Untersetzung geht nicht mehr raus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen: Mein Navara (Schaltgetriebe) will nicht mehr aus der Untersetzung raus.


    Folgendes ist passiert: War heute im Wald zum Brennholzmachen und hab ordentlich lange mit der el. Seilwinde Bäume gezogen und dabei die Batterie richtig leer gesaugt. Unvernüftigerweise hab ich dann den Motor ausgemacht. Beim späteren Startversuch gabs dann nur zweimal Relaisrattern, beim dritten lief der Motor dann gottseidank an. Uhrzeit usw. war aber gelöscht, da ging der Saft wohl gegen null.


    Problem ist jetzt, dass daraufhin die Allrad-Warnleuchte anging, dass Allrad-Symbol in der Anzeige komplett verschwunden ist und ich seitdem
    nur mehr in der Untersetzung fahren kann! Bin dann 20 km mit 40 Sachen "heimgerast", vor Ort war nix mehr zu machen, da es bereits stark dämmert. Unterwegs hab ich dann probeweise nochmal den Motor aus- und angemacht, keine Änderung. Drehen am Wählhebel blieb ohne Reaktion.


    Zuhause hab ich dann nochmal probiert, bei Zündung "an" kam kurz das Allradsymbol, verschwindet aber nach ca. 2-3 Sekunden und die Allrad-Warnleuchte geht an.


    Ich hoffe, das hängt mit der Batteriespannung zusammen, jetzt bleibt das Ladegerät mal über Nacht dran.


    Aber meine eigentliche Fragen:


    - hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kennt die Lösung


    und

    - gibts eine Möglichkeit, die Untersetzung "mechanisch" rauszunehmen, so dass ich zumindest in einer vernünftigen Geschwindigkeit in die Werkstatt fahren kann?


    Danke für jede Hilfe


    Gruß LeSeorB

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Hallo


    Ich meine es hätte schon mal hier einer so ein Problem gehabt.
    Und ich meine mich daran zu erinner, dass es mit der Batteriespannung zutun hatte.
    Ich such mal.


    Alex

  • Leider nix gefunden.
    Wenn Du die Batterie zum Laden noch nicht abgeklemmt hast, dann mach das mal für ein paar Minuten. Vielleicht hilfts.
    Alex

  • Ja, das hatte ich auch mal, dass die Allrad-Anzeige verrückt gespielt hat... ein paar Tage später war die Batterie platt und eine neue war fällig.

  • So, Batterie wurde über nacht geladen und abgeklemmt hab ich probweise auch mal. Beides hat leider nichts gebracht.


    Weiß jemand, auf welcher Sicherung der Stellmotor hängt, vielleicht hab ich
    noch nicht die richtige gefunden.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Evtl. ist es auch ein mechanisches Problem.


    Bei meinem gabs auch mal so etwas.
    Allerdings noch vor der eigentlichen Abholung des "Neufahrzeugs" beim Händler.
    Dort hatten sie ihn verkaufswirksam auf nen Hügel aus Felsbroken gefahren.
    Mit Untersetzung wie es sich gehört.
    Nur nach dem Runterfahren ging die Untersetzung nicht mehr raus.


    Nach einem Tag Suche hatte es sich herausgestellt, dass der Stellmotor am Getrieb,
    falsch montiert bzw. positioniert war (ist wohl in der Einbaulage veränderbar)
    und somit nicht mehr in der Lage war, die Untersetzung auszuschalten, nach dem sie einmal eingelegt war.


    Richtig montiert, war wieder alles OK.

  • Den Stellmotor hab ich mittlerweile auch in Verdacht. Hab heute nachmittag Relais, Kabel und Stecker geprüft, aber ohne Auffälligkeiten.


    Entweder ist der Motor oder ein Stellungssensor hinüber, oder man muss
    ihn irgendwelche Schaltstellungen neu anlernen, die aufgrund der Batterie-
    geschichte verloren gegangen sein könnten, so meine Vermutungen - ohne
    jedoch die exakte Funktion des Getriebes zu kennen.


    Ab morgen wird sich die Werkstatt drum kümmern, ich berichte dann, was
    es war.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Zurück aus der Werkstatt kann ich vermelden, dass der Fehler auf die Stelleinheit auf dem Verteilergetriebe einzugrenzen ist.
    Leider weiß ich kein Superlativ, dass dem Preis für dieses Ersatzteil gerecht werden würde. Fällt mit echt nix ein zu. Vierstellig und da nicht gerade knapp. Kanns nicht glauben. :kotz:


    Habs nicht bestellt, die Werkstatt hat mit einem Steller aus nem anderen Auto den 2WD eingelegt. Hoffentlich schneits sobald nicht mehr.


    Werd das Ding am WE mal zerlegen, vielleicht ist was zu retten, k. A. ob sich da Elektronik oder Mechanik drin versteckt.


    Falls wer nen Autoverwerter kennt, der grade nen D40 mit Schaltgetriebe zerlegt, darf derjenige sich gerne bei mir melden, danke!

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

    Einmal editiert, zuletzt von LeSeorB ()

  • So, folgendes hat sich ergeben:


    Die Stelleinheit ist nur ein kleiner Made-in-China-Elektromotor, ein paar Kunststoff-Zahnrädchen und ein paar Kontakte, die die Stellung der Ausgangswelle abgreifen. Eine Ansammlung von Billigteilen, deren Wert den
    Ersatzteilpreis wohl um das 50fache unterbietet. Wucher!


    Der Motor drehte sich nur widerwillig, obwohl er leichtgängig war. Vielleicht
    ein Kontaktproblem, k. A. ??? Hab den dann mal eine Weile frei drehen lassen wechselweise im Rechts- und Linkslauf, ging nach kurzer Zeit
    wieder 1A. Danach den Krempel ordentlich gefettet, zusammengebaut und siehe da, es funktioniert wieder.


    Das Verteilergetriebe lässt sich auch wunderbar "manuell" mit einem großen Schraubendreher schalten, da die Betätigungswelle eine Nut hat.


    So sieht das ungefähr aus: http://www.courtesyparts.com/p…-6833_6834_6896_6908.html


    Da ich nicht ausschließen kann, dass der Motor nen Hau hat und sich das
    ganze wiederholt, werd ich mir mal so eine Stelleinheit gebraucht besorgen. Bin immer noch auf der Suche nach nem Autoverwerter, der
    nen D40 hat, Tipps gerne willkommen!

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - doch erst die zweite Maus bekommt den Käse!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeSeorB ()