S14 oder S14a in S13

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hi an alle, ich habe nen defekten S13 in der Garage stehen, eventuell Kurbelwellenschaden. Da ich ihn unbedingt reparieren möchte und dann noch etwas aufmotzen, da er ma ein Driftcar werden soll, wollt ich fragen ob es besser oder auch überhaupt möglich ist vom Aufwand her und auch zulässig in Germany einen S14 oder S14a Motor zu verbauen? Müsste ich eventuell andere Fahrzeugteile verstärken die das eventuell nicht aushalten könnten (rein vom Motorumbau her gesehen)?
    Danke im vorraus für alle sinvollen Beiträge.

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

  • machbar ist das schon.
    Das Chassis etc. von S13 und S14 unterscheiden sich nicht stark.
    Bremsen sollte man so oder so aufwerten.


    Billiger ist es allerdings den CA18 wieder herzurichten und für das gesparte Geld (musst ja nicht noch nen Motor kaufen) Ölkühler und andere Teile zu kaufen (gesperrtes Diff, Kupplung, Turbo etc.)


    Wie hoch ist dein Budget?

  • Ich gehe mal davon aus du redest von einem SR20DET, möglich ist das schon. Eingetragen werden wird man das denke ich aber schwer, da man von Nissan sicherlich keine Freigabe bekommt. Ohne diese wird die Eintragung nicht gerade günstig ausfallen. Darum würde ich den CA18DET reparieren und aufbauen...

  • Ja CA20DET, es war doch schon spät:) Naja ich hab jetzt nen CA18DET für 800€ gefunden 60tkm worauf man ja eher vertrauen muss und Bj. 91
    Weiß aber noch nicht ob ich ihn bekomme. Ja die Umbauten will ich ja erst machen wenn ich weiß das er wieder Läuft.
    Danke erstmal für eure Antworten. Falls doch jemand nen CA20DET oder sogar größer in nen S13 eingebaut hat bitte posten. Danke

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

  • ich weis ja nicht wo ihr euere info her holt aber denn s13 gab es mit sr20det aber ohne vtc wie der s14 hat allso was wollt ihr noch........?

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. und


    Ein Auto hat dann genügend Kraft , wenn man schon beim Aufschliessen Angst hat.

  • Zitat

    Original von red s14
    ich weis ja nicht wo ihr euere info her holt aber denn s13 gab es mit sr20det aber ohne vtc wie der s14 hat allso was wollt ihr noch........?


    aber nicht in DE. genauso wie es den mit KA24 hier nicht gab. nur als import. da könnte man dann schweion haben, da diese importe ja auch straßenzugelassen sind. also haste n vergleichsgutachten. wenn du einen findest der dir das zur verfügung stellt.

  • Zitat

    Original von socrates
    Es gibt kein CA20DET :stichel:


    Jaaaaaaaaaaaaaaa :mmmm: die ganzen Abkürzungen machen ein ganz wirr, ihr wisst was ich meine :idee:

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

  • vtc ist nockenwellenverstellung bei nissan bei honda heist es vtec


    ich denke da liegst du falsch u. es gibt bei nissan noch die neos sr20de mit 190 ps

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. und


    Ein Auto hat dann genügend Kraft , wenn man schon beim Aufschliessen Angst hat.

  • ja das gibt es im nissan 200sx s14 , s14a u. s15 ab bj 94 bis na ja ich muß es ja wissen habe selber einen s14a.
    der sr20det ohne vtc war auch im sunny gti R verbaut u. im s13 allso rein

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. und


    Ein Auto hat dann genügend Kraft , wenn man schon beim Aufschliessen Angst hat.

  • doch in eu ,schau mal bei wikipedia
    ich habe ein s14a eu zu gelassen u. der gtiR auch in eu das es denn gtir gibt hängt mit der WRC zu sammen

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. und


    Ein Auto hat dann genügend Kraft , wenn man schon beim Aufschliessen Angst hat.

  • Ich meine


    S13 -> 200 SX -> SR20DET -> EU -> nein
    S13 -> 180 SX -> SR20DET -> JP -> ja



    Edit:


    Wikipedia ist für mich kein Maßstab, sorry, da stehen zu viele "Halbwahrheiten" drin.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Ich besitzer selber einen SR20VE mit Neo VVL. Von Vtc habe ich jedenfalls noch nie was gehört, aber laut Wikipedia scheint es das wirklich zu geben.


    Bein ve werden wie beim Honda vtec beide nockenwellen ab einer Drehzahl verstellt.


    Bein VTC wird nur die Einlassnockenwelle verstellt, damit der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment hat.

  • Was heisst möglich, das gabs ja, S13 mit SR20DET. Glaube kaum das da irgendwas verstärkt worden war mit dem Chassi. Aber andere Kardanwelle und n' anderes Diff wirds wohl geben...


    Mit nem Import würdeste glücklicher werden: TÜV hat keinen Plan vom Auto. Ergo: alles nachweisen dases zulässig ist...


    Zitat

    Original von thesicdoom1969

    Zitat

    Original von socrates
    Es gibt kein CA20DET :stichel:


    Jaaaaaaaaaaaaaaa :mmmm: die ganzen Abkürzungen machen ein ganz wirr, ihr wisst was ich meine :idee:


    List of Nissan Engines

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Overkill900 ()


  • Hmmm ja wie weiß ich das denn nach?
    Ein Import is ja geplant, aber en R34 GT-R, mit dem 200sx will ich driften.

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

  • aha, von wo kohle für ne Silvia und für'n Sky wenn man darf fragen?


    tja beim Hersteller ist oft meist tote hose. Um überhaupt mal an europäische Papiere zu kommen hilft in diesen fällen meist U.K. Dort werden JDM regelmässig importiert, so können dort Händler oder Werkstätten vor Ort das Fahrzeug einlösen und somit schon mal in Europa fahren. Falls dann halt die bestimmung für das Fahrzeug in einem anderen Land zu machen gilt, muss man dann mit seiner zuständigen Behörder im jeweiligen Land kommunizieren. Diese wollen dann meist noch einfach Standartarbeiten wie NSL, Scheinwerfer für rechtsverkehr usw. sehen und naja halt Bürokratischearbeiten erledigt haben damit man halt dann in einem anderen Europäischem Land unterwegs sein kann.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.