Simmerring Ölverlust

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Moin.
    Kurz vor dem Wechsel der Kardanwelle begann Öl aus der Kupplungsglocke zu tropfen. ...........


    (Serena 1,6 Seaside 1999, GA16DE)
    ..........Mittlerweile ist die Ölquelle lokalisiert. Es ist der Simmering zwischen Motor und Getriebe. Gleichzeitig zu wechseln der hintere Simmering Getriebe zu Kardanwelle.
    Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben, wie die Simmeringe zu wechseln sind und wo ihr sie kauft?


    Klar ist: Kardanwelle ab, Getriebe ab, Kupplung ab(vermutlich erneuern).


    Unklar ist:
    1)
    Es gab schonmal ne detaillierte Anleitung für den Kupplungswechsel, die finde ich aber nicht mehr.



    2)
    wie bekomme ich konkret die Simmeringe gewechselt ? (aufgesteckt, gepresst?) ?(


    3)
    wie ist der zeitliche Aufwand (in Mietwerkstatt mit Hebebühne)?





    Danke


    Thorsten

    Neu: Neuwagenvermittlung bundesweit.

    Einmal editiert, zuletzt von kutschbock ()

  • Hallo Thorsten,


    zu 0.)

    Zitat

    ... und wo ihr sie kauft?

    z.B. Balster, bekommste aber auch beim fNH.


    zu1.)
    Keine Ahnung ob und wo hier mal eine Anleitung war.
    Tu dir selber einen Gefallen und erneuer den Wellendichtring an der Motorseite gleich mit (hinter der Schwungscheibe).


    zu2.)
    Es gibt für Wellendichtringe Auszieher und Einpresswerkzeuge (sollte in der Werkstatt vorhanden sein). Damit ist es normalerweise ein Klacks.
    Beim herausnehmen des alten Ring unbedingt darauf achten, dass die Dichtflächen nicht beschädigt werden!
    Sollte das passende Werkzeug zum Einpressen nicht vorhanden sein, lege ich den alten Wellendichtring zwischen den neuen und einem geeigneten Einpresswerkzeug (nächst kleiner / größer).


    zu3.)
    Wieder keine Ahnung, hab ich beim Serena noch nicht gemacht.

  • Hallo


    Also ( Nichtfachmann ) Plane mal einen ganzen Ar-Tag ein.


    Der große Simmering ist hinter der Kupplung also gleich Kupplungssatz bestellen ( Valeo - ebay ) ist empfehlenswert ( hab ich schonn verbaut )


    Simmering beim NH ca 35 Euro.
    Die Simmering Platte abschrauben und den Simmering dann am Schraubstock ausdrücken.
    Schraubensicherung für die Schrauben der Schwungscheibe benutzen.
    Die Platte am Block mit Dichtmasse einkleben.


    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao