Standlicht Test

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hallo ich teste heute für euch vier Verschiedene T10 (w5w) Standlichtbirnen.



    Die getesteten Objekte sind:


    Philips Blue Vision [zugelassen] (5€ aus ein Zubehör-Shop)


    Leader Xenon (4.5kK) [keine Zulassung] (3.45€ ink. Versand)


    Leader Xenon (10kK) [keine Zulassung] (3.45€ ink. Versand)


    5 SMD LED (China Wahre) [keine Zulassung] (2€ ink. Versand)



    Die Kriterien sind:


    Im KFZ sind von M-Tec H7 Birnen "SuperWhite" verbaut.
    Ein gelbes Standlicht passt dazu nicht. Deshalb sollte das Standlicht ca. gleich weiß sein.
    Schön wäre eine Legale Zulassung.
    Es sollte nicht (negativ) auffallen, z.B. durch bläuliches aussehen, so das die falschen Personen darauf aufmerksam werden könnten.
    Ich möchte eine weißes Standlicht was mit den M-Tec farblich harmoniert.


    Hinweis:


    Am Fahrzeug sind blau lackierte Scheinwerfermasken verbaut die evt. durch z.B. Reflektionen das Ergebnis beeinflussen können.



    Kamera:


    LG Renoir KC910 (8MP)




    Optik der Birnen:


    Die LED sieht aus wie eine LED nun mal aussieht, sie hat ein weißen Sockel und man sieht aufgelötete SMDs.
    Alle anderen Birnen sind komplett aus Glas.
    Die Blue Vision hat ein leicht bläuliches Glas, sie trägt keinerlei Aufdruck oder Gravur.
    Die Leader Xenon (4.5kK) ist kleiner als ihre beiden Konkurrenten. Sie ist leicht bläulicher als die Blue Vison und trägt die Aufschrift "12V5W".
    Die Leader Xenon (10kK) hat ein sehr tiefes blaues Glas was schon fast ins lila geht. Sie ist genau so groß wie die Blue Vision und träg ebenfalls die Aufschrift "12V5W".




    Der Praxis Test:


    Philips Blue Vision:
    Diese Birnen haben mich am allermeisten enttäuscht. Sie ist Gelb. Nix blau, nix weiß: gelb!
    Sie ist zwar etwas weißer als eine normale, aber sollte man nicht direkt beide im Vergleich sehen, würde jeder darauf tippen das diese die Original sind.
    Dafür sind sie Legal. In Kombination mit den M-Tec sieht man natürlich klar das sie nicht farblich harmonieren.
    Die Blue Vison hat von allen die gefühlte meiste Licht ausbeute.


    5 SMD LED:
    Diese leiste für ihr Geld eine gute Leistung. Lässt man sie einfach so leuchten leuchtet sie das bekannte "kalt-weiß".
    Im Scheinwerfer eingebaut sieht es aber leider so aus als ob diese blau leuchten würde.
    Auch wenn von ihr nur ein rein weißes Licht abgeht (kein gefärbtes Glas etc.) sieht sie blau aus und fällt auf (wenn nur Standlicht an ist).
    Den Schein an eine Wand geworfen sieht das Licht auch bläulich aus.
    Zusammen mit den M-Tec Scheinwerfern allerdings spielt sie klar Ihre Stärken aus, sie fällt überhaupt nicht mehr auf und harmoniert wunderbar mit den Abblendlicht.
    Sollte aber ein übereifriger mal ein Blick in den Scheinwerfer werfen so ist dieses Leuchtmittel das am auffälligsten Illegale. Es gibt keine zugelassenen LEDs für den Scheinwerfer und so ist jede Ausrede zwecklos.
    Die Licht ausbeute ist bei dieser LED von Umfang her gleich mit der BlueVision aber wird schwächer von der Gesamtkraft.


    Die Leader Xenon (4.5kK)#
    Diese Lampe sieht nicht nur im Ausgeschalteten Zustand der Blue Vision am ähnlichsten sondern auch von der Lichtfarbe, der Licht ausbeute und allen anderen Kriterien. Wer diese statt der Blue Vision einbaut ist dumm da diese nicht legal ist.


    Leader Xenon (10kK)
    Tja was soll ich nur zu dir sagen... sie ist mein Sorgenkind unter all diesen Lampen.
    Sie leuchtet kaum hell, es wird sehr dunkel in Ihrer nähe. Die Farbe ist ein
    50%weiß-30%blau-20%lila. Sie fällt bei nur standlicht auf und auch wenn das Abblendlicht an ist, es leuchtet aus der Scheinwerfer Kammer blau.
    Ein Blick in den Scheinwerfer bei ausgeschalteter Lampe zeigt eine tief blaue Lampe, ich glaube hier schaut jeder nochmal hin ob diese wirklich Legal ist.



    Galerie:



    Fazit:


    Ansich war ich von allen enttäuscht. Von der Blue Vision und der Leader Xenon (4.5kK) weil sie einfach gelb sind und nicht ihr Werbeversprechen oder Ihren Namen gerecht werden. Sie passen farblich einfach nicht dazu.
    Die Leader Xenon (10kK) ist einfach nur hässlich, dunkel und auffällig.
    Die LED passt zwar Farblich am Besten zu den Bestehenden Komponenten aber ist auch am Illegalsten.



    Ich hoffe der Test hat euch Gefallen und ich konnte euch evt. weiterhelfen. Ich werde mal schauen ob ich glas Birnen finde die ca. 6000K haben, für Anregungen bin ich natürlich offen und würde mich freuen wenn noch mehr vergleiche dazu kommen.

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Netter Vergleichtest :perfekt: Ich selber fahre jetzt schon seit 1 1/2 Jahren solch SMD Standlicht und sie funktionieren seit dem Einbau tadellos, waren aber mit 10€ das paar nicht gerade billig.
    Bis jetzt hab ich auch keine probleme mit den :pol: gehabt, selbst bei einer kontrolle und untersuchung meiner SW gab es keine beanstandungen ?(
    Vom Licht finde ich sie ganz ansehnlich und passender als das orginale Standlicht, was aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist ;)
    Hier mal ein Bsp.

  • Ich habe nächste Woche Tüv und schaue mich deshalb gerade um.
    Du meinst bei dir hatte er das nicht bemerkt?


    Ich überlege ob ich ein paar normale mit nehme und wenn er es bemängelt sie tausche und gut is.


    Naja für meine LEDs wollte ich nicht so viel ausgeben, deshalb habe ich mich gefreut das sie gerade im "Angebot" waren. Dafür habe ich aber auch ca. 20Tage darauf gewartet :D

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

    Einmal editiert, zuletzt von HugoBass ()