Fehlerspeicher

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmaggus.

  • Mich würde mal interessieren, was beim auslesen des Fehlerspeichers bzw. einer Diagnose so alles für Angaben zu erwarten sind. Also ganz simpel - was kann alles ausgelesen werden und wie sehen die Ausgaben eines solchen Protokolls aus.


    Hintergrund: mein IXI spinnt mal wieder rum im Bereich der Elektrik / Elektronik und ich hab nun am Montag in der Werkstatt nen Termin gemacht zur Fehlerdiagnose. Und darauf würd ich mich gerne vorbereiten. :D


    (Vielleicht hat ja auch jemand mal ein Beispielprotokoll zur Hand)

  • ja...das würde mich auch mal interessieren was die da alles auslesen können. nicht das die nachher feststellen können das man(n) dem wagen vom ersten kilometer an voll aufs geweih getreten hat....wer, ich? niemals! sowas mache ich doch nicht :eieiei2:


    wäre auf jedenfall bestimmt von nutzen wenn man weiß was die in der werkstatt des :D so alles (aus)lesen können

    :spring: WÜNSCHE EUCH ALLEN ALLZEIT EINE UNFALL-, BESCHWERDE- UND "TICKET"-FREIE NISSAN FAHRT! :spring:


    :wow: hab noch nen zerlegten´84er Camaro (5,7l V8, TH700, Scoop...) :wow:

  • Beispiel Fehlerspeicher:
    Wenn man ein anderes Radio oder ähnliches einbaut, gibts erstmal ne Fehlermeldung im Speicher, die sich versteckt wiederholt bis der Speicher voll ist. Dann wird so einiges abgeschaltet und man merkt nichts davon. Ist bei nem Kumpel passiert. Der Wagen hatte nur noch Standartbetrieb.
    Anderes Beispiel:
    Der Stecker am Luftfilter (Mengenmesser oder so) wurde in der Werkstatt bei einer Wartung vergessen wieder drauf zu machen. Lamda will regeln, bekommt aber falsche Werte. Fehlerspeicher wird voll und das Fahrzeug macht auch nur Blödsinn.
    Hier ist nicht der X-Trail gemeint, geht nur um Fehlerspeicher.
    Viel Spass mit der Technik, die man nicht sehen kann ;)

  • Moin zusammen,


    ich für meinen Teil habe mir vor einiger Zeit ein einfaches Diagnosegerät für OBD2 eines Discounters gekauft. Ist auch eine Woche davor in einer Autosendung getestet worden und als "recht brauchbar" eingestuft worden.
    Bei meinen IXI war bisher (mit diesem) Gerät kein Fehler hinterlegt. Wohl aber habe ich bei meinem Geschäftswagen (VW-Bus T5) schon so einige Fehler diagnostiziert und konnte gezielt Angaben für die Reparatur machen (Hier war es einmal eine defekte Glühkerze und ein Fehler im AGR-Ventil).


    Net der überknaller das Gerät aber für 40 Euronen echt in Ordnung.


    Gruß Chrisly


    P.S. Derzeit mach das Gerät bei meinen Kollegen die Runde die schwer angetan sind davon.....

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Zitat

    Original von Chrisly76
    ... ich für meinen Teil habe mir vor einiger Zeit ein einfaches Diagnosegerät für OBD2 eines Discounters gekauft. ...


    Kannst du bitte konkreter werden? :D

  • Klar doch ;)
    Das teil ist von "Cartrend und heißt auch so. Genauer "Cartrend OBD2".
    Kommt anscheinend von www.spa-automotive.com.


    Geht für Benziner ab 2000 und Diesel ab 2003.


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Zitat

    Original von Chrisly76
    Klar doch ;)
    Das teil ist von "Cartrend und heißt auch so. Genauer "Cartrend OBD2".
    Kommt anscheinend von www.spa-automotive.com.


    Geht für Benziner ab 2000 und Diesel ab 2003.


    Gruß Chrisly


    Vielen Dank!

  • Ich hab mich nunmal ein bißchen belesen. Scheinbar gibts da verschiedene Arten von Fehlerspeichern, also zentral oder für einzelne Baugruppen und flüchtig oder nicht flüchtig.


    Nun ist nur die Frage, wo z.B. temporäre Fehler gespeichert werden, z.B. meine ausgefallene und nun wieder gehende Fensterheberautomatik. Die 50mal Motorstarten hab ich seitdem ja hinter mir.


    Weiß jemand was genaueres - also welche Fehler z.B. dauerhaft gespeichert werden und welche nicht?

  • Hallo,
    mit den handelsüblichen Diagnosegeräten kann nach meinem Wissen nur der Motorfehlerspeicher ausgelesen werden. Da aber die Lampen und Gerätschaften des übrigen Fahrzeuges auf andere Rechner gehen, die zwar alle auf den Datenausgang OBDII mittels CAN-Bus verbunden sind, muss man einen Rechner haben, der auch die anderen Rechner ansteuern und auslesen kann. Vorschrift ist nur, die Motordaten der Öffentlichkeit freizugeben. Im Motorrechner werden die Fehler auch nach Löschen noch gespeichert. Mit meinem Rechner konnte ich einen gel. Fehler noch mal mit dem Kilometerstand , bei dem der Fehler auftrat zuordnen.
    Mit geeigneten Rechner und der Software geht es noch weiter. Lt. Bosch können die auch z. B. jeden defekten Kolben -/ Ringe feststellen. Anhand von Drehzahlabweichungen.
    Habe ich aber noch nicht bei den "Schraubern" gesehen.
    Gruß

  • Also ist es vom vorhandenen Equipment in der Werkstatt abhängig, was ausgelesen werden kann? Aber ein Nissan-Händler sollte da doch wohl entsprechend ausgerüstet sein...


    Die Frage ist dann nur, was die mir auch zeigen. Ich bin da immer bissel skeptisch. Meine verzogenen Bremsscheiben waren auch laut "Diagnose auf dem Bremsprüfstand" völlig in Ordnung. Bis ich dann einen Monteur hab fahrn lassen, der das Rubbeln dann nun wirklich nicht mehr abstreiten konnte. :)


    Bei sporadischen Elektronikdefekten is das ja aber bissl schlecht machbar.

  • So, ich war nun gestern in der Werkstatt wegen Fehler auslesen.Leider erfolglos. Laut Monteur wurden keine Fehler angezeigt. Sozusagen alle schon wieder gelöscht, wegen zu häufigem Neustart. Ich hatte ja wenigstens gehofft, dass das immer noch defekte Radio angezeigt würde - aber sozusagen "Fehlanzeige".


    Hab nun nächste Woche wieder Termin in der Werkstatt, da wird das nicht gehende Radio dann überprüft un die andren mängel auch - Dauer vorraussischtlich 2 Tage. 8o
    (hatte gedacht, der Monteur guckt vielleichtmal als Schnelldiagnose nach der Sicherung, aber nix da)


    Aber das schönste kommt noch:
    Monteur fährt also den Ixi in dei Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, nix finden, weitere Mängel durchsprechen...
    Ich: "Meine Leerlaufdrehzahl kommt mir so hoch vor. 1200 U/min beim Start. Ist doch nicht normal, oder?"
    Monteur: "Doch, doch. Ist normal beim Diesel. Die Benziner drehn sogar noch höher"


    Edit: Mein Ixi ist ein Benziner.
    Ohne Worte. :eek:

  • Zitat

    Original von Erzgebirger


    Aber das schönste kommt noch:
    Monteur fährt also den Ixi in dei Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, nix finden, weitere Mängel durchsprechen...
    Ich: "Meine Leerlaufdrehzahl kommt mir so hoch vor. 1200 U/min beim Start. Ist doch nicht normal, oder?"
    Monteur: "Doch, doch. Ist normal beim Diesel. Die Benziner drehn sogar noch höher"


    Ohne Worte. :eek:


    mit 1200 rollt der doch schon schön gemütlich über die autobahn...was´n das für ne schnarchnase gewesen??? auch das mit dem radio ist ja auch mal der witz, oder??? das würde dir bei meinem :Big: nicht passieren :hi:


    aber es gibt anscheinend immer mehr leute die zur arbeit gehen wegen der anwesenheit und sonst nix...

    :spring: WÜNSCHE EUCH ALLEN ALLZEIT EINE UNFALL-, BESCHWERDE- UND "TICKET"-FREIE NISSAN FAHRT! :spring:


    :wow: hab noch nen zerlegten´84er Camaro (5,7l V8, TH700, Scoop...) :wow:

  • Zitat

    Original von Erzgebirger
    Ich überleg auch schon, ob ich mir ne Alternative such...


    Eigentlich war ich der Meinung, das ein Monteur merkt, wenn er in nem Benziner sitzt. ;(


    na vielleicht ist der ja staubdumm ... äh sorry .... ich meinte natürlich taub-stumm :lachwalzen:

    :spring: WÜNSCHE EUCH ALLEN ALLZEIT EINE UNFALL-, BESCHWERDE- UND "TICKET"-FREIE NISSAN FAHRT! :spring:


    :wow: hab noch nen zerlegten´84er Camaro (5,7l V8, TH700, Scoop...) :wow: