Probleme mit Sportfahrwerk (P11)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rostocker.

  • Doch auf dem Bild siehst doch dieses verbogene Kunststoffteile oben, da unter sitzt der Begrenzer!


    Doch wenn der Wagen nicht aufgebockt ist, lässt er sich nicht bewegen... >>> Begrenzer zu lang>>> sitzt von unten direkt am Domlager an!???

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

  • Musst mal unter gucken. Wenn der FWB lose drauf sitzt, dann nicht!
    Nur wenn er so beschissen wie bei mir sitzt!...

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Federwegbegrenzer und Manschette sind zwei Teile. Allerdings werden die bei der Montage ineinander gezogen und so unverrückbar fixiert. Diese neumodischen Manschetten sind allerdings so starr, dass man die nicht einfach zurückschieben kann.
    Bei meinem alten P10 hatten die Jungs von A.T.U beim Stoßdämpferwechsel auch nicht gekürzt. Die Manschetten hatten sich schon beim Ablassen oben auf dem Dämpfer gestoßen und unrettbar verknittert. Leider habe ich das erst beim Reifenwechsel bemerkt und konnte die nur noch komplett wegschneiden...
    Der probeweise auf einen Holzklotz abgesenkte Ouerlenker hat das Dämpfergehäuse so weit nach oben geschoben, dass zum Begrenzer allerhöchstens 5mm Luft waren.
    Ohne die Manschetten hatte ich nun aber Platz zum schnippeln... Das ergab dann den vermissten Restfederweg.


    feti


    PS.
    Der TÜV hat nie etwas zu den fehlenden Manschetten gesagt.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shuft
    Wenn die Manschette un der Begrenzer ein Teil sind... ist das an der VA definitiv falsch, das gibts nur an der Hinterachse.


    Genau das vermutete ich ja auch- daher meine Nachfrage heute nachmittag.



    Dein gepostetes Bild zeigt ihmo kein Serienteil eines Begrenzers für nen P11- die VA ist, wie der shuft schrub zweiteilig- und die HA-Geschichte sieht auch anders aus...



    Grüße


    Chris

  • Ja an der HA sieht das von der Manschette her genau so aus bei mir!


    Was haben die denn da fürne Scheiße verzapft alter... :evil:


    Ich fahr da Morgen gleich hin und sag denen das egal wie der Wagen tiefer muss oder was???

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • So jetzt haben sie die Begrenzer bis auf den letzten Knubbel gekürzt, er lag tatsächlich auf! Merkt man jetzt sofort am Federverhalten!


    Allerdings ist er trotzdem nicht wesentlich runter gekommen!... :(
    Er sagt: " das man jetzt warten müsse, bis der Wagen sich komplett setzt...


    !!!???

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • schön, dass ich diese probleme bei der aktuellen feder/dämpfer kombi (noch) nicht habe :)

  • Naja mag ja alles wahr sein, finde ich aber trotzdem zum kotzen!
    Da holt man sich schon ein Fahrwerk und nichts passiert (zumindest vorn)...
    Zumal alle hier immer schreiben, dass es bald so tief sein wird, das ich keinen Restfederweg mehr habe!... Also in der letzten Woche kam er nicht einen cm....

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

    • Offizieller Beitrag

    Restfederweg muss man haben - man unterscheide:


    Der Federweg ist der Bereich, in dem das Fahrzeug voll einfedern kann.


    Der Restfederweg bezieht sich dagegen auf die jeweils zulässige Achslast. Wird ein Auto voll beladen, muss es sich bei einer Überschreitung der zulässigen Achslast um imho 30% wenigstens 2,5cm enfedern lassen. Ist dies nicht der Fall, hat man keinen Restfederweg mehr (ob die Werte so stimmen kann ich nicht bezeugen, das Prinzip bleibt nichtsdestotrotz gleich).


    Was für ein Fahrwerk haste, Threadersteller, nochmal?

  • Naja das Kayaba Dämpfer und Lesjöfors Federn...


    Der Name hat hier, wie ich bereits mitbekommen habe kein gutes Ansehen>>>GTS Suspension!


    ...Deswegen wundere ich mich ja auch dermaßen, weil im Nisbo immer geschrieben wird>>> reelle Tiefe meist 70mm anstatt 45mm... "Pustekuchen" ?(

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Naja ich habe denen mal geschrieben, also denen von GTS, aber bis jetzt keine Antwort!... :will-u-understand:

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • So nun mal bitte Klartext, was kann ich machen, das sich das scheiß Fahrwerk vorne setzt!??? Irgenteiner ne Idee oder einen Tip???
    Danke!

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Hi!


    Frag einfach mal "Nobbi" oder "Hansli".
    Ich war bei dnen mal in der Halle als wir das Sport-FW in meinen damaligen Kangoo gebaut haben.


    Sie haben echt Ahnung und sind nett und kompetent.


    Grüss sie von mir und sag nochmal Danke!


    Gruß!


    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Christian! Lass das hier mal bitte sein. ;)


    Rostocker: Machen kann man da nix außer warten und checken, ob alles richtig verbaut ist.
    Wenn das Tieferlegungsmaß dann immer noch nicht ok ist-> Reklamation.


    Grüße


    Chris

  • Ja ich bin schon bei der Reklamation! Aber wenn ich mir die gleichen Federn wieder rein hau, denn hab ich doch höchstwahrscheinlich die gleiche Scheiße noch mal!?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---