Windschutzscheibengummi wechseln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes_01.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob das kompliziert ist den Windschutzscheibengummi zu wechseln. Ich habe gesehen, dass der alte ziemlich porös ist und bevor ich Wasser im Innenraum habe (Elektrik und so) sollte man das vielleicht machen.


    Eine andere Frage ist ob das die Teilkasko übernimmt (die kommt ja eig. nur für Glasschäden auf).


    Man kann das rein theoretisch ja auch in der Werkstatt machen lassen, das dürfte für die ja kein Problem sein, aber was kostet sowas wohl?


    Naja ich weiss, die Gummis kann man sich besorgen und so Sauggummis bekomme ich auch irgendwoher.


    Die Arbeitsabfolge, das habe ich schon rausbekommen, ist scheinbar:
    - Gummi schneiden (mit Draht, einer von innen, einer von ausßen. Draht Enden mit Holz umwicheln)
    - Scheibe vorsichtig rausholen und auf Holzsockel absetzen. Gummireste entfernen
    - Gummi Reste an der Karosserie entfernen
    Neuen Gummi einsetzen (an der Scheibe oder an der Karosserie?)
    - Dann Scheibe wieder rein.


    Bin mir da aber nicht ganz sicher ob ich nicht was vergessen habe.


    Vielleicht weiss ja einer von euch mehr.


    Gruß
    Mattes

  • Eine Frontscheibe im N15 ist eingeklebt und hat kein Scheibendichtgummi.
    Die Scheibeneinfassungen/Gummis die man außen sieht, sind quasi nur Verzierung.
    Also primär ein optisches Problem.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    • Offizieller Beitrag

    Manche Leute haben Ideen! :rolleyes:



    Wie feti schon sagte Scheiben sind geklebt und werden normal nicht undicht.


    Und ich rate jedem grundsätzlich erstmal von nem Scheibentausch zuhause ab.

  • Sind zwar Bilder der Heckscheibe, aber Frontscheibe ist genauso verbaut.



    Hier mal beim Scheibeneinbau, dass du dir ein Bild vom Einbauprinzip machen kannst:



    Heckscheibe gereinigt und den Ziergummi draufgesteckt



    Neben den Ziergummi die Kleberaupe gemacht.



    Und Scheibe eingeklebt.


    Frontscheibe läuft genauso ab.
    Allerdings hat die Frontscheibe nur oben einen Ziergummi und rechts/links sind Abdeckbleche und unten die Wischerabdeckung drüber!
    Der obere Ziergummi kostet etwa 70€, Ein.- und Ausbau der Scheibe ca. 2 Stunden und nochmal ca. 30€ für den Scheibenklebesatz

  • Hey hallo und vielen Dank!


    Jetzt sehe ich wie die Scheibe angebracht ist.


    Wenns nur Optik ist, ist mir das egal :clown:


    Und wenn Wasser drunter stehen belibt is auch kein Problem?


    Naja mal schauen, wenns wirklich wegbröselt, kann ihc immernoch mit irgendeiner Klebemasse da was ausbessern, das muss ja nicht 100% dicht an dem äußeren Gummi sein.


    Danke und Gruß
    Mattes