 Farad Powercap hab der ja auch shon was an ladestrom benötigt?


    MFG NILS

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Sorry, Blödsinn.


    Eine LiMa liefert Strom (A), eine Batterie hat eine Kapazität (Ah). Vereinfacht heißt das, dass ich mit einem 1A Ladestrom 100h brauche, um eine 100Ah Autobatterie zu laden. Ich muss also nur länger durch die Gegend fahren um einen größeren Akku voll zu laden. Daher macht es auch keinen Sinn, ein Kurzstreckenfahrzeug mit einem riesigen Akku auszustatten, der würde aufgrund der kurzen Ladezeit nie voll. Bei einem Langstreckenfahrzeug sieht das schon wieder ganz anders aus.


    Gruß

  • Das ist mir klar, allerdings hab ich keine Ahnung, welche Energiemengen beim Starten verbraucht werden, welche beim Fahren und wie viel Energie dann noch zum Laden übrig ist und wie lange es folglich dauert bis die Batterie (je nach Größe) wieder voll ist. Daher frag ich ja nach Erfahrungswerten, welche sich im Alltag als praktikabel erwiesen haben!


    MFG NILS GERHARD

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Sorry, Blödsinn.


    Eine LiMa liefert Strom (A), eine Batterie hat eine Kapazität (Ah). Vereinfacht heißt das, dass ich mit einem 1A Ladestrom 100h brauche, um eine 100Ah Autobatterie zu laden.

    Sorry, Blödsinn.
    In 100h krigst du nie eine 100Ah Batterie mit 1A Ladestrom geladen. Eigenverbrauch einer solchen Kapazität beim Laden beträgt ja schon mehr. Soviel zudem Unterschied Theorie und Praxis.



    dj.slin
    Wenn du schon Wert auf Energiemengen beim Start legst .......... ist der zweite Wert (Kaltstartleistung/EAN) interessant. Hier sollte bei 70/7275Ah schon mindestens eine 600A stehen. Und der Powercap dient nur der Spannungsstabilisierung. Wenn du eine größere Batterie nimmst kann der Powercup eher kleiner ausfallen. Kurz: eine größere Batterie hat eher einen positiven Einfluß auf den Powercup.

  • So hab jetzt ne 77Ah gekauft mit 780A, mal schauen wann sie ankommt

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Wieso ist die Farbe wichtig???


    Es ist ne VARTA SILVER dynamic.


    MFG NILS

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Mich würd jetzt noch mal echt interessieren wieso die Farbe wichtig ist???Das ist doch eigentlich absolut unwesentlich!!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Zitat

    Original von dj.slin
    Mich würd jetzt noch mal echt interessieren wieso die Farbe wichtig ist???Das ist doch eigentlich absolut unwesentlich!!


    Meine Fresse hast du eine lange Leitung...
    Nichts für ungut, aber mit der Frage "Welche Farbe hat sie?" wollte dich ein geneigter User dieses Boards etwas aus der Fassung bringen und wie man sieht ist ihm das gelungen.
    Nun zur Antwort.
    Die Farbe ist Banane.
    Gruss
    Rene :wink:

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Mich hat niemand aus der Fassung gebracht weil ICH WEIß dass die Farbe KEINE BEDEUTUNG hat. Ich find so ne Aussage wie "man hast Du ne lange Leitung" ganz schön bescheuert.


    Ich wollte nur aus Interesse wissen, weshalb derjenige Nachgefragt hat, um Ihm seine Frage zu beantworten und falls er es nicht weiß, Ihm zu sagen, dass es keine Bedeutung hat, denn ich hab im Foren auch schon Leute erlebt die der Meinnung waren Rote Federn wären IMMER härter als Gelbe, egal bei welchem Auto und von welchem Hersteller. Und mich nerven solche schlicht weg DUMMEN in Umlauf gebrachten Aussagen und deshalb versuche ich immer gern so was zu bereinigen.


    Ich hoffe Du hast MICH JETZT VERSTANDEN und bist demnächst nicht so UNFREUNDLICH!!!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)



  • Es ging um das Prinzip, da er das Gerücht aus der Welt räumen wollte, dass man keine größere Batterie verbauen sollte, als die Lichtmaschine Ladestrom erzeugen kann.

  • [OFFTOPIC]sein... oder... nicht.... sein....[/OFFTOPIC]


    Mich aber jetzt acuh mal interessieren, wie es aussieht, weil bei meinem P11 steht auch bald ein wechsel an und ich will da auch mehr drinne haben.
    Von der Fassung her ist da ja kein Problem!

    Mit jedem Menschen braucht man Geduld,
    doch an erster Stelle mit sich selbst.

  • Zitat

    Original von Jan_de_Marten

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Sorry, Blödsinn.


    Eine LiMa liefert Strom (A), eine Batterie hat eine Kapazität (Ah). Vereinfacht heißt das, dass ich mit einem 1A Ladestrom 100h brauche, um eine 100Ah Autobatterie zu laden.

    Sorry, Blödsinn.
    In 100h krigst du nie eine 100Ah Batterie mit 1A Ladestrom geladen. Eigenverbrauch einer solchen Kapazität beim Laden beträgt ja schon mehr. Soviel zudem Unterschied Theorie und Praxis.


    Was verstehst du unter dem Wort "vereinfacht" nicht?


    Wo wir schon beim Thema sind:


    Zitat

    Weines Wissens liefert die Lima nur 80A statt 90A. IdR geht man also bis 10% unter der Leistung einer Lima. Kurz also bis 72A


    A steht für Ampere und gibt die Stromstärke an und ist somit keine Leistung. Also bitte ... nicht immer denken man sei der Klügste in der Runde.


    Gruß

  • Zitat

    Original von GhostRider227
    [OFFTOPIC]sein... oder... nicht.... sein....[/OFFTOPIC]


    Mich aber jetzt acuh mal interessieren, wie es aussieht, weil bei meinem P11 steht auch bald ein wechsel an und ich will da auch mehr drinne haben.
    Von der Fassung her ist da ja kein Problem!


    Einfach die vom Diesel einbauen... So hab ich es gemacht...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)