Leerlaufprobleme...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shawniii.

  • hallo,
    habe bei meinem n15 gti einen neuen gebrauchten leerlaufregler eingebaut, da mein alter kaputt war.
    so habe den neuen also eingebaut. richtig warm laufen lassen und gefahren. alles wunderbar. drehzahl beim auskuppeln sofort auf 700 runter gegangen.
    dann wollte ich die drehzahl mit der schwarzen kunststoff-schraube am leerlaufregler um 100 umdrehungen anheben. also an der schraube etwas gedreht bis ich zufrieden war.
    dann losgefahren und sofort beim ersten mal auskuppeln wieder ein problem.
    die drehzahl fällt ab, geht dann auf ca 1500 umdrehungen hällt sie ca 2-3 sekunden und geht dann ganz langsam und gemächlich auf die eingestellten 800 umdrehungen runter.


    sobald ich den einen der beiden stecker (den braunen) abziehe funktioniert es wunderbar aber wenn er mit drauf steckt eben nicht...


    jetzt meine frage wie kriege ich diesen mist wieder weg??? war so froh dass es wieder heil war und dann das...
    darf ma an der schraube nicht so einfach drehen? wenn ja wieso ist sie dann da?? ?(
    oder muss man den leerlaufregler nachdem man dran gedreht hat in ner nissan werkstatt parametrieren lassen oder ähnliches?

  • ?( also da fällt ja eine Antwort, wie Du an der Reaktion auch schon gemerkt haben solltest, äußerst schwer.


    Da kann ich nur den einen Rat geben, fahr zur Werkstatt und lasse es einstellen!


    Eine Anmerkung gestatte ich mir doch,
    wenn es funktioniert hat, warum drehst Du dann an 'Schräubchen' bei denen Du offensichtlich nicht weisst, was sie für eine Funktion haben?


    Wenn man an Schrauben dreht, nur weil sie da sind, läuft kein Auto mehr.


    Es gibt halt ein kompliziertes Zusammenspiel aller, vor allem elektronischer Bauteile, was bei heutigen Autos normal ist.
    Ich denke, dass durch die Dreherei das Steuergerät den optimalen Bereich nicht mehr finden kann, was zwangsläufig zu Störungen führt.


    Nichts für Ungut



  • hätt ich nicht gewusst wofür die schraube ist hätt ich wohl kaum daran gedreht...
    der leerlauf war mir 100 umdrehungen zu niedrig... wollt nich dass das ganze auto wie ein traktor im stand vibriert sonst hätt ichs so gelassen wie es war

  • Regel Nr 1 für das Drehen an einer Einstellschraube: man merke sich die Umdrehungen und kann es bei Bedarf zurückstellen. Das ist in deinem Fall wohl zu spät, da bleibt nur ausprobieren oder der Weg in die Werkstatt.

  • ...ich habs mir gemerkt genau das ist ja das problem --> identische stellung wie vorher aber trotzdem das oben beschriebene problem

  • Dann probiers evtl. mal mit Batterie abklemmen (beide Pole für 5-10min) und fährst nochmal paar km für deinen Lernspeicher. Vielleicht hilft das.
    Oder eben probieren immer ne 1/4Umdrehung drehen, paar km fahren und beobachten obs besser wird.

  • hab die batterie schon ne ganze nacht abgehabt.
    der leerlauf ist ja auch wunderbar nur dass es die drehzahl beim auskuppeln bei 1500 ca 3 sek hält und dann nur ganz ganz langsam richtung 800 geht

  • verfolge doch einmal die Anschlüsse; sind die Kontakte sauber?
    ist noch ein Schlauch angeschlossen? über all dicht?


    Hast Du den alten Leerlausteller noch?
    Falls ja, drehe einmal die Schraube dort ganz heraus, um festzustellen wie das Ding aufgebaut ist.
    Es könnte sein, dass im Regler etwas mechanisch schwergängiger ist als es sein sollte (wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie dieser Regler aufgebaut ist - aber ev. so etwas wie eine Düsennadel, Feder etc.)

  • die kontakte sind alle gut (wie gesagt hatte ja zuvor einwandfrei funktioniert) und die unterdruckschläuche alle dicht - hab ich schon getestet.
    der alte leerlaufregler ist schwergängigalso nicht zu gebrauchen

    • Offizieller Beitrag

    Fahr doch einfach mal in die Nissanwerkstatt und lass Dir die Leerlaufdrehzahl fachmännisch einstellen, da die ja zudem auch das Consult haben. Und kosten wird es nicht die Welt. Die können ja gleich in dem Zusammenhang den Fehlerspeicher auslesen. Ehe Du weiter rumdockterst ist das die gescheitere Variante, was eineim weiteren Stress erspart.


    Manne