Suche Leistungssteigerung mit Tuningboxen - Erfahrungen/Verkauf ???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zabi1.

  • Da ich schon längere Zeit darüber nachdenke, das vorhandene Drehmoment zu erhöhen, das spürbare Turboloch bei ca 2000-3000U/min zu eleminieren und dabei meinen überhöhten Spritverbrauch (Sommer 9,5l + Winter 10,5l) zu reduzieren, bin ich auf die sogenannten Tuning-Boxen gekommen.


    Es soll eine gute Qualität sein, die auf jeden Fall keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor etc haben soll.
    Nachdem was ich allein hier im Forum gelesen habe, sind wohl nur Tuningboxen mit TÜV-Gutachten wirklich "sicher", da diese nicht mit dem Raildruck spielen.


    Bis jetzt habe ich nur die Steinbauer-Box und die DTE-Box entdeckt.
    Gibt es weitere gute Boxen, die günstiger sind?
    Mir ist die Steinbauer mit 800€ einfach zu teuer. :eek:


    Ja, TÜV-Gutachten ist mir wichtig, da ich bei einem Unfall nicht in die Haftung kommen will.
    Soll daher eingetragen werden; evtl. auch bei der Versicherung.


    Wer hat Erfahrung zu obigen und weiteren Boxen und kann Empfehlungen abgeben?
    Wer verkauft von Euch eine gebrauchte DTE- oder Steinbauer-Box für den X-Trail 2.0 173PS?


    Ciao,
    Kay

  • Zitat

    Es soll eine gute Qualität sein, die auf jeden Fall keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor etc haben soll. Nachdem was ich allein hier im Forum gelesen habe, sind wohl nur Tuningboxen mit TÜV-Gutachten wirklich "sicher", da diese nicht mit dem Raildruck spielen.


    Mehrleistung macht Mehrverschleiß und Mehrverbrauch, sofern sie abgerufen wird. Und ohne Raildruckänderung die Sache hinzubekommen...schwierig. Interessanterweise erklären die Hersteller dieser Teile häufig dass sie keine "aktive" Raildruckerhöhung (Steibauer) betreiben oder dergleiches - auch eine passive Erhöhung bleibt eine Erhöhung.


    Ich habe in meinem (T30) eine Leistungssteigerung von Elia drin, die siedelt sich preislich allerdings auch nur unwesentlich unterhalb von Steinbauer an.


    Zu DTE, Zabi hier aus dem Forum hat so eine drin, siehe Tuning, ich habs getan

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Kann dir nur diese Firma empfehlen!


    Servus


    Heißt das du hast von denen was drin und sprichst aus eigener Erfahrung und wenn ja von welcher Art?
    Oder hast was gehört von jemanden und wenn ja was gibs zu berichten?


    Weil Firmen die Tuningsachen anbieten gibs wie Sand am Meer!


    Noch wichtig ist, das es Unterschiedliche Tuningarten gibt!


    Chiptuning und das Tuning mittel Tuningkit bzw. Tuningbox genannt!


    Allem mal vorraus hat das Tuning ohne Tüv keinen Sinn weil damit die ABE des FZG erlischt. Kann gut gehen, kann aber auch verdammt in die Hose gehen wenns kracht. Vor allem bei Unfällen mit Personenschäden.


    Ich habe mich mal informiert weil ich des auch geplant hatte und es gibt nicht viele Chiptuner die mit TÜV und Einbau unter 800€ bleiben.


    Bei den Tuningboxen/Kits werden der überwiegende Teil ohne Tüv verkauft. Ich hatte mich lange Zeit informiert und wollte dann selbiges bei dieser Firma bestellen: http://www.tuningkit.de/Impressum-4i.html


    Da ich die Firma telefonisch nicht erreichen konnte fuhr ich hin und stellte fest das dort nur ein Briefkasten existiert und lt. Nachbarn dort nie jemand sei im Büro. Von einem Telefonanbieter erfuhr ich das die auf der Webseite angegebene Rufnummer eine Weiterleitung sei.
    Weiter existiert an der Adresse auch keine Klingel der Firma.
    Das kam mir alles sehr spanisch vor und ich verabschiedete mich vom Gedanken des Boxtunings bzw. Tuningkits.
    Wenn man sich mal die Zeit nimmt und googelt wird auf den Seiten von seriosen Chiptunern an diesen Boxtuningkits alla 20min Einbau und 30Ps mehr auch nicht wirklich ein gutes Haar gelassen.


    Ich hab aber auch Berichte von Usern gefunden wo es wunderbar funktioniert hat. Die Berichte von Kunden auf den Vertreiberseiten(Kundenmeinungen) sollte man keinen Glauben schenken. Sind meiner Meinung nach alle gefaked!


    Ich bezieh mich auf Usermeinungen aus Foren von echten Menschen. Es gab da wenige die zufrieden waren, aber sehr viele die auch Probleme hatten mit ihren Boxen. Im verhältnis waren 2 von 10Usern zufrieden wobei die 2 erst ein paar tausend km gefahren sind mit den Geräten. Bei den meisten tauchten die Probleme am Anfang auf oder nach vielen tausend km.


    Ich könnte jetzt noch ins Detail gehen über Funktionsweise von beiden Tuningarten, weil man muß sich nur mal die Funktionsweise des Tunings aus technischer Sicht betrachten, dann kommt man auch dahinter was funktionieren kann und was nicht. Desweiteren hat auch schon mal jemand so eine Tuningbox auseinander gebaut um zu schauen was drin ist, der Inhalt war nicht mehr wie 20€ wert und wer bissel Ahnung von Elektronik hat könnte das Ding auch selber bauen.


    Um eben mehr Leistung zu haben und ein gewisses Maß an Sicherheit was den Motor angeht reicht es eben nicht was zwischen das Steuergerät zu klemmen, was der Dieselpumpe sagt es ist zu wenig Druck vorhanden.Was das Verschleßtechnisch nach sich zieht, braucht man ja nicht weiter zu erläutern.


    Bevors jetzt ins Detail geht und nen Roman draus wird, lass ich erstmal dabei.


    lg

  • Dann lies dich mal in der Webseite (mein Link) zu dem Thema ein, das beantwortet einiges an Fragen (wenn nicht sogar alle).
    Ja, ich kenne jemand, der ein Chiptuning dieser Firma eingebaut hat und er ist hochzufrieden. Ob sich bei einem Unfall o.Ä. jemand die Mühe macht das Steuergerät auszulesen, k.A.


    Abraten würde ich auf jeden Fall von allen angebotenen Boxen, die nur zwischengeschaltet werden.


    Servus

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • Zitat

    Original von off-road-biker
    .. das spürbare Turboloch bei ca 2000-3000U/min zu eleminieren...


    Selbst mit dickem Wohnwagen habe ich das in diesem Drehzahlbereich noch nie gespürt. ?(


    Unter 1800 U/min kanns mal eng werden, aber drüber ?


    Ab 2000 U/min zieht mein 2,0 mit 173 PS was das Zeug hält.

  • Nachdem, was ich hier und heute im Netz gelesen habe, bin ich inzwischen etwas unschlüssig, ob's eine Box oder doch lieber ein direktes Chiptuning sein soll.


    Angeblich haben die Boxen das Problem, dass diese nur alles verfälscht weitergeben und das schnell mal nach hinten los gehen kann.
    Da soll (angeblich) das Chiptuning mittels OBD etc. vorteilhafter sein.
    Hm, das sähe man auch nicht direkt. Andererseits soll man - auch nach dem Wiedereinspielen der Serienparameter - erkennen können, ob's getunt war.
    Auf jeden Fall wird's wohl mit TÜV teuer (700-800€). :(


    Warum ich überhaupt an Tuning denke?
    [list=1]
    [*]Habe gelegentlich zw 2-3000U/min ein Leistungsloch, was beim Überholen sch... ist (LMM wurde noch auf Garantie erneuert; dadurch besser) 8o
    [*]Insbesondere stört mich der hohe Verbrauch (Sommer 9,5l + Winter 10,5l). da haben hier die Meisten weniger. ;(
    [/list=1]


    [list=1]
    [*]Wer hat den von Euch Leistungssteigerungen OHNE TÜV bis 300€ und ist zufrieden (Firma, Preis, Modell, km seit dem Einbau)?
    [*]Wer hat den von Euch Leistungssteigerungen MIT TÜV bis 600€ und ist zufrieden (Firma, Preis, Modell, km seit dem Einbau)?
    [/list=1]


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt!


    P.S. Vielleicht meldet sich mal @Zabi hier zu seiner DTE-Box. Und warum er sich für eine Box anstelle direktem Chiptuning entschieden hat.


    P.P.S Wer hat hier mit X-Trail die Steinbox-Variante?
    Und wer chip4power oder ähnliches?

  • Das was du suchst ist demnach ein OBD-Tuning. Habe mit dem im Link aufgeführten Unternehmen sehr gute Erfahrungen.


    http://www.mw-auto-tuning.de/


    Es ist hier auch alles sehr gut beschrieben (Tuningmöglichkeiten, Vor- und Nachteile).


    Bei meinem T30 hatte ich übrigens eine zwischengeschaltete Box von "racechip". Diese hat auch wunderbar funktioniert, weil man diese mit Jumpern, hinsichtlich Drehmoment sowie PS, individuell einstellen konnte. Die meisten NoName-Boxen
    haben einen Widerstand für 60Cent :wow: drin und führen nur zu einer Mehreinspritzung wegen Verfälschung dieser Daten. Diese sind meist nicht volllasttauglich und dann schaltet irgendwann die Fahrzeugelektronik ab.


    Meine Box von meinem T30 (2.2 DCI) habe ich noch, weil ich vor einem Jahr gewechselt habe (X3). Also wer Interesse hat, gibts für günstiges Geld.



    LG dieselsäge

  • Hallo,
    also ich habe in meinen T30 BJ 08/2003 eine Tuningbox von Speed Buster eingebaut.Wird einfach am Raildrucksensor angesteckt und bringt im unteren Drehzahlbereich 2000-3000 merklich mehr Drehmoment.Auch auf der Autobahn Beschleunigt er jetzt im 6 Gang viel besser und das Teil hat gerade mal 89 euro gekostet.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Ja ich bin der mit der DTE Box und bin immer noch sehr zufrieden mit der Box, Verbrauch ca. Sommer 7,0, Winter 7,8 Liter


    Gruss
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,