Iphone und Bluetooth

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meallán.

  • Hallo,
    endlich ist mein neuer X-Trail (SE Standartradio ohne Navi) da.
    Eigentlich bin ich total begeistert. :)
    Nur die Betriebsanleitung ist ein echter Flopp! :bla:


    Deshalb 2 Fragen:
    Sendet beim Telefonieren das Iphone oder eine Außenantenne?


    Kann das Iphone Musik via Bluetooth auf das Radio übertragen?
    Wenn ja, Wie?

  • Zitat

    Original von XT31
    ..


    Deshalb 2 Fragen:
    Sendet beim Telefonieren das Iphone oder eine Außenantenne?


    Nein.
    Es wird lediglich die Freisprecheinrichtung/Bedienung aktiviert.


    Zitat

    Kann das Iphone Musik via Bluetooth auf das Radio übertragen?
    Wenn ja, Wie?


    Nein.
    Das Protokoll für Musikübertragung wird nicht unterstützt.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Soweit ich mal irgendwo gelesen habe kann das Iphone Bluetooth verbindung nur zu Apple geräten aufbauen!!

  • Zitat

    Original von XT31
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Liegt es am Iphone oder am Xtrail?


    Wüsste ich auch gern :).
    Ich vermute einfach mal das die Unterstützung einer externen Antenne über Bluetooth nicht möglich ist.
    Ich habe jetzt nur Erfahrung mit den Bluetooth Geräten von Mercedes und dort ist es so geregelt das Bluetooth die simple Lösung ist. Die de luxe Variante heisst dort "Komfort Telefonie". Sie beinhaltet einen festen Stecker plus Ladeschale in der Mittelarmlehne, was dann auch die Funktion eines Ladegerätes hat.


    @ Hohenlohe

    Zitat

    Soweit ich mal irgendwo gelesen habe kann das Iphone Bluetooth verbindung nur zu Apple geräten aufbauen!!


    Coole Sache das, aber leider grundfalsch.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Schön,dass auch die Experten unterschiedliche Meinungen haben.


    Eine Steckerlösung zur Koppelung mit der Außenantenne gibt es vermutlich nicht . ODER?


    Ich kaufe also folgendes Kabel [ebayartikelnummer]260735185392[/ebayartikelnummer]
    zum Musikabspielen und Laden. Richtig?

  • Hallo,


    was fürne Antenne, die auf dem Autodach, die fürs Radio ist????
    Ohha... sollte du nen Weg finden dein Iphone da dran zu bekommen, dürfte die das nicht sehr lange mit machen, bzw. der Empfang gleich null sein...
    Meines Wissens gibt es für das Iphone keine Möglichkeit überhaupt eine externe Antenne anzusteuern.
    Zu dem Kabel:
    Ob das passt is ne gute frage, das ist ein Adapter Kabel mit nem USB und nen 3,5" Klinke. Leider ist sich der Verkäufer nicht sicher welches Kabel er da verkauft ;) denn auf dem einen Bild ist ein 3,5" Stereo-Stecker zu sehen und auf dem nächsten ein 3,5" mit Apple Belegung...
    Der USB soll das Iphone "nur laden" (etvl. auch Datenübertragung zum PC, klappt bei den billig Kabeln aber nicht immer), die Klinke soll den Ton Übertragen und ob der passt kann ich dir nicht sagen, da mein IXI noch nicht da ist :D
    Wenn der Klinke (am Kabel) ein 3,5" Stereo ist würde ich sagen ja, falls es der "Apple Stecker" ist nein.


    Gruß Funny

  • verunglückt

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    2 Mal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Sobald das Iphone gekoppelt ist, erscheint im Radiodisplay unter dem bluetooth-Symbol eine Antenne mit Balkenanzeige.
    Sieht aus wie eine Handy-Feldstärkenanzeige. In der Betriebsanleitung finde ich nichts zu diesem Thema.
    Sollte da doch eine Kopplung mit einer externen Antenne erfolgt sein?

  • Hallo,


    Hier siehst du nur die Empfangsstärke deines IPhones, diese Information wird übermittelt und im Radio Display mit angezeigt.
    Eine Kopplung / Übertragung der GSM bzw. UMTS Daten ist, so weit mir bekannt nicht möglich, da dies vom Bluetooth-Protokoll nicht unterstützt wird. Wenn man das genauer wissen will, Wikipedia bzw. google.de Fragen, Suche: Bluetooth Spezifikationen
    Ich kenne es auch nur so wie hier bereits erwähnt, mit der "Premium Freisprechanlage" mit fester "Ladeschale" incl. Antennen Anschluss, dann ist aber auch entweder eine 2. Antenne oder eine Kombiantenne für Radio / GSM / GPS verbaut. Die Verbindung zwischen "Endgerät" und Antenne wird hier IMMER per Kabel gemacht.
    Und wie schon geschrieben, ist mir auch keine Möglichkeit bekannt bzw. ich habe bisher keine gefunden, an ein IPhone eine externe Antenne an zu klemmen...


    Gruß Funny

  • Hi,


    endschuldigung, aber leider auch falsch,
    der Pegel der im Radio angezeigt wird ist die Bluetooth Signalstärke zwischen Handy und Radio :D


    Grüße

  • Hallo,


    dafür gibts ne Pegelanzeige? Is ja lustig, wer brauch so was?
    Wieder was neues gelernt :D


    Gruß Funny

  • Ich kann jetzt nur etwas zu der Blueooth Friesprecheinrichtung im R51 sagen.


    Dort ist in der Tat eine externe Antenne für den Telefonempfang eingebaut, das ist glaube ich die in der rechten hinteren Seitenscheibe, die auf der anderen Seite ist fürs Radio...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,


    gibts da nen Kabel von der externen Antenne oder wird die nur als eine Art "Verstärker" genutzt, denn da gab es mal "Antennen" die man nachträglich auf die Scheibe kleben konnte, die dann (wie auch immer) die "Handystrahlen" nach außen leiten sollte...


    Gruß Funny

  • Zitat

    Original von Meallán
    Hi,


    endschuldigung, aber leider auch falsch,
    der Pegel der im Radio angezeigt wird ist die Bluetooth Signalstärke zwischen Handy und Radio :D


    Grüße


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
    Das wäre wohl die sinnloseste Anzeige die es gibt.
    Geh mal davon aus, dass bei der Nissan FSE so wie bei allen anderen vernünftigen FSEs die Netzstärke angezeigt wird. Zumindest bei meiner Parrotanlage ist es so. So siehts du auf dem Display ob ausreichend Netz vorhanden ist oder nicht. Aber das ist ja einfach zu überprüfen, einfach Hndy danebenlegen.
    Externe Antennen werden bei heutigen Smartphones kaum mehr unterstützt.
    Und ne Antenne über Bluetooth :eieiei: ich lach mich tot

  • Hi,


    .... also hab ichs ausprobiert......


    da hab ich dann wohl daneben gegriffen..


    hab mich bei eigelogtem Handy entfernt, Anzeige bleibt konstant bis die Verbindung unterbrochen wurde.


    wie hat Funkiller so schön gesagt:


    Wieder was neues gelernt :perfekt:


    Grüße