Motorkontrolllampe & Tempomat & Rost am Tankstutzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toddi.

  • Moin zusammen, in unserm neuen QQ brennt seit gestern Abend obiges Lämpchen. Ging direkt nach dem starten an. Seitdem tut der Tempomat
    keinen Dienst mehr. Ich denke mir sowas zwar schon, aber hängt das zusammen? Habe auch schon von Problemen mit dem DPF gehört,
    wird das auch über die Lampe signalisiert, oder gibbet da ne eigene?
    Dank euch!


    Greetz BB

  • Für den DPF gibt es eigentlich eine eigene Anzeige. Diese leuchtet nur dann, wenn sich die Höchstmenge Partikel im DPF angesammelt hat. Als Tipp steht im Bedienbuch, dass man dann eine etwas längere Strecke mit mehr als 60 km/h fahren soll, bis die Partikel verbrannt sind und die Lampe sich dann wieder ausschaltet. Logisch wäre auch, wenn der Partikelfilter dicht ist, dass der Motor nicht mehr seine volle Leistung hat, oder?). Vielleicht streikt dann auch der Tempomat ???


    Der aktive Tempomat wird (zumindest an meinem QQ) mit einer grünen Leuchte im Drehzahlmesser (Cruise) angezeigt. Ist zwar ein Benziner, aber wird doch sicher im Diesel nicht anders angezeigt.



    Was sagt denn Dein Bedienbuch zum leuchtenden Symbol ???

  • Also das mit der Lampe und dem tempomat- diese s Problemhatte ich auch :


    Meine Nissanwerkstatt wußte bescheid. Da ist im Auto ein Masseproblem.
    Mußte es einen tag dort lassen , jetzt wieder alles Paletti : Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von BadBull
    Moin zusammen, in unserm neuen QQ brennt seit gestern Abend obiges Lämpchen.
    Ging direkt nach dem starten an. Seitdem tut der Tempomat keinen Dienst mehr.


    Hi, Bad Bull - eine weitere Möglichkeit wäre ein system-relevanter Eintrag im Fehlerspeicher ...
    Ist bei meinem passiert, nachdem wir das BOS Mobilfunkgerät (sorgfältigst) installiert hatten und dafür die
    Verkleidung der Mittelkonsole kurz abnehmen und u.a. den Stecker für die Gurtbelegung abnehmen mußten.
    Unmittelbar darauf ging die Airbag-Warnleuchte auf Dauerblinken - obwohl wir dort freilich nix berührt hatten.
    System war sofort beleidigt. Konnte erst beim :D durch Auslesen und Löschen im Fehlerspeicher behoben werden.

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Dpf scheints net zu sein, hab' am Do nen Termin beim =) . Mal schauen was der Speicher sagt. Was mich gestern beim tanken erschricken hat
    waren ledier nicht nur die Presie, sondern auch eine große Roststelle unterhalbt des Tankstutzens. Der Lack wirft schon richtige Bläßchen.
    Für nen drei Jahre altes Auto schon net so toll... Mal sehen was das gibt...
    Evtl. noch jemand hier davon betroffen?


    Greetz BB

  • Nach einem Jahr immer noch Mist. Rost wurde von Nissan aus Kulanz übernommen, ebenso wie die Temperatursensoren vor und hinter dem Kat.
    Gut und schön, nach dem ersten Tausch nen Monat ruhe, dann Motorlampe wieder an -> Generation fehler, ohne das die Kontrollleuchte für nen
    abegbrochenen Versuch angeht. Nach dem die zweite Sonde getauscht wurde, nun wieder das gleiche Problem.
    Zufällkig noch jemand nen Rat, oder ähnliche Erfahrungen zu dem Thema???

  • Tut mir leid, habe auch keinen Tipp für dich.


    Ich weiß nur von den X-Trails, dass da ähnliche Probleme immer wieder auftauchen. Gerade auch mit dem Tempomat/Motorkontrolllampe, von dem du anfags berichtet hattest.


    Ich war immer froh, dass ich keinen DPF in meinem IxI hatte und hab` dann echt überlegt, ob ich mir den QQ als Benziner oder Diesel hole. Eighentlich steh ich mehr auf Diesel und Drehmoment.


    Aber diese DPF-Geschichte scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein.
    (Ausser den Nachgerüsteten, die machen keine Probleme, da ganz anderes System)


    Alles Gute



    malcom


    P.S. Welches Bj. fährst du eigentlich?

  • Hallo,


    hatte mit meinem IXI (T31 FL 2011) auch von Anfang an ein Problem mit der Motorkontrolleuchte (leuchtete auf) bei Nutzung des Tempomats ( blinkte und Ausfall der Funktion) und dem DPF. Bei auslesen des Fehlercodes zeigte er einen Regenerationsfehlversuch des DPF an (KM-Stand 800, fast nur Autobahn!?) und Fehler Tempomat bzw.Cam-Bus Fehler. Auch nach zweimaligen zurücksetzen gleiche Fehleranzeige und Fehlfunktion nach jeweils kurzer Laufzeit.


    Mein :) war im Bilde und wusste schnell Rat.


    Problem war eine fehlerhafte Software.


    Nach Software update läuft der IXI i.O.. Seit dem update Null Problemo. :perfekt:

    Schöne Grüße aus MV


    Toddi

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi ()