Pathfinder 2.5 dCi Lenkung probleme, Lenkrad dreht sich schwer...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Hallo, bin neu hier!!!
    Gestern habe ich mir einen Pathfinder 2.5 dCi Bj. 2005 mit 160000 km gekauft, da der Fahrzeugbrief noch bei der Bank ist steht der Wagen noch beim Verkäufer... Habe gestern ( vor dem Kauf ) Probefahrt gemacht und müsste feststellen, das sich das Lenkrad schwer dreht ( Aber nur im stehen ) fährst du langsam an dreht das Lenkrad ich wieder ganz leicht, irgendwie als ob im stehen die Servolenkung ausfällt... Servoöl ist im Norm Bereich... habt ihr ein Tip was das sein könnte?
    MfG Alexander

  • also meiner meinung nach kamm da kein ausergewönliches Geräusch.... nochmal prüfen werde ich es wohl erst können wenn der Brief von der Bank da ist.... also ca. in 10 tagen... naja eigentlich dachte ich mir, vielleicht kennt jemand den Fehler ( evtl ) Pathfinder Krankheit... ich denkmal Servopumpe.... es dreht sich im stehen kurz leicht dann so als ob überhaupt der motor aus wäre... also schon schlimm))

  • :mmmm:


    Du kaufst ein Auto mit "scheinbaren" Mängeln
    und fragst hier ob einer in seiner "Glaskugel" was dazu erkennt? ;)


    Hast Du im Leerlauf dann mal Gas gegeben?
    Verändert sich das Lenkverhalten dann?


    Auf was für Ideen die Leute kommen. :rolleyes:
    Ich dreh nur am Lenkrad wenn das Ding rollt. :D

  • naja vor dem kauf würde ich auch mal im stehen am lenkrad drehen..


    wenn zu wenig servoöl drin ist macht die pumpe schonmal geräusche im lenkanschlag..
    wenns kaum zu drehen geht würd ich auf einen defekt tippen entweder pumpe oder lenkgetriebe (was dann wiederrum auf die pumpe geht)


    ich hatte auch nach 2 jahren eine undichtigkeit in einer Leitung vom Lenkgetriebe.. Materialermüdung lt. dem Händler..


    ~2500€ incl Einbau (Garantie)

  • Hallo,
    das muss schon leicht gehen, mit ein zwei Finger im Stand.
    da ist def. was mit der Servo nicht ok, entweder Luft im System drin oder zuwenig Druckaufbau oder zuwenig Öl. Man sollte dann aber auch die Pumpe singen hören.
    Gleich unter Gewährleistung reklamieren und nicht anstehen lassen, wenn du mal vom Hof gefahren bist wird´s nur schwieriger zu argumentieren, das es schon beim Kauf so war.
    LG Tom

  • Moin zusammen,


    ich kram das hier nochmal hoch, weil ich in der Suche nix gefunden habe...


    Bin gestern nach starkem Regem etwas schwungvoller durch ne 5-10cm tiefe Pfütze gefahren (das Wasser spritzte lustig vor die Frontscheibe :D )
    und da fiel mir zum zweiten mal auf, das Schlagartig die Servoleistung der Lenkung nachlies. Mir ist dieses im Urlaub schon mal aufgefallen,
    habe dem aber, weil auf einer Geraden, keine Bedeutung beigemessen. Nun habe ich die Vermutung das evtl. Wasser zwischen Servolenkungsrolle und
    Keilriemen der Grund für diese Beeinträchtigung war - kann das sein? Nach ca. 10 -20 sekunden war die Lenkung wieder normal und es lies sich wie gewohnt lenken.
    Wird es nach 130tkm wohl zeit für einen neuen Keilriemen?


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Das hatte ich auch schon nach einer Wasserdurchfahrt. Der Keilriemen quitschte dann auch ne Weile. Ich vermute auch, dass Wasser auf den Riemen gekommen ist und dieser dadurch Schlupf bekommen hat. Sobald alles wieder trocken war, war es wieder gut.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Tagchen,


    also so wie ich mir gedacht habe...


    Also verkriech ich mich wieder unter meinen Stein und leg mich Schlafen... :D

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche