Welchen Sinn macht ein riesiger Wendekreis?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luxifer.

  • Zitat

    Original von Phryso
    Wenn der Lenkwinkel zu klein ist, kannst du bei bestimmten Bedingungen (enge Einfahrt) eben nicht einfach abbiegen weil du wegen dem begrenzten Lenkeinschlag 'nicht rum kommst', sprich hängen bleiben / anstoßen würdest. Also mußt du den Winkel insofern verändern das du etwas ausholst.


    Physik? Was hat das mit Physik zu tun? :wand: Das ist im Zweifelsfall noch naeher an der Mathematik...


    Wenn der Winkel, den das Auto fahren kann, nicht eng genug ist, um um eine enge Kurve zu kommen, dann musst du nicht so wie ein LKW ausholen! Das machst du, wenn dein Auto so lang ist, dass du beim Durchfahren der Kurve die innere Ecke "wegschleifen" wuerdest. Aber genau das kann der P11 doch gar nicht, da er die Kurve nicht so eng nehmen kann! Wenn du so ausholst, wie es ein LKW oder Bus tut, dann kommst du an der gegenueberliegenden Seite kurvenausgangs schnell nicht mehr um die Kurve.
    Ihr meint sicher das Fahren auf die gegenueber der Kurve liegende Seite vorm Durchfahren der Kurve. Das kann man auch Ausholen nennen.. ok, insofern verstanden. Aber Das ist nicht wirklich das Gleiche wie die LKW/Bus-Lenkung. Die schaffen durchaus einen guten Winkel... nur sind die eben zu lang. Die durchfahren eine Kurve mit Ausholen, damit sie "die Kurve nicht kratzen"... Der kundige P11-Fahrer muss zwar auch ausholen (ia, ich hab verstanden, was ihr meint), aber dann so eng wie moeglich um die Kurve fahren.


    Und da es um Winkel und Entfernungen geht, liegt es eher in Richtung Mathematik... :eieiei2:

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Da meine Eltern einen sehr verwinkelten Innenhof haben, und die Straße rückwärts nicht befahren werden kann, ohne jemand zum einweisen dabei zu haben - entstand folgende Idee. Das Garagentor wird in die verlängerte Garage so eingebaut, das man diese mit nur einem Zug ereichen kann.


    Heißt, hinterm Haus scharf rechts, 2 Meter vorfahren. Gegenlenken auf Anschlag und vor die Wand fahren. 3x probiert ( Vergasersunny N14 ohne Servo 13 Zoll), Tor eingebaut.


    N14 Sunny verkauft, Baugleichen 1,6-er Sunny mit Servo und 14 Zoll Rädern zugelegt. Ergebniss : Tor auf Nachbargrundstück neu errichten oder Haus versetzen...


    Also - lerne - Nissan LKW sind geil. Habe persönlich noch kein anderes Auto gefahren, mit dem ich auf einer 4 spurigen Straße an der Verkehrsinsel nicht wenden kann und den Gehweg benutzen muß. Aber man gewöhnt sich an alles, auch an klemmende Rückwärtsgänge in engen Parkhäusern und fluchende Vogelzeigende Hintermänner.

  • Grosser Wendekreis?- Stimmt, hat aber einen Vorteil: Falls breite Reifen montiert sind, gibt es weniger Probleme mit anstehenden Rädern bei Volleinschlag. Gerade bei VW gibts da gerne Komplikationen...

  • Zitat

    Original von Phryso
    Ich habe noch nei einen Nissan mit abgerissenem Vorderrad auf der Autobahn liegen sehen aber schon viele Daimler...


    What? Was hat'n das mit dem Wendekreis zu tun? Stolpert ein Daimler dann quasi über sein eigenes Vorderrad, wenn man das Lenkrad auf bis Anschlag dreht? Und wieso auf der Autobahn? Da muss ich doch den vollen Wendekreis gar nicht ausnutzen ???


    Also ich hatte schon 7 "Daimler" - aktuell habe ich auch 2, einen 124er und einen 201er. Mein Vater fuhr Daimler und im Freundes- und Kollegenkreis ist der Stern auch beliebt.
    Ich habe noch NIE von einem abgerissenen Vorderrad gehört :mmmm:


    Wer übrigens auf kleinen Wendekreis steht, sollte zum Volvo 940 greifen: 9,12 Meter! Bei dem riesen Auto echt ein klasse Wert!


    J.

    • Offizieller Beitrag

    So, zurück zum Thema!


    Wobei- zu welchem Thema?


    Der Primera hat eine Multilenker-Vorderradaufhängung.


    Jene hat halt leider den prinzipbedingten Nachteil recht geringer möglicher Lenkwinkel.


    Somit ist der große Wendekreis nicht Sinn der Übung, sondern Folge der gewählten Achskonstruktion (welche nun wieder Vorteile in Sachen Straßenlage bietet) .


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    So, zurück zum Thema!


    Wobei- zu welchem Thema?


    :D



    großer wendekreis?


    dann fahr mal einen volvo c70. der hat ein großen wendekreis


    parkhaus auf und abfahrten geht nur mit zurücksetzen :kotz:

  • Man gewöhnt sich daran.
    Die einzig blöde Stelle, bei der ich grundsätzlich einmal zurücksetzen muss ist so ne dappische Waschstraße im LU-Oggersheim. Die haben doch tatsächlich ihre Anlage im rechten Winkel zur Zufahrt mit dem Vorwaschbogen und den Jungs mit der Hochdruckvorwäsche. Aber für 5,- EUR kann man prinzipell nicht meckern...
    Parkhäuser haben bis jetzt immer geklappt.


    feti

    *uralt-Thread ausgrab* meinst du die beim Globus?


    on topic: man kann sich auch anstellen, wenn ich mir hier manche so anhöre bzw. anlese... ja, der [lexicon]P11[/lexicon] hat nen relativ großen Wendekreis, aber daran gewöhnt man sich... Parkhäuser sind da das geringere Problem (bezogen auf Parkhäuser in Mannheim und Heidelberg - sprich: mit die engsten Parkhäuser, die es deutschlandweit gibt!)

  • Globus klappt doch problemlos :]
    Ich meine die gleich neben dem Media-Markt, ca 500m Luftlinie südöstlich...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Man gewöhnt sich dran ob [lexicon]P10[/lexicon] oder [lexicon]P11[/lexicon] mir geht es auch jeden Tag so beim ein Parken
    oder aus Parken ich nehme mir einfach den Platz den ich brauch bis jetzt hat sich noch keiner beschwert :D

  • Globus klappt doch problemlos :]
    Ich meine die gleich neben dem Media-Markt, ca 500m Luftlinie südöstlich...


    feti

    Ja eben, deswegen hats mich ein wenig gewundert ;) Die, die du meinst, kenn ich dann garnicht^^ Fahr normalerweise zum Carwash king oder zu der Waschstraße an der HEM auf der Industriestraße...

    Man gewöhnt sich dran ob [lexicon]P10[/lexicon] oder [lexicon]P11[/lexicon] mir geht es auch jeden Tag so beim ein Parken
    oder aus Parken ich nehme mir einfach den Platz den ich brauch bis jetzt hat sich noch keiner beschwert :D

    Beim Parken brauch man doch garnicht soo viel Platz ?(