Schwarzer Qualm, Leistungsverlust, ABER:NICHT TURBOLADER?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlin.

  • Hallo
    einiges vorweg:
    habe einen T30, Diesel, Baujahr 2003, 84kw mit inzwischen stattlichen 250000km, davon einiges im Gelände(Landwirtschaft) und ca ein Drittel mit 2t Anhänger dahinter.
    Bisher kaum Probleme, außer mit der Kupplung(mitlerweile ist die zum 3. mal komplett ausgetauscht und unzählige male "überholt" worden)-aber an sich alles im Rahmen.


    Seit neustem qualmt der beim Beschleunigen sehr stark schwarz, so das ich wenn ich z.b. auf eine Autobahn fahre Probleme hab zu erkennen ob ich jetzt nen Anhänger dahinter hab oder nicht... Auch ohne Anhänger beim Überholen oder an der Ampel anfahren oder immer mehr qualm als "normal".

    Außerdem Leistungsverlust, komme ohne Anhänger erst nach ca 5 min fahren auf 160, mehr geht gar nicht mehr (nicht das ich überhaupt oft schneller gefahren wäre). Auch überholen ist nicht mehr schön, gebe Gas-nichts passiert-nach einigen Sekunden schießt das Auto nach vorn als wenn nichts gewesen wäre.


    Das meint Werkstatt 1: na ja, Fehlerdiagnose zeigt nichts an, Turbolader scheint auch ok und der Qualm davon wäre auch eher bläulich als schwarz. Weiterfahren, machen lässt sich z.zt. nix, wiederkommen wenns schlimmer wird. Aber die Nissans qualmen halt alle etwas...


    Werkstatt 2(die das Auto schon immer kennt, regelmäßig wartet,usw.):
    Tja das war zu erwarten, ist die Hochdruckpumpe, allein das Teil kostet 1500€+Einbau.


    Ich selber habe leider technisch relativ wenig Ahnung von Motor und Co und kanns deshalb schlecht nachprüfen... Aber was meint ihr dazu, so per Ferndiagnose? Muss ich das Geld für nen neuen echt jetzt investieren oder lässt sich noch was günstigeres als diese "Hochdruckpumpe" (von der ich bisher nicht mal wusste das sie existiert) machen?
    Bin für jegliche Hinweise dankbar, das Auto sollte noch nicht unbedingt auf den Schrott...

  • Hallo,
    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Geh doch mal zum "guten" Boschdienst, hier bekommt man meistens eine neutrale Analyse. Dann kannste immer noch zu Nissan gehen. Bosch hat sehr gute Rechner, die saubere Motordaten ausgeben, nicht nur Fehleranalyse.

  • guten morgen Pferde-Fahrsport-Spaß,


    Zitat

    habe einen T30, Diesel, Baujahr 2003, 84kw mit inzwischen stattlichen 250000km, davon einiges im Gelände(Landwirtschaft) und ca ein Drittel mit 2t Anhänger dahinter.

    :respekt:


    nun zu deinem problem:
    ich unterstelle, dass du normalen diesel tankst - also keinen ultimate und eventuell beigemischt 2-takt-öl.
    desweiteren gehe ich davon aus, dass dein motor noch nie gereinigt wurde.


    ich hatte seinerzeit das gleiche problem mit unserer "dampflok" und wohnwagen hinten dran, wenns durchs sauerland ging. das gab immer ne menge böser blicke von den überholten fahrzeugen (vornehmlich lkw).


    was also tun?


    zuerst schau dir diese seite an, dann weißt du in etwa, wie dein motor jetzt von innen ausschaut.
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095


    bei uns mußte der ansaugtrakt bei ca. 148000 km gereinigt werden, da die ansaugbrücke um gut 30 % zu war und der motor infolgedessen auch weniger leistung hatte bzw. dann unvollständig verbrannte.


    wenn du den motor hast an der ansaugbrücke reinigen lassen, dann solltest du gelegentlich deinem ixi ultimate-diesel von aral und ggf. einen schuß 2-takt-öl gönnen, ist nämlich auch gut für die railpumpe.


    die railpumpe dürfte imho nicht kaputt sein, denn dann läuft der wagen garnicht mehr. was den preis einer austauschrailpumpe (typ denps HP2) angeht, liegt diese bei ca. 750 € + montage. vertragspartner für nissan ist die firma schmitz und krieger in köln. (habe schon die 3. railpumpe drin).


    seitdem ich seit dez. 2009 die 3. pumpe verbaut hab, fahr ich nur noch mit ultimalte + 2-takt-öl und der wagen qualmt kein stück mehr, auch nicht mit anhänger.



    mfg marlin :wink:

  • Wenn Du schon beim Nissan warst, fallen natürlich die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter und so aus.
    Blauer Qualm ist natürlich nie eine gute Sache, da wird dann Motoröl verbrannt. Hast Du erhöhten Ölverbrauch? Dann sollte der Motor mal geöffnet werden und ggf. neue Kolbenringe rein. Ich könnte Dir da die Nummer von jmd. geben, der Motoren gut überholt und mit Nissan gut Erfahrung hat. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, hat mich Bosch mit seinen Kosten doch extrem unangenehm überrascht.
    Die Einspritzdüsen sind bei der KM-leistung auch noch gute Kandidaten


    Ansonsten würde mich die Lösung Deines Problems sehr interessieren, habe ja auch inzwischen fast 240000 km.


    Marlin: kann man die Ansaugbrücke nicht einfach abschrauben und reinschaun? .... Vergiss diese Idee, habe gerade mal ins Handbuch geguckt, sooo mal eben ist das dann doch nicht

  • hallo zusammen,


    Zitat

    Blauer Qualm ist natürlich nie eine gute Sache, da wird dann Motoröl verbrannt. Hast Du erhöhten Ölverbrauch? Dann sollte der Motor mal geöffnet werden und ggf. neue Kolbenringe rein.


    blauer qualm wurde ja ausdrücklich nicht festgestellt :eieiei:


    @stobi

    Zitat

    Marlin: kann man die Ansaugbrücke nicht einfach abschrauben und reinschaun? .... Vergiss diese Idee, habe gerade mal ins Handbuch geguckt, sooo mal eben ist das dann doch nicht


    bei mir haben sie den ganzen motor zerlegt, da war das dann ein abwasch. wie gesagt: der sief aus dem agr setzt die ansaugbrücke zu und der motor hat weniger frischluft und verbrennt dann unsauber.


    wenn du mal bilder vom zerlegten motor sehen willst, schick mir deine email, weil irgendwie bin ich zu dämlich, hier bilder reinzustellen (liegt wohl am fieber - 40,0 grad - und den starken medikamenten).


    mfg marlin :wink:

  • @blauer Qualm, äh, Marlin: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :tml:


    Beste Besserung!

  • Also ich war diese Woche beim Bosch Service in Northeim.
    Hier das ernüchternde Ergebnis:
    es liegt wohl an der Einspritzung, entweder an den Injektoren oder, was wahrscheinlicher ist, an der Einspritzpumpe. Dort könnten Magnetventile nicht mehr richtig öffnen.
    Genau kann man das jedoch erst nach Ausbau der Pumpe sagen, was nach Aussage der Mitarbeiter dort eine "absolute Scheißarbeit" ist und mindestens 1300€ kosten soll.
    Tja, das wars dann wohl mit meinem Auto... Solange er meinen Anhänger noch halbwegs zieht bleibt er, danach gehts ab nach Polen. Oder hat wer noch eine bessere Idee? ?(

  • hallo pferdefreund,


    Zitat

    es liegt wohl an der Einspritzung, entweder an den Injektoren oder, was wahrscheinlicher ist, an der Einspritzpumpe. Dort könnten Magnetventile nicht mehr richtig öffnen. Genau kann man das jedoch erst nach Ausbau der Pumpe sagen, was nach Aussage der Mitarbeiter dort eine "absolute Scheißarbeit" ist und mindestens 1300€ kosten soll. Tja, das wars dann wohl mit meinem Auto... Solange er meinen Anhänger noch halbwegs zieht bleibt er, danach gehts ab nach Polen. Oder hat wer noch eine bessere Idee?


    habe das gleiche problem gehabt und deswegen wage ich zu behaupten, da mitreden zu können (habe schon die 3. railpumpe).


    um es kurz zu machen :bla: :
    wenn die railpumpe einen schaden haben sollte - und sei es nur, dass die ventile nicht richtig arbeiten - dann wirst du beim fahren eklatante motoraussetzer haben. das ist zu vergleichen mit dem fahren im ersten gang mit immer gasgeben und gaswegnehmen. da ist der wagen dann richtig bockig. ist es so bei dir ?


    du schreibst, dass dein ixi 250000 km auf der uhr hat. ich behaupte, dass du weder ultimate noch mit beigemischtem 2-takt-öl gefahren bist. ferner wirst du nie deinen motor gereinigt haben. ist es so bei dir ?


    wenn du dir die bilder der folgenden seite anschaust


    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095


    dann kannst du dir sicher vorstellen, wie es in deinem motor aussieht.
    ich hatte bei gut 148000 km genau das gleiche problem, nur mit dem unterschied, dass auch die ventile verdreckt waren. leistung hatte der wagen mit wowa hinten dran gar nicht mehr und gequalmt hat er wie ne alte dampflok.


    was ist also zu tun ?
    1. sollte die ansaugbrücke gereinigt werden, denn die wird bei dir richtig zusitzen, sodass der motor nicht mehr genügend verbrennungsluft kriegen kann - bei mir war sie zu 30 % zugekokt.


    2. solltest du gelegentlich auch mal ultimate mit nem schuß 2-takt-öl tanken, denn das reinigt und schützt die railpumpe und die injektoren.


    3. könntest du die railpumpe mit microreiniger tunap 183 durchspülen lassen. dann sollten die ventile wieder laufen.


    wenn dass alles nicht helfen sollte, kannst du den wagen immer noch verkaufen - übrigens: nissan nimmt für den ventilwechsel an der railpumpe um die 450 €. es muß also nicht die gesamte pumpe ausgebaut werden.


    mfg marlin :wink:


    p.s. unser ixi hat für seine 84 kw wieder richtig dampf unter der haube und qualmt kein stück mehhr :perfekt:

  • Zitat

    was ist also zu tun ? 1. sollte die ansaugbrücke gereinigt werden, denn die wird bei dir richtig zusitzen, sodass der motor nicht mehr genügend verbrennungsluft kriegen kann - bei mir war sie zu 30 % zugekokt. 2. solltest du gelegentlich auch mal ultimate mit nem schuß 2-takt-öl tanken, denn das reinigt und schützt die railpumpe und die injektoren. 3. könntest du die railpumpe mit microreiniger tunap 183 durchspülen lassen. dann sollten die ventile wieder laufen. wenn dass alles nicht helfen sollte, kannst du den wagen immer noch verkaufen - übrigens: nissan nimmt für den ventilwechsel an der railpumpe um die 450 €. es muß also nicht die gesamte pumpe ausgebaut werden.


    Da ich keine ahnung hab was die ansaugbrücke ist, oder wie man die pumpe durchspült ist das bei mir halt nicht so einfach...und wie genau soll ich als laihe das bitte einer werkstatt erklären, wenn mir schon 2 werktstätten (einmal nissan, einmal bosch) bestätigt haben das man hier ohne ausbau der pumpe nicht weiter kommt? ziehe leider grade um, kann mich in den nächsten wochen also wieder nicht drum kümmern...
    das mit dem ultimate plus 2-takt-öl werde ich versuchen.

  • hallo pferdefreund,


    Zitat

    und wie genau soll ich als laihe das bitte einer werkstatt erklären, wenn mir schon 2 werktstätten (einmal nissan, einmal bosch) bestätigt haben das man hier ohne ausbau der pumpe nicht weiter kommt?


    also, bei allem gebotenen respekt für die nissan und boschwerkstatt, aber die kochen auch nur mit wasser.
    ich bin zur zeit bei ner boschwerkstatt, weil die webasto mit blaurauch ausgefallen ist. ich hab mich da mal mit dem verantwortlichen über die railpumpenproblematik unterhalten und er sagte mir, dass es wohl eine art anweisung gibt, bei motorproblemen grundsätzlich die pumpe auszubauen und einzuschicken. die pumpe würde nicht wieder instandgesetzt, sondern vernichtet, damit sie nicht - zitat - "auf dem türkischen weg" wieder in den handel gelangt. die mühe, die ventile zu wechslen würde bosch sich garnicht machen - aber wie gesagt: ich will hier nicht verallgemeinern (sonst krieg ich wieder :fight: ).


    wie sieht denn das verhalten des motors aus, dreht er rund oder hat er eklatante aussetzer? läuft er rund, aber kraftlos, dann ist mit 95 %iger sicherheit nicht die pumpe kaputt.
    die ansaugbrücke ist das große silberne teil, was zwischen motor und fahrerkabine hängt und in den motor reingeht. dort geht die frischluft durch.


    natürlich kann man dir auch ne neue oder gebrauchte railpumpe (kosten um die 2000 € mit ein- und ausbau) einbauen. das heißt aber nicht, dass dein wagen problemlos läuft, kraft hat und nicht mehr raucht. und dann?
    dann wird man dir die injektoren für teures geld austauschen. und wenn er dann immer noch nicht läuft?


    wie gesagt, ich bin kein kfz-mechaniker, aber da ich genau die gleichen probleme hatte und insgesamt mehr als 5000 € an rep-kosten beim :] gelassen habe, hab ich mich eingehend mit dem thema beschäftigt.


    mfg marlin :wink:


    p.s. wenn du willst, schick mir deine email mit telefonnummer, dann versuch ich dir zu helfen :perfekt: