Hallo
einiges vorweg:
habe einen T30, Diesel, Baujahr 2003, 84kw mit inzwischen stattlichen 250000km, davon einiges im Gelände(Landwirtschaft) und ca ein Drittel mit 2t Anhänger dahinter.
Bisher kaum Probleme, außer mit der Kupplung(mitlerweile ist die zum 3. mal komplett ausgetauscht und unzählige male "überholt" worden)-aber an sich alles im Rahmen.
Seit neustem qualmt der beim Beschleunigen sehr stark schwarz, so das ich wenn ich z.b. auf eine Autobahn fahre Probleme hab zu erkennen ob ich jetzt nen Anhänger dahinter hab oder nicht... Auch ohne Anhänger beim Überholen oder an der Ampel anfahren oder immer mehr qualm als "normal".
Außerdem Leistungsverlust, komme ohne Anhänger erst nach ca 5 min fahren auf 160, mehr geht gar nicht mehr (nicht das ich überhaupt oft schneller gefahren wäre). Auch überholen ist nicht mehr schön, gebe Gas-nichts passiert-nach einigen Sekunden schießt das Auto nach vorn als wenn nichts gewesen wäre.
Das meint Werkstatt 1: na ja, Fehlerdiagnose zeigt nichts an, Turbolader scheint auch ok und der Qualm davon wäre auch eher bläulich als schwarz. Weiterfahren, machen lässt sich z.zt. nix, wiederkommen wenns schlimmer wird. Aber die Nissans qualmen halt alle etwas...
Werkstatt 2(die das Auto schon immer kennt, regelmäßig wartet,usw.):
Tja das war zu erwarten, ist die Hochdruckpumpe, allein das Teil kostet 1500€+Einbau.
Ich selber habe leider technisch relativ wenig Ahnung von Motor und Co und kanns deshalb schlecht nachprüfen... Aber was meint ihr dazu, so per Ferndiagnose? Muss ich das Geld für nen neuen echt jetzt investieren oder lässt sich noch was günstigeres als diese "Hochdruckpumpe" (von der ich bisher nicht mal wusste das sie existiert) machen?
Bin für jegliche Hinweise dankbar, das Auto sollte noch nicht unbedingt auf den Schrott...