Heckklappe klappert

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ritter-Namenlos.

  • Hallo!


    Habe momentan so meine Problemchen mit meinem K11, soll keine Absicht des Zuspammens sein... :)


    Also, meine Heckklappe klappert im geschlossenen Zustand und ich weiß nicht warum... Sie hört sich an als ob sie offen wäre, jedoch ist sie geschlossen und wackelt auch nicht wenn ich von aussen ziehe,...


    Wer weiß Rat?


    Danke im Voraus ....

  • Habe jetzt meinen 2 Micra innerhalb 1 Monats, bei beiden habe ich das gleiche Problem. Wollte mich am Wochenende auch mal auf die Suche nach dem Geklapper machen. Kann mir gerade nichts drunter vorstellen, was hat es denn mit dieser Metallabdeckung auf sich ? Wird die mit der Zeit lose ? Wo sitzt die genau ?


    Grüße,


    Frank

  • Die Metallabdeckung sitzt direkt auf der Innenseite der Heckklappe, ist ziemlihc stabil und mit Klipsen befestigt...


    Ich habe keine Ahnung woran es legt, da in der Klappe alles fest ist...


    Aber, ich glaube zudem dass das Schloss in der Heckklappe in der Verriegelung etwas lose ist und deswegen bei Bodenwellen, etc. klappert...

  • Der Bügel, in dem das Heckklappenschloss einrastet, kann verstellt werden. Die beiden Schrauben links und rechts etwas lösen und von Hand verschieben (wahrscheinlich nach innen), aber nur ganz wenig. Andere Alternative: Die beiden Gummipömpel (Abstandhalter) an der Heckklappe innen etwas rausdrehen. Jedenfalls alles so einstellen, dass die Klappe mit leichtem Druck geschlossen werden muss.


    Noch was: Ich hatte mal das Heckklappenschloss ausgebaut und komplett entfettet (das Auto hatte ich gebraucht gekauft und es war sehr schlecht gepflegt worden). Danach war auch immer ein heftiges Quietschen und leichtes Klappern zu hören. Also: wieder ausbauen und mit zähem Fett (Molykote o.ä.) einpinseln (so weit, wie man reinkommt).


    zu den Ausführungen der Vorredner: Die Blechverkleidung innen an der Heckklappe neigt zum Knistern und Rappeln, das ist richtig, aber nur, wenn man sie einmal demontiert hatte (wer sich die Mühe machen will: Kanten mit dünnem Filz bekleben; übrigens sind das bei mir nicht nur einfache Clipse, sondern so eine Art Spreizdübel: da muss erst ein kleines Schräubchen herausgedreht werden, bevor man den Clip abzieht). Ein lautes Klappern ist immer die Heckklappe, die zuviel Spiel hat. Das Justieren des Bügels nimmt tatsächlich einige Zeit in Anspruch.

  • Das gleiche Problem hatte ich beim 2001 Modell auch. Nach ewiger Suche und basteln an der Heckklappe, stellte sich heraus, dass es die Heckklappendämpfer waren. Die waren ausgeschlagen.
    Vielleicht erleichtert es euch die Suche...